Test: Das BH AtomX Lynx 6 Pro ist ein ungewöhnliches, aber ausgesprochen innovatives E-MTB mit überzeugendem Brose Drive S Mag Motor. Vor allem die einzigartige Integration des großen Akkus gefällt. Auf dem Trail schlägt es sich bergauf besser als bergab, kann aber dank seines gutmütigen Handlings überall weitestgehend überzeugen.
BH AtomX Lynx 6 Pro: Die Fakten
Federweg: 160mm/160mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Antrieb: Brose Drive S Mag
Display / Bedieneinheit: BH X-Display
Akkukapazität (Testrad): 720Wh
Rahmenmaterial: Alu
Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 25,30kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 165kg
Preis: 4.999 Euro
Momentan wird zu jedem E-MTB Test 2020 ein eigenes Testvideo produziert und in den kommenden Tagen und Wochen an dieser Stelle ergänzt.
Rahmen | BH AtomX Alu |
Federgabel | RockShox Yari 160mm |
Antrieb | Brose Drive S Mag |
Akku | 720Wh |
Dämpfer | RockShox Deluxe |
Laufräder | BH Naben / Alexrimes EM35 TR Felgen |
Reifen VR | Maxxis Minion DHF Exo 2,5“ |
Reifen HR | Maxxis Minion DHRII Exo 2,4“ |
Schaltwerk | Shimano SLX M7100 |
Schalthebel | Shimano SLX M7100 |
Kurbel | FSA 32t |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Shimano MT520 |
Bremsscheiben | Shimano RT54 203/203mm |
Sattelstütze | Kind Shock Rage-I |
Sattel | Selle Royal Vivo CR |
Vorbau | BH MTB Alloy |
Lenker | BH MTB Alloy Riser |
Tourenrad? Trailbike? Enduro? Alles zusammen? Das BH AtomX Lynx 6 Pro lässt sich nur schwer in eine Schublade stecken. Vielseitigkeit ist die große Stärke des E-MTBs aus dem Baskenland. Es bietet eine gesunde Mischung aus viel Federweg, kompaktem Rahmen und cleveren Features, die man so auf dem Markt selten findet.
Stark im technischen Uphill
Zu den Highlights am AtomX Lynx 6 zählt sicherlich der Brose Drive S Mag Motor, der um fast 90° gedreht im Rahmen sitzt. Gemeinsam mit dem reichweitenstarken 720Wh Akku bekommt man damit ein wirklich überzeugendes Duo: Kraftvoll, leise und ausdauernd. Mit 90Nm maximalem Drehmoment ist der Brose Antrieb einer der stärksten Mittelmotoren auf dem Markt. Dies bestätigt das AtomX in steilen Kletterpassagen eindrucksvoll: Gerade auch dann, wenn man mit hoher Trittfrequenz unterwegs ist, schiebt es kraftvoll an. Diese Power lässt sich auf dem BH auch wunderbar in Vortrieb umwandeln, denn die ziemlich langen Kettenstreben sorgen mit dem steilen Lenkwinkel dafür, dass man sowohl am Vorder-, als auch am Hinterrad immer genügend Traktion hat. Eine Wohltat ist auch seine Lautstärke – oder sollte man eher „Leisestärke“ sagen? Zu hören ist er jedenfalls nur bei maximaler Leistung und wird auch dann nie wirklich aufdringlich. Etwas überrascht waren wir von der durchschnittlichen Feinfühligkeit des Antriebs – das sind wir eigentlich vom S Mag Antrieb besser gewohnt.
Geometrie BH AtomX Lynx 6 Pro
MD | LA | |
---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 450 | 480 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 604 | 629 |
Kettenstrebe (in mm) | 465 | 465 |
Lenkwinkel (in °) | 67 | 67 |
Sitzwinkel (in °) | 74 | 74 |
Reach (in mm) | 430 | 453 |
Stack (in mm) | 630 | 635 |
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Hervorragendes Farbdisplay
Zum insgesamt positiven Eindruck vom Antriebssystem trägt auch das neue, hauseigene X-Display bei. Es ist hell, auch bei Sonne sehr gut ablesbar und klar strukturiert. Diese Eigenschaften machen es zusammen mit der klugen Montageposition neben dem Vorbau zum momentan vielleicht besten E-MTB Display auf dem Markt. Die Steuerung selbst übernimmt eine angenehm kompakte und intuitiv bedienbare Remote am Lenker.
Das Gesamtkonzept des AtomX Lynx 6 geht auch in der Abfahrt auf – auch wenn es sich hier nicht ganz so überzeugend präsentiert, wie noch auf dem Weg nach oben. Das RockShox Fahrwerk ist komfortabel und an der Performance der Yari an der Front haben wir wenig auszusetzen. Der Hinterbau neigt hingegen etwas dazu, im Federweg steckenzubleiben – gerade dann, wenn das Tempo höher und die Schläge stärker werden. Da aber die gemäßigte Geometrie und die tendenziell eher aufrechte Sitzposition aber ohnehin nicht unbedingt zum Ballern einladen, passt diese Abstimmung gut zum Charakter des Allrounders.
Gut gelungen ist auch das Ausstattungspaket – zumal zum Preis von knapp 5.000 Euro. Die SLX Schaltung ist absolute ohne Fehl und Tadel und bietet sogar mehr Bandbreite, als man an einem kräftigen E-MTB wie dem AtomX Lynx 6 eigentlich braucht. Die gruppenlosen 4-Kolben Bremsen von Shimano bieten mit den großen Scheiben große Reserven und die Maxxis Bereifung trägt entscheidend zum Sicherheitsgefühl bei.
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