Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Fahrspaß in jedem Gelände für alle Familienmitglieder: kommit – Das innovative Zugsystem für kleine Biker

10. Dezember 2020 by Andreas Waldera

kommit

Produktnews: Nach vielen selbstgebauten Prototypen, die zuerst aus einem Stück Kletterseil bestanden, ist die Zeit gekommen für kommit. Hierbei handelt es sich um ein innovatives Zugsystem, mit dem die Kids ohne Probleme Berganstiege mitfahren können und dabei dennoch völlig autonom bleiben.

kommit

Mit dem innovativen Zugsystem verspricht der Hersteller RideTime GmbH in Treuchtlingen ein Produkt, das Fahrspaß in jedem Gelände und mit jedem Fitnesslevel für alle Familienmitglieder garantieren soll. Das System ist so einfach wie genial gleichermaßen. Die Basis des kommit wird an den Sattelstreben des ziehenden Fahrrads befestigt. An der Zugleine, die sich aus der Basisstation herausziehen lässt, befindet sich eine Schlaufe, die das Kind mit einem kleinen Fähnchen selbstständig am Vorbau des Lenkers ein- sowie ausklinken kann. Die Kontrolle über das Bike bleibt somit beim Kind, wodurch die individuelle Motorik und Konzentration weiterhin gefördert werden.



kommit

Entwickelt wurde das Zugsystem kommit aus einer Idee heraus. Robert Rieger, einer der Geschäftsführer der RideTime GmbH und Betreiber des Trailparks Heumöderntrails in Treuchtlingen, erklärt hierzu: „Es ist mehr oder weniger aus der Not heraus entstanden, da wir als Familie uns nach dem Fahrrad-Anhänger weiter gemeinsam mit dem Rad in der Natur bewegen wollten. Deshalb habe ich immer wieder überlegt, wie auch der Jüngste ohne Probleme Berganstiege mitfahren kann und trotzdem autonom bleibt.“ Getestet wurde das Zugsystem von Robert Rieger nach eigenen Angaben über einen Zeitraum von zwei Jahren hundertfach auf den Heumöderntrails.

kommit



Erhältlich ist das innovative Zugsystem zum Preis von 49,95 Euro unter www.kommit-bike.de

Stichworte:kommitNewsZugsystem

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

BH iRS1 : Neues E-Rennrad mit viel Reichweite

Neues Scott Addict Gravel

Mehr Reifenfreiheit und Komfort: Neues Scott Addict Gravel

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

DMR Vault: Formschönes Platformpedal

TRP Evo Pro im Langzeit-Test: Sorglosbremse mit viel Modulation

Ähnliche Beiträge

  • Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird
  • eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz
  • Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C
  • Mehr Reifenfreiheit und Komfort: Neues Scott Addict Gravel
  • Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH