Radsport: Simon Yates hat die fünfte und damit letzte Etappe der Tour Down Under gewonnen. Der Brite bezwang am Schlusstag Jay Vine, der sich den Gesamtsieg nicht mehr nehmen ließ.
Simon Yates siegt am Mount Lofty
Heute Nacht ist die Tour Down Under in Australien zu Ende gegangen. Auf der fünften und letzten Etappe war Simon Yates (Jayco – AlUla) siegreich. Der Brite setzte sich nach 112,5 Kilometern von Unley zum Mount Lofty vor Jay Vine (UAE) durch. Zwei Sekunden dahinter komplettiert Ben O’Connor (AG2R – Citroën) das Podium. Der Schweizer Mauro Schmid (Soudal – Quick Step) wurde Zehnter.
Jay Vine feiert den perfekten Einstand
Trotz seines zweiten Platzes am heutigen Tage darf sich Jay Vine (UAE) feiern lassen. Der Australier gewinnt nicht nur mit der Tour Down Under seine erste Rundfahrt Zuhause, sondern feiert für seine neue Mannschaft UAE auch den perfekten Einstand. Seine starke Leistung war auch ausschlaggebend dafür, dass sein Team die Mannschaftswertung für sich entscheiden konnte. In der Bergwertung belegt er hinter dem Dänen Mikkel Honore (EF Education – EasyPost) den zweiten Platz. Die Nachwuchswertung geht an den US-Amerikaner Magnus Sheffield (Ineos Grenadiers), der den Grundstein dafür bereits im Prolog gelegt hat. Über den Sieg in der Punktewertung darf sich mit Michael Matthews (Jayco – AlUla) ein weiterer Australier freuen.
Nächste Woche: Cadel Evans Great Ocean Road Race
Viele Fahrer, die bei der Tour Down Under am Start standen, werden etwas länger in Australier verweilen. Denn schon nächste Woche steht hier mit dem Cadel Evans Great Ocean Road Race das nächste WorldTour-Rennen auf dem Programm. Das Eintagesrennen wird zum achten Mal ausgetragen und führt die Profis über 176 Kilometer mit Start und Ziel in Geelong über einen welligen Parcours. Unter anderem konnte hier 2017 der Deutsche Nikias Arndt gewinnen.
AND THERE WE HAVE IT! First and second of the Santos Tour Down Under are second and first across the line!!! ♀️♂️
Schwalbe tires | @SantosLtd #TourDownUnder pic.twitter.com/VrkGo8BafC
— Santos Tour Down Under ♀️ (@tourdownunder) January 22, 2023