Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportSonstiger Radsport

Bahnrad-EM: Lea Sophie Friedrich sprintet gegen Pauline Grabosch zum EM-Titel

11. Februar 2023 by Michael Behringer

Friedrich Grabosch EM

Radsport: Lea Sophie Friedrich hat sich ihren Lebenstraum erfüllt. Die 23-Jährige gewann in Grenchen den EM-Titel im Sprint. Im Finale konnte sie sich gegen Landsfrau Pauline Grabosch durchsetzen. Tobias Buck-Gramcko komplettierte gestern in der Einerverfolgung mit Bronze den Medaillensatz für den BDR.

Friedrich folgt auf Hinze

Gold und Silber für die deutschen Sprinterinnen. Auch ohne Titelverteidigerin Emma Hinze dominiert der BDR den Sprint in Grenchen. Lea Sophie Friedrich gewann das Finale gegen ihre Landsfrau Pauline Grabosch, die zuvor im Halbfinale die amtierende Weltmeisterin Mathilde Gros bezwingen konnte.

Lea Sophie Friedrich:
„Ich habe noch nie einen Sprinttitel in der Elite gewonnen. Das ist so ein schönes Gefühl.“



Es war ein harter Zweikampf zwischen Lea Sophie Friedrich und Pauline Grabosch im Sprint-Finale!
⚡ Die besseren Beine hat am Ende Lea Sophie Friedrich, die damit neue #EUROPAMEISTERIN ist! #TeamD #WirfuerD #Bahnrad pic.twitter.com/9AYZ5QzOWM

— Team Deutschland (@TeamD) February 10, 2023



Buck-Gramcko gewinnt Bronze, Milan holt Gold

Für den kompletten Medaillensatz für den BDR sorgte am gestrigen Freitagabend dann Tobias Buck-Gramcko. Der 22-Jährige gewann in der Einerverfolgung Bronze. Die Goldmedaille ging an Jonathan Milan. Der Italiener ist vielen Zuschauern auch von der Straße bekannt. Dort fährt er für Bahrain – Victorious. In der Mannschaftsverfolgung gewann er an der Seite von Filippo Ganna aus dem Team Ineos Grenadiers bereits Gold. Simone Consonni wurde dort als vierter Fahrer nominiert. Im Punktefahren gewann der Profi von Cofidis bereits den EM-Titel.

So stark Tobias Buck-Gramcko! In der 4000-Meter-Einerverfolgung setzt er sich im kleinen #Finale durch und holt sich EM-#BRONZE! ⚡#TeamD #WirfuerD #Bahnrad pic.twitter.com/EgHP6MBThO

— Team Deutschland (@TeamD) February 10, 2023



Stichworte:Bahnrad-EMEMEuropameisterschaftgrenchenLea Sophie FriedrichPauline GraboschTobias Buck-Gramcko

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Bahnrad-EM: Gold für Teutenberg und die Sprinterinnen
  • Bahnrad-EM: Deutschland gewinnt im Medaillenspiegel
  • Bahnrad-EM in Apeldoorn: Hattrick im Teamsprint für Friedrich, Hinze & Grabosch
  • Bahnrad-EM: Hinze krönt sich in München erneut zur Gold-Emma
  • Bahnrad-EM: Brauße sichert sich Gold vor Brennauer
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH