E-MTB / Produktnews: Mit dem TQ HPR50 dürfen wir uns über einen neuen Antrieb speziell für Light E-MTBs freuen. Mit einem kompletten Systemgewicht von unter 4 Kilogramm gehört er zum Leichtesten, was der Markt zu bieten hat und mit 50 Nm Drehmoment und 360 Wh Akku scheinen auch die technischen Daten vielversprechend.
Es kommt Bewegung in den E-MTB Markt! Nachdem erst heute auch Bosch einige Neuerungen präsentiert hatte, legt nun auch TQ nach. In den letzten Jahren war es um den bayerischen Hersteller – zumindest was E-Bike Motoren angeht – etwas ruhiger geworden, mit dem TQ HPR50 erweitert nun jedoch ein komplett neues Antriebssystem das Portfolio. Bislang war man „nur“ mit dem HPR120s vertreten, der schon vor sieben Jahren auf den Markt kam, aber auch bis heute der kräftigste Antrieb überhaupt auf dem Markt ist. Auch wenn der neue HPR50 die Technologie seines „großen Bruders“ erbt, bedient er eine gänzlich andere Zielgruppe: Mit weniger Power, aber einem kompletten Systemgewicht (Motor, Akku, Elektronik, Bedienung) von 3,9 kg zielt man ganz klar auf den Bereich der Light E-MTBs. Zum Vergleich: Das gesamte Antriebssystem ist um einige Gramm leichter als der „nackte“ Motor des HPR120s – beeindruckend!
Neben geringerem Gewicht und weniger Power macht einen guten Light E-MTB Antrieb auch seine Natürlichkeit aus. Vor allem darauf ist man bei TQ besonders stolz – die E-MTBs mit dem TQ HPR50 sollen sich so fahren wie reguläre Mountainbikes – nur eben mit ein wenig Zusatzschub. Für die Entwicklung des Antriebs arbeitete man übrigens sehr eng mit US-Hersteller Trek zusammen, die mit dem Trek Fuel EXe auch das erste E-MTB mit dem neuen Antriebssystem im Programm haben.
Motor: Technik aus dem HPR120 mit unter 2 kg
TQ HPR50 Motor: Auf einen Blick
Max. Drehmoment: 50 Nm
Leistung: 300 W
Gewicht: 1.850 g
Beim Blick auf den Motor sind die Parallelen zum HPR120s nicht von der Hand zu weisen. Vor allem die rundliche Bauform dürfte spätestens jetzt klar ein Markenzeichen der TQ Antriebe sein und heben sie schon allein optisch von der Konkurrenz ab. Diese Form ist jedoch vor allem technisch bedingt: Im Inneren sorgt nämlich auch hier das sogenannte Harmonic Pin-Ring (HPR) Getriebe für die Kraftübertragung vom Motor auf die Kurbel. Anstelle eines Riemens oder einer Kette wie bei den meisten Konkurrenten wird die Power des Motors über einen großen Ring auf die Welle übertragen. Der Kraftschluss wird dabei über zahlreiche kleine Kügelchen hergestellt. Laut TQ ist so eine sehr direkte, schnelle und verlustarme Kraftübertragung möglich.
Mit seinen 50 Nm maximalem Drehmoment ist der neue TQ Motor – zumindest auf dem Papier – auch im Vergleich mit der Light E-MTB Konkurrenz ein eher zahmer Vertreter: Egal ob Fazua Ride 60, BH 2EXMag oder Shimano EP8 RS – sie alle bieten ein wenig mehr Unterstützungsleistung. Lediglich der etwas in die Jahre gekommene Specialized SL Motor mit seinen 35 Nm muss sich noch deutlich dahinter einordnen. Allerdings sind all diese Daten mit Vorsicht zu genießen: Schon unser großer Vergleichstest der kräftigen E-MTB Motoren in diesem Frühjahr hat gezeigt, dass sich Antriebssysteme in der Praxis oft ganz anders verhalten, als es die technischen Daten vermuten lassen.
In puncto Gewicht kann der TQ HPR50 fast die gesamte Konkurrenz unterbieten: Mit nur 1.850 g ist man leichter unterwegs als Fazua (Ride 60: 1.960 g), BH (2EXMag: 2.100 g) oder Shimano (EP8 RS: 2.600 g). Zudem fällt der Q-Faktor mit 135 mm extrem schmal aus, was die Integration erleichtern und das natürliche Fahrgefühl verbessern dürfte. Es bleibt abzuwarten, wie das Gesamtgewicht der ersten E-MTBs mit HPR50 aussehen wird, aber wir könnten uns vorstellen, dass wir hier in den Bereich unter 16 kg vorstoßen könnten.
Schön: Der Motor wird komplett im TQ Standort in Inning am Ammersee gefertigt, das gesamte System kommt laut TQ ebenfalls „größtenteils“ aus Europa.
Akku: 360 Wh und Option auf Range Extender
Für gute Laufzeiten des Motors dürfte der 360 Wh Akku sorgen – wie weit man damit dann auch wirklich kommt, hängt von individuellen Faktoren natürlich auch vom Energieverbrauch des Motors ab. Hierzu hoffen wir in naher Zukunft eigene Messungen machen zu können. Mit 1.835 g ist der interne Akku jedenfalls ordentlich leicht und spielt in einer Liga mit der Konkurrenz. Wer möchte, kann sogar noch einen Range Extender nachrüsten, der weitere 160 Wh Kapazität mitbringt und unabhängig vom Energieverbrauch damit auch für Ganztagestouren genügend Reserven bereitstellen sollte.
Bedienung: Sportlich und smart
Bei der Bedienung des TQ HPR50 wagt man keine Experimente und setzt auf eine Kombination aus einem im Oberrohr integrierten OLED Display und einer kompakten Remote am Lenker. Damit dürfte man für sportliche E-MTBs bestens gerüstet sein und vor allem das im Oberrohr integrierte Display weißt zu gefallen; viele Antriebe der Konkurrenz setzen hier nur auf LEDs für die Anzeige der wichtigsten Daten.
Die Bedieneinheit am Lenker scheint kompakt gehalten und intuitiv bedienbar. Über die beiden Tasten kann man zwischen den drei Unterstützungsstufen wechseln, die sich übrigens auch über eine App komplett individualisieren lassen. Über ANT+ lassen sich darüber hinaus beispielsweise auch gängige Radcomputer verbinden und die wichtigsten Infos lassen sich dann direkt über das entsprechende Display ablesen.