Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinFahrradwerkstatt

Fahrradkunden fühlen sich wohl: Das Handelsblatt zeichnet Fahrradhändler der ZEG als die besten der Branche aus

30. Mai 2021 by Marcus Degen

Kundenmeinung: Von Apotheke bis Weinhändler aus über 300.000 Kundenmeinungen wurden vom Wirtschaftsmagazin Handelsblatt die besten stationären Fachhändler in 54 Kategorien ermittelt. Nummer Eins im Fahrrad-Fachhandel: die Händler der ZEG.

Auch wenn Fahrrad und E-Bike in Zeiten von Corona einen großen Boom erleben dürfen, so waren die letzten 14 Monate auch für stationäre Fahrradhändler eine schwierige Zeit voller nie da gewesener Herausforderungen.

Umso spannender war die Erhebung des Handelsblatts im Pandemiejahr, um die nach Kundenmeinung besten Fachhändler Deutschlands zu ermitteln. In 54 Fachhandelskategorien wurden aus über 300.000 Kundenmeinungen „die Besten“ ermittelt. In der Rubrik stationärer Fachhandel „Fahrrad-Shops“ konnten sich Deutschlands ZEG-Händler den Spitzenplatz sichern. Mit 13,9 % Zuspruch ein deutlicher Vorsprung – der umso deutlicher wird, bedenkt man, dass der Viertplatzierte, die Zweiradcenter Stadler (11.7 %) sowie Das Radhaus (8,9 %), ebenfalls zur ZEG (Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft mit Sitz im Köln) gehören.



Handelsblatt ZEG Händler
Quelle: Handelsblatt

Ganz offensichtlich war es der ZEG gelungen, durch ihren souveränen Umgang mit der Pandemie, mit Lösungen für Click&Collect, telefonischer Beratung und effektiven Hygiene-Konzepten, ihren Kunden ein positives Shopping-Erlebnis zu bereiten.
2020 und auch 2021 war es vermeintlich einfach Fahrräder und E-Bikes zu verkaufen, da die Nachfrage besonders groß war, doch die enorme Nachfrage erhöht auch den Wettbewerb und ein Kunde kauft dort, wo er sich mit Service und Beratung am besten aufgehoben fühlt.

Gerade in Sachen Servicequalität kann sich die ZEG als Vorreiter positionieren. Etwa mit dem Konzept der TÜV-zertifizierten Qualitätswerkstatt, das höchste Standards in der Werkstatt von der Dialogannahme bis zur Rechnungsstellung fordert und jährlich vom TÜV Nord aufs neue auditiert wird. Bereits über 100 ZEG-Fachhändler erfüllen die strenge Norm der Qualitätswerkstatt.



Eine moderne Qualitätswerkstatt der ZEG, wie hier der Radmarkt Schumacher in Köln.

Dass dies der einzig richtige Weg ist – auch gegenüber dem Online-Handel – unterstreicht Joachim Stumpf, Geschäftsführer der Handelsberatung BBE im Handelsblatt: „Mittelmaß geht gar nicht mehr!“

Im Fachhandel findet eine kompetente Beratung zu Sport- und Fitness statt. Viele Menschen, die seit Jahren nicht mehr auf einem Fahrrad saßen oder weniger aktiv waren, haben in der Pandemie Outdoor- und Individualsportarten neu für sich entdeckt – allen voran das E-Bike. Digitale Shopping-Konzepte sind dabei enorm wichtig geworden: Die Beratung per Video etwa oder sogar Live-Shopping, das gerade bei Jüngeren sehr populär ist.



„Die Verbraucher haben sich in der Pandemie im Einzelhandel nicht zurückgehalten – im Gegenteil“, ergänzt Joachim Stumpf.

88 Prozent der Befragten antworteten übrigens, dass es ihnen durch die Pandemie, im Vergleich zur Zeit davor, wichtiger geworden sei, den lokalen Einzelhandel zu unterstützen – 43 Prozent seien sogar bereit dafür mehr Geld auszugeben.

„Ein moderner Fahrrad-Fachhändler ist heute ein Mobilitätsexperte. Er berät nicht nur rund um den Kauf von Fahrrad und E-Bike. Er ist Leasing- und Finanzierungsberater, Servicepartner, Anbieter von Sharing- und Verleih-Möglichkeiten,“ beschreibt Franz Tepe, Marketingleiter der ZEG, den vielfältigen Kosmos eines Fachhändlers der größten Fahrrad Einkaufsgenossenschaft Europas mit rund 1.000 zugehörigen Fachgeschäften.



Hier geht’s zum Artikel auf handelsblatt.com und den kompletten Ergebnissen der Befragung.

Stichworte:KundenmeinungQualitätswerkstattZEG

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Rocky Mountain Altitude Powerplay 3

Neuer Motor, mehr Power, ganz viel Fahrspaß: Rocky Mountain Altitude Powerplay 3

Yakuma Fahrradträger

Verlosung: Gewinne einen Yakima JustClick 2 Evo

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

Ghost Asket CF LTD: Vielseitiges Gravelbike vom MTB-Spezialisten

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Zukunft der Fahrradwerkstatt heißt ZEG-Qualitätswerkstatt
  • Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung
  • Topeak PrepStation Pro: Gewinne die mobile Werkbank im Trolley-Format
  • Neues Carbon-All-Mountain-E-MTB mit optimaler Ausstattung für 4.999 Euro: BULLS Copperhead EVO AM 2 für 2026
  • Konsolidierung in der Fahrradbranche?: Analyse der ZIV Marktdaten für 2024
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH