Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsportStraßenradsport

Giro d'Italia #2: Merlier gewinnt erstmals bei einer Grand Tour

9. Mai 2021 by Michael Behringer

Merlier Tim Giro d'Italia

Radsport: Tim Merlier hat sich den Sieg auf der zweiten Etappe des Giro d’Italia gesichert. Im Massensprint setzte sich der Belgier knapp vor dem Italiener Giacomo Nizzolo durch.

Merlier Tim Giro d'Italia

Merlier feiert den größten Sieg seiner Karriere

Der erste Massensprint des diesjährigen Giro d’Italia geht an Tim Merlier (Alpecin – Fenix). Der Belgier hat sich im Zielort Novara nach 179 Kilometern vor den Italienern Giacomo Nizzolo (Qhubeka – Assos) und Elia Viviani (Cofidis) durchgesetzt. Das hektische Finale bekam keine Mannschaft wirklich unter Kontrolle. Besonders viel Glück im Unglück hatte Fernando Gaviria (UAE). Vom eigenen Teamkollegen abgedrängt, landete der Kolumbianer fast in der Bande. Gesamtführender bleibt der gestrige Etappensieger Filippo Ganna (Ineos Grenadiers). Der Italiener hatte keine Mühe, die Maglia Rosa zu verteidigen. Im Gegenteil: Bei einer Sprintwertung sicherte er sich sogar zusätzlich 3 Sekunden vor dem Belgier Remco Evenepoel (Deceuninck – Quick-Step).



Groenewegen stark, Ewan nicht organisiert

Knapp das Podium verpasst hat Dylan Groenewegen (Jumbo – Visma). Bei seinem Comeback suchte sich der Niederländer – gut vorbereitet von seinen Teamkollegen – das richtig Hinterrad. Am Ende fehlte es lediglich an der Endschnelligkeit und vermutlich auch an der Rennpraxis. Deutlich schlechter lief es für Top-Favorit Caleb Ewan (Lotto – Soudal). Der Australier muss sich mit Rang 10 begnügen, weil er von seinen Anfahrern viel zu spät in Position gefahren wurde. Als vorn die Post abging, war er nicht unter den ersten 20. Somit hatte er keine Chance in den Kampf um den Tagessieg mit einzugreifen.

Italienisches Ausreißer-Trio chancenlos

Die zweite Etappe von Stupinigi nach Novara wurde zunächst von einem italienischen Ausreißer-Trio geprägt. Zu Beginn des 179 Kilometer langen Teilstücks lösten sich Filippo Tagliani (Androni Giocattoli – Sidermec), Umberto Marengo (Bardiani – CSF – Faizanè) und Vincenzo Albanese (EOLO – Kometa) vom Hauptfeld und bekamen einige Minuten Vorsprung zugesprochen. Wie zu erwarten war, ließen sich die Teams der Sprinter diese Chance auf den Etappensieg nicht nehmen. Vor allem die Mannschaften Lotto – Soudal, Jumbo – Visma und Alpecin – Fenix sorgten für die rechtzeitige Einholung. Immerhin darf sich Vincenzo Albanese über das Bergtrikot freuen.

Israel Start-Up Nation ist schon ein Mann weniger

Schon vor dem Start der heutigen Etappe hatte der Giro d’Italia die erste Aufgabe zu vermelden. Krists Neilands (Israel Start-Up Nation) konnte nicht mehr antreten. Nach dem gestrigen Zeitfahren kam der Lette auf dem Weg zum Hotel zu Fall und brach sich das Schlüsselbein. Heute kam der Giro-Tross glücklicherweise ohne schwerwiegende Stürze durch die zweite Etappe.



Tim Merlier skriver sig ind blandt topsprinterne i verden med endnu en flot sejr! 🇧🇪💥

Følg med i nedtakten lige nu på discovery+ 📺 #Giro pic.twitter.com/1Ibs29j4vw

— Eurosport (@Eurosportdk) May 9, 2021



Stichworte:Giro d'ItaliaNewsTim Merlier

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Diamant Suvea Speed

Diamant Suvea Speed: S-Pedelec Comeback des Traditionsherstellers

Ergon GA2 Fat

Ergon GA2 Fat im Test: Allrounder mit dem Plus an Dämpfung

Performancegewinn ohne Mehrgewicht und Aufpreis: Reserve MTB-Laufradsätze mit DT Swiss DF-Naben

Lazer Sphere KinetiCore: Rennradhelm mit Krümelzonen

Alu-Gehäuse und 800 Wh Kapazität: Das ist der neue Canyon Akku für Spectral:ON und Torque:ON

Canyon Spectral:ON CF9

Canyon Spectral:ON 2026 im Test: Das Comeback des Jahres?

Feine Taschen vom Sicherheitsexperten: Bikepackingtaschen von POC

Acid Endure

Acid Endure im Test: Der Preis-Leistungs-Sieger für Racer?

Supacaz eGrip

Supacaz eGrip im Test: Kalifornischer Komfort für ausgiebege Touren

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #18: Tim Merlier siegt in Padova vor Jonathan Milan
  • Giro d'Italia #3: Tim Merlier gewinnt einen dramatischen Massensprint
  • Giro d'Italia: Diese 8 Sprinter rasen in Italien um Etappensiege
  • Giro d'Italia #21: Kooij gewinnt vor Groves die Schlussetappe
  • Giro d'Italia #20: Simon Yates gewinnt am Colle delle Finestre den Giro
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH