Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Schlüsselbeinbruch: Schachmann fällt nach Auto-Crash für die Tour aus

16. August 2020 by Michael Behringer

Schachmann Schlüsselbeinbruch Lombardei

Radsport: Maximilian Schachmann hat sich durch seinen Sturz bei der Lombardei-Rundfahrt das Schlüsselbein gebrochen. Damit fällt der Deutsche Meister für die Tour de France aus.

Schachmann kracht in ein Auto

Gestern war ein weiterer schwarzer Tag im Radsport. Viele Fahrer kamen bei den stattfindenden Rennen zu Fall. Erwischt hat es bei der Lombardei-Rundfahrt auch Maximilian Schachmann. Wenige Kilometer vor dem Ziel kreuzte ein schwarzes Auto die Fahrbahn. Der Deutsche Meister konnte nicht mehr ausweichen und stieß mit dem PKW zusammen. Völlig perplex starrte er die aussteigende Fahrerin an und fuhr dann noch als Siebter über die Ziellinie. Dann der Schock: Nach genaueren Untersuchungen meldet Bora – hansgrohe, dass sich Maximilian Schachmann das Schlüsselbein gebrochen hat. Damit wird der 26-Jährige nicht bei der Tour de France starten können und für mehrere Wochen ausfallen.

Auch Buchmann und Mühlberger hat es erwischt

Obwohl Lennard Kämna sensationell die vierte Etappe beim Critérium du Dauphiné gewann, wurde der gestrige Samstag zum schwarzen Tag für Bora – hansgrohe. Neben Maximilian Schachmann haben sich nämlich auch Emanuel Buchmann und Gregor Mühlberger verletzt. Der Deutsche und der Österreicher kamen in einer Abfahrt beim Critérium du Dauphiné zu Fall. Beide mussten das Rennen aufgeben. Am Abend meldete Bora – hansgrohe, dass sie sich immerhin keine Knochen gebrochen haben. Bei Emanuel Buchmann diagnostizierten die Ärzte lediglich Hautabschürfungen und einen großen Bluterguss. Gregor Mühlberger erlitt eine Handgelenksverletzung. Für die Tour de France dürften beide einsatzfähig sein.



#IlLombardia 🇮🇹 / Maintenant une voiture sur le circuit… depuis la reprise c’est n’importe quoi… pic.twitter.com/xYPHf22bqE

— Renaud Breban (@RenaudB31) August 15, 2020



MEDICAL UPDATE

– @EmuBuchmann has sustained a large hematoma, yet managed to escape fractures
– @MaxSchachmann has fractured his collarbone
– @muehlberger_94 has likely escaped a broken wrist, but will undergo a CT scan as confirmation

Wishing Emu, Max & Gregor all the best. pic.twitter.com/5PprlBPE3v



— BORA – hansgrohe (@BORAhansgrohe) August 15, 2020

Stichworte:Emanuel BuchmannGregor Mühlbergeril lombardiaLombardei-RundfahrtMaximilian SchachmannNews

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Specialized S-Works Demo 11

Entwickelt für Geschwindigkeit: Specialized S-Works Demo 11

Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Racing-DNA für den Trail: Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Propain Ekano 3 AL

Propain Ekano 3 AL Enduro im Test: Vollgas-E-MTB mit Avinox-Antrieb

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France 2020: Ein Rückblick aus deutschsprachiger Sicht
  • Tour de France 2020: 12 Deutsche, 5 Österreicher & 4 Schweizer
  • Il Lombardia: Pogacar zieht mit Coppi gleich
  • Il Lombardia: Pogacar gelingt in der Lombardei der Hattrick
  • Jahresrückblick: Die Highlights der 5 Monumente
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH