Test Specialized Turbo Creo SL Expert EVO: Das Prädikat „Turbo“ deutet beim US-Hersteller Specialized auf Bikes mit E-Unterstützung hin. Und auch dem Slogan „It’s you, only faster!“ will man bei all seinen Bikes, besonders aber bei sportiven E-Bikemodellen gerecht werden. Als eines der ersten Gravelbikes mit E-Unterstützung überhaupt hat sich das Specialized Turbo Creo einen Namen in der Szene gemacht.
Das Specialized Creo wurde 2019 als hybrid Plattform vorgestellt und konnte wahlweise für den Graveleinsatz oder die Straße konfiguriert werden. Kernelement aller Creo Modelle ist aber (nach wie vor) ein eigens in der Schweiz entwickelter Antrieb, welcher besonders das natürliche Fahrgefühl unterstützen soll und dennoch kraftvoll genug ist um auch schwerere Herausforderungen ohne Probleme meistern zu können. Über die Jahre hinweg kamen immer wieder neue Modelle und Ausstattungsvariante zur Creo Familie dazu. So auch unser Specialized Turbo Creo SL Expert EVO Testbike, das die bewährte Plattform mit offroad-tauglichen Features wie Dropper-Post, Gravelbereifung und spezifischem Lenker zum sportiven E-Gravelbike macht.
Specialized Creo mit eigenem Turbo-Antrieb
Das Erfolgsrezept des hauseigenen Specialized Antriebs soll in der Kombination aus kalifornischem Design und Ingenieurskunst aus der Schweiz liegen. Auf den ersten Blick fällt direkt ein nenneswerter Nachteil zumindest aus Sicht des Endverbrauchers auf, denn der Akku kann nicht herausgenommen werden. So muss die gesamte Wartung über einen Fachhändler erfolgen.
Mit bis zu 240 Watt Unterstützung und 320 Wh interner Akkuleistung, welche mit Range Extender um weitere 160 Wh erhöht werden kann, liefert der hauseigene Turbo SL 1.1 Motor konstante Power und ein harmonisches Unterstützungsverhalten, das in erster Linie auf die Trittfrequenz von sportlichen Fahrern abgestimmt wurde. Wird der Motor über 25 km/h entkoppelt leistet das System allerdings keinen Widerstand und lässt sich auch so relativ geschmeidig fahren. Das Entkoppeln gefällt uns besonders gut, denn man kann keinen wirklichen Cut spüren. So kommt es, dass man auf flacheren Abschnitten schon mal 30 km/h auf dem Tacho stehen hat ohne es überhaupt zu merken. Auch bergauf hat das Creo einiges zu bieten und sorgt bei 13,4 Kilo für ordentlich Dampf, damit man jeden noch so steilen Anstieg bestmöglich bezwingen kann.
Auf den Abfahrten gilt das gleiche Motto und man muss sich nicht vor unruhigeren Abschnitten oder Trails fürchten. Ganz im Gegenteil hier hat das Specialized Creo auch einige Features im Gepäck, welche die Fahrt nicht nur angenehmer sondern auch spaßiger machen. Denn für mehr Kontrolle und Komfort sorgt unter anderem das FutureShock 2.0 System, das wie eine Art Federgabel agiert und 20mm Federweg an der Front bietet. Damit aber die Energie nur auf Abfahrten abgefedert wird und nicht beim Fahren verpufft, kann man das FutureShock System auch ganz einfach während der Fahrt starr stellen, um von den sportiven Eigenschaften des Carbonrahmens zu profitieren. Außerdem verfügt das Creo Expert SL Evo über eine per Knopfdruck versenkbare Sattelstütze, was noch mehr Trailspaß und besseres Handling mit sich bringt.
Abgerundet wird das hochwertige E-Gravelbike durch eine ebenso ansprechende Ausstattung mit Shimano Ultegra Di2 Schaltgruppe, sowie Roval Terra Carbonlaufräder und Specialized Pathfinder Pro Reifen, was in Summe für ein sehr gewichtsreduziertes und sportives Grundsetup sorgt, ohne dabei auf die nötige Robustheit zu verzichten.