Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Riva Bike Festival 2023: Bosch Light Motor im Anmarsch?

28. April 2023 by Michael Faiß

Riva Bike Festival 2023 / E-MTB: Steht ein neuer Motor aus dem Hause Bosch in den Startlöchern? Auf dem Riva Bike Festival 2023 haben wir am Stand des Antriebs-Riesen einen Erlkönig entdeckt, der neugierig macht.

Ein mit „Erlkönig“-Folie beklebter Motor am Stand von Bosch E-Bike Systems beim diesjährigen Riva Bike Festival deutet darauf hin, dass man sich hier auf eine spannende Neuerung in naher Zukunft einstellen kann. Für Aufsehen sorgt dabei vor allem die Waage, an dem das Komplettrad hängt, in dem der unbekannte Antrieb verbaut ist – diese zeigt nämlich ein Gewicht von lediglich knapp über 16 kg an. Das lässt den ersten „Light Assist“ Motor aus dem Hause Bosch vermuten.



Auch wenn wir zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Infos zum Antrieb unter der schwarz-weißen Folie haben, darf man wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Bosch hier ein komplett neues Antriebs-System vorstellen wird. Die Form der Motoreinheit lässt sich leider nur schwer erkennen, da unter der Folie nicht klar ist, wo die Motoraufnahme des Rahmens aufhört und der eigentliche Motor beginnt; jedoch dürfte klar sein, dass man zumindest beim Gewicht ordentlich einspart. Ein vollgefedertes E-Mountainbike mit Bosch Antrieb um 16 kg wie in Riva zu sehen wäre mit einem der bekannten Antriebe wohl kaum umsetzbar – auch wenn das ausgestellte Rad insgesamt sehr leicht aufgebaut ist.

Wenig überraschend hüllte man sich am Stand in Schweigen, ein Klopf-Test am Unterrohr des Carbon-Bikes offenbarte jedoch, dass dieses zumindest nicht komplett hohl zu sein scheint. Entsprechend könnte hier tatsächlich auch schon ein Akku verbaut sein – was das Gewicht umso beeindruckender machen würde.

Ob und wann dieser neue Light Antrieb von Bosch offiziell vorgestellt wird, können wir derzeit noch nicht sagen – das kleine „Coming Soon“ Schild am Messestand lässt jedoch vermuten, dass es nicht mehr allzu lange dauern dürfte… und die diesjährige Eurobike ist nur noch knapp zwei Monate entfernt. Es bleibt definitiv spannend auf dem E-Bike Markt!



Stichworte:BoschE-MTBLight E-MTBMotor

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

NG Sports Cawacawa im Test

Smartes Kraftpaket für die Trikottasche: NG Sports Cawacawa im Test

Ähnliche Beiträge

  • Bosch Performance Line SX im (neuen) Test: Warum 600 Watt nicht gleich 600 Watt sind
  • Bosch CX Race im Test: Neuer Motor (nicht nur) für den Renneinsatz
  • TQ HPR50: Neues Antriebssystem für Light E-MTBs vorgestellt
  • Noch mehr Fahrspaß für Abenteurer: Das neue Cannondale Moterra Neo
  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH