Test: Das Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM beeindruckt auf dem Papier mit einer fast schon zu guten Ausstattung zum Preis von 5.000 Euro. In der Praxis hält das Bosch-CX Bike dann auch, was die technischen Daten versprechen und legt eine tolle Performance auf den Trail. Seine generelle Ausrichtung dürfte jedoch sportliche Abfahrer mehr ansprechen als gemütliche Tourenfreunde.
Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM: Die Fakten
Federweg: 150/140mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Antrieb: Bosch Performance CX
Display / Bedieneinheit: Bosch Kiox
Akkukapazität (Testrad): 625Wh
Rahmenmaterial: Carbon / Alu
Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 24,43kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 125kg
Preis: 4.999 Euro
Rahmen | C:62 Monocoque Twin Mold |
Federgabel | Fox 36 Performance |
Antrieb | Bosch Performance CX |
Akku | Bosch Powertube 625 |
Dämpfer | Fox Float DPX2 Performance |
Laufräder | Fulcrum E-Metal 700 |
Reifen VR | Schwalbe Magic Mary Addix Soft SuperGravity 2,6" |
Reifen HR | Schwalbe Hans Dampf Addix Speedgrip SuperGravity 2,6" |
Schaltwerk | Sram NX Eagle |
Schalthebel | Sram NX Eagle |
Kurbel | e*Thirteen Plus 34t |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Magura MT7 |
Bremsscheiben | Magura Storm 203/203mm |
Sattelstütze | Cube Dropper 150mm (L) |
Sattel | Natural Fit Venec |
Vorbau | Cube Performance Stem |
Lenker | Newmen Evolution SL |
Seit vielen Jahren ist Cube bereits für sein in den meisten Fällen exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis bekannt – auch bei (E-)Mountainbikes. Wusste die Ausstattung meist also auf ganzer Linie zu überzeugen, wurden die MTBs in der Vergangenheit auch oft durch wenig moderne Rahmengeometrien ausgebremst. Mittlerweile hat sich das jedoch geändert und der Hersteller aus der Oberpfalz hat einige exzellente Gelände-Räder im Portfolio – mit und ohne Motor. Das neue Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM zählt dazu.
Carbonrahmen mit trail-orientierter Ausstattung
Die TM(=TrailMotion) Variante des Stereo Hybrid 140 ist im Vergleich zum Standardmodell deutlich mehr in Richtung Abfahrt getrimmt. Es bringt vorn mit 150mm etwas mehr Federweg mit und die Reifen kommen etwa mit extra robuster Karkasse. Das passt unserer Meinung nach sehr gut zum sportlichen Charakter des Bikes, ohne dabei die Allround-Qualitäten zu sehr einzuschränken. Letzteres ist auch dem für diese Ausstattung ordentlichen Gewicht von knapp 24,5kg zu verdanken.
Eines unserer wichtigsten Wertungskriterien für die Bestseller-Kategorie ist intuitives Fahrverhalten: Wie schnell findet man sich auf dem Bike zurecht? Kommen auch Gelände-Neulinge damit klar? Genau in diesem Punkt kann das Stereo Hybrid 140 TM überzeugen. Das liegt zum einen an der sehr harmonischen Geometrie, die einen guten Mittelweg zwischen progressiv-abfahrtsorientiert und klassisch-komfortabel findet.
Geometrie Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM
16 | 18 | 20 | 22 | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 375 | 420 | 470 | 520 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 571 | 592 | 616 | 642 |
Steuerrohr (in mm) | 105 | 108 | 118 | 138 |
Kettenstrebe (in mm) | 457 | 457 | 457 | 457 |
Radstand (in mm) | 1189 | 1210 | 1234 | 1262 |
Lenkwinkel (in °) | 65.6 | 65.6 | 65.6 | 65.6 |
Sitzwinkel (in °) | 74.8 | 74.8 | 74.8 | 74.8 |
Reach (in mm) | 411 | 431 | 452 | 471 |
Stack (in mm) | 617 | 620 | 629 | 647 |
Der Hauptrahmen ist ebenso wie die Kettenstreben nicht zu lang. So werden die Fahrer zentral auf dem Rad positioniert – durch die gemäßigt hohe Front ist es auch für längere Fahrten nicht unbequem. Diese Abmessungen treffen auf einen relativ flachen Lenkwinkel und große 29 Zoll Laufräder. Beides sorgt für einen etwas längeren Radstand und bringt damit Laufruhe in anspruchsvollen und schnellen Abfahrten.
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Robuste Reifen und starke Bremsen
Diese gesunde Mischung geht dann auf dem Trail in einem sehr runden Fahrverhalten auf. Dazu trägt ebenso das potente Fox-Fahrwerk aus der Performance-Reihe bei, das auch für Bikepark-Tage gut gerüstet ist und nur im Grenzbereich etwas ins Schwitzen gerät. Das gutmütige und sehr sichere Handling wird durch die gelungene Reifenwahl von Schwalbe unterstützt. Die Magic Mary und Hans Dampf Kombination in 2,6 Zoll Breite bietet viel Grip, rollt in der Ebene aber dennoch ganz ordentlich. Dank der sehr pannensicheren SuperGravity Karkasse lässt sich der Reifendruck auch weit reduzieren, ohne dass man dabei Angst vor Durchschlägen haben müsste.
Die bissigen, aber gut dosierbaren Magura MT7 Bremsen verzögern auch während längerer Abfahrten absolut zuverlässig und haben auch Reserven für schwere Fahrer.
Dieser rundum positive Eindruck scheint sich auf den ersten Kletter-Kilometern zu bestätigen. Mit dem Bosch CX Motor, der kraftvoll, feinfühlig und dynamisch unterstützt, sind auch hier die Grundlagen für Topnoten gelegt. Stürzt man sich mit dem Stereo Hybrid dann jedoch in engere, technische Kletterpassagen wirkt das Rad etwas sperrig und will mit Nachdruck manövriert werden. An steileren Rampen muss man zudem auch seinen Körperschwerpunkt auf den Lenker verlagern, um am Vorderrad noch genügend Grip zu haben.
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