Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Teamvorstellung: Uno-X bleibt seiner Linie auch 2023 treu

6. Dezember 2022 by Michael Behringer

Uno-X

Radsport: Seit 2017 ist Uno-X Hauptsponsor dieses norwegisch-dänischen Teams. Bis 2027 hat man unterschrieben. Die Zusammenarbeit ist also langfristig – und erfolgreich, auch wenn auf Grund des verpassten Aufstiegs in die WorldTour ein erster Dämpfer hingenommen werden muss.

Die WorldTour-Lizenz in drei Jahren ist das Ziel

Mit nur neun Saisonsiegen zählt die Mannschaft Uno-X trotz einer ordentlichen Saison sicherlich zu den Enttäuschungen. Groß angekündigt wurde nämlich bereits in den Jahren zuvor, dass man sich Schritt für Schritt weiterentwickeln und für eine WorldTour-Lizenz bewerben möchte. Nun muss man drei weitere Jahre darauf warten, in die höchste Klasse des Radsports eingeladen zu werden. Das Ergebnis und zugleich der Auslöser für die durchwachsenen Saison waren die ausgebliebenen Wildcards für die großen Rennen. Als wohl größter Erfolg darf der U23-Zeitfahrtitel von Søren Wærenskjold bezeichnet werden. Aber auch der Etappensieg von Anthon Charmig bei der Tour of Oman war mehr als nur ein Achtungserfolg. Tobias Halland Johannessen wurde Gesamtsiebter bei der Katalonien-Rundfahrt, Zehnter beim Critérium du Dauphiné und Vierter bei der Tour of Norway. Der 23-jährige Norweger ist wohl einer der talentiertesten Fahrer seines Teams.



Im Team Uno-X sind nur Norweger und Dänen

Eigentlich wollte sich das Team Uno-X bereits in diesem Jahr für die WorldTour-Lizenz qualifizieren. Mit Rang 23 in der UCI Rangliste ist das jedoch relativ deutlich misslungen. Nun soll der nächste Schritt in drei Jahren gegangen werden. Dafür muss man aber bereits in der Saison 2023 Leistung bringen. Deshalb hat sich die Teamleitung sehr um das größte Aushängeschild Norwegens bemüht: Alexander Kristoff. Der Norweger wechselte von Intermarché – Wanty – Gobert Matériaux zum Team Uno-X. Auch wenn der mittlerweile 35-Jährige bereits über seinem Zenit ist, kann er der Mannschaft gewiss mit seiner Ausdauer und Erfahrung weiterhelfen. Ansonsten machen die Verpflichtungen von Louis Bendixen, Stian Fredheim, Marcus Sander Hansen und Magnus Kulset klar, dass man auch in der kommenden Saison seiner Linie treu bleibt. Denn auch 2023 werden bei Uno-X nur Norweger und Dänen unter Vertrag stehen.

Stichworte:DänemarkNewsNorwegenSaisonvorschauTeamvorstellungUno-X

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Zipp 303 SW

Test Zipp 303 SW: Breite Felgen mit Luftdruckmessung

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Cube Sattel

Wie schlägt sich der Carbonsattel für 130 Euro?: Cube Acid Nuance Cera im Dauertest

Schöner Schottern mit und ohne „E“: Stevens E-Getaway und Stevens Gavere Com

Fizik Arione R1 Light: Legendärer Sattel aus modernen Materialien

Gewinne deine Naked Optics Shyft: Die individuelle Sportbrille aus dem 3D-Drucker

13 neue Optionen für Argotal, Kryptotal und Xynotal: Continental erweitert Gravity-MTB-Reifenserie

Ähnliche Beiträge

  • Teamvorstellung 2024: Uno-X bleibt sich treu und wird immer stärker
  • Teamvorstellung: Jumbo – Visma bleibt die Nummer 1 im Straßenradsport
  • Teamvorstellung: Soudal – Quick-Step hat auf jedem Terrain gute Leute
  • Teamvorstellung: Bleibt Ineos Grenadiers trotz Mini-Umbruch ein Top-Team?
  • Teamvorstellung: Das UAE Team Emirates wird immer stärker
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH