Produktnews / E-Bike: Bei den neuen Bulls E-Bikes 2024 dominieren drei neue Antriebssysteme im Portfolio. Neben zahlreichen Modellen mit Pinion MGU gibt es auch ein Light-E-MTB mit Bosch SX Motor und viele Modelle mit dem leichten Bafang R600 Nabenmotor, vom Urban- bis zum Kinderrad.
Bulls E-Bikes 2024: Vuca Evo mit Pinion MGU
Bulls gehört zu den nur neun Herstellern, die für das kommende Modelljahr E-Bikes mit der neuen Pinion MGU im Programm haben. Alle diese Bikes tragen den neuen Modellnamen Vuca Evo – sind bei ihrer Ausrichtung dennoch ganz unterschiedlich. Am sportlichsten kommt dabei das Vuca Evo AM daher, das eines der wenigen sportlichen E-MTBs mit der Motor-Getriebe-Einheit ist. 150 mm Federweg, Hauptrahmen aus Carbon und sportliche Geometrie – damit dürfte es die Wünsche vieler E-Mountainbiker erfüllen.
Mehr Infos zur Pinion MGU
Pinion MGU E-Drive System im ersten Test: Der Beginn einer neuen E-Bike Ära?
Test / E-Bike: Mit dem Pinion E-Drive System bzw. der Pinion MGU gibt es einen neuen spannenden Namen bei den E-Bike Antrieben. Als Kombination aus Getriebeschaltung und Mittelmotor ist er derzeit einzigartig auf dem Markt. Eine klassische Schaltung wird damit überflüssig, egal ob am Citybike oder am E-MTB. Wir haben uns das neue System genau […]
Ebenfalls vollgefedert, jedoch deutlich zahmer und gleichzeitig alltagstauglicher ist das Vuca Evo FSX. Mit 120 mm Federweg und Vollausstattung samt Schutzblechen und Gepäckträger passt es sehr gut in die moderne SUV Kategorie. Wer auf die Federung am Hinterbau verzichten kann, kann sich zudem das Vuca Evo X ansehen, das ebenfalls 120 mm Federweg an der Front mitbringt und so auch für Ausflüge ins leichte Gelände tauglich ist.
Noch mehr Bikes mit Pinion MGU
Alle E-Bikes mit Pinion MGU im Überblick: Vom Citybike bis zum Enduro E-MTB
Produktnews / E-Bikes: Mit der Vorstellung des Pinion E-Drive Systems sorgte der Hersteller aus Süddeutschland für einen Paukenschlag. Die Kombination aus Mittelmotor und Getriebeschaltung ist ein Novum auf dem Markt und eignet sich für unterschiedlichste Anwendungszwecke. In diesem Modelljahr führen neun namhafte Hersteller E-Bikes mit dem neuen Antriebssytem – wir haben alle im Überblick. Bulls […]
Alle Vuca Evo Modelle kommen ab Werk mit 720 Wh Akku im Unterrohr, für 200 Euro Aufpreis gibt es den reichweitenstärkeren 960 Wh Akku. Mit dem Vuca Evo Speed FSX und dem Vuca Evo Speed X gibt es auch zwei S-Pedelecs im Portfolio. Schön: Über die gesammte Modellreihe hinweg darf man sich über ein hohes zulässiges Gesamtgewicht von 150 kg und eine Freigabe für Anhänger freuen. Außerdem kommt an allen Ausstattungsvarianten ein Carbonriemen zum Einsatz.
Bulls Vuca Evo AM
Wer ein E-MTB mit der neuen Pinion MGU sucht, hat zumindest vorerst nicht besonders viel Auswahl – ein heißer Kandidat ist da sicher das Bulls Vuca AM. Mit seinen 150 mm Federweg und einer vielseitigen Geometrie will es ein Geländeallrounder sein, der auf dem Trail ebenso gut funktioniert wie auf der gemütlichen Tour.
Der Hauptrahmen des Bikes besteht aus Carbon, der Hinterbau aus Aluminium. Spannend ist der neue 4-Link-Swingarm Hinterbau. Ein steifer, einteiliger Hinterbau ist über eine mehrgelenkige Dämpferwippe am Hauptrahmen befestigt.
Geometrie Bulls Vuca Evo AM
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 410 | 440 | 480 | 540 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 610 | 620 | 640 | 660 |
Steuerrohr (in mm) | 105 | 105 | 120 | 140 |
Lenkwinkel (in °) | 66 | 66 | 66 | 66 |
Sitzwinkel (in °) | 75 | 75 | 75 | 75 |
Kettenstreben (in mm) | 455 | 455 | 455 | 455 |
Tretlagerabsenkung (in mm) | 30 | 30 | 30 | 30 |
Radstand (in mm) | 1216 | 1227 | 1250 | 1273 |
Reach (in mm) | 442 | 452 | 472 | 484 |
Stack (in mm) | 626 | 626 | 640 | 658 |
Selbst wenn das Bulls Vuca AM ab und an im Alltag herhalten muss: Dank in den Sitzstreben integrierter Rücklichter, einer magnetischen Aufnahme für ein MonkeyLink Frontlicht, Anhängerfreigabe und 150 kg maximal zulässigem Gesamtgewicht sollte das Bike auch dafür bestens gewappnet sein.
Zum Marktstart wird das Rad in zwei Modellvarianten erhältlich sein. Dabei sticht insbesondere das Topmodell Vuca AM 2 ins Auge, das für seine 8.499 Euro eine sehr starke Ausstattung samt Fox 38 Factory an der Front mitbringt. In puncto Gewicht liegt das Modell übrigens bei 24,6 kg mit dem 720 Wh Akku.
Bulls Vuca Evo AM 1
Antrieb: Pinion E1.12
Akku: 720 Wh / 960 Wh (+200 Euro)
Bedienung / Display: FIT Master Node LED + Remote Pure
Gabel: Bulls Lytro 36 Supreme
Dämpfer: SR Suntour Edge LOR8
Bremsen: Shimano BR-M6120 203/203mm
Preis: 7.499 Euro
Bulls Vuca Evo AM 2
Antrieb: Pinion E1.12
Akku: 720 Wh / 960 Wh (+200 Euro)
Bedienung / Display: FIT Master Node LED + Remote Pure
Gabel: Fox 38 Factory
Dämpfer: Fox Float X Factory
Bremsen: Shimano XT BR-M8120 203/203mm
Preis: 8.499 Euro
Bulls Vuca Evo FSX
Fahrradkategorie: SUV E-Bike
Rahmenmaterial: Aluminium
Federweg: 120mm / 120 mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Mit dem Vuca Evo FSX hat Bulls auch ein vollgefedertes Touren- und Alltagsrad mit Pinion Antrieb im Portfolio. Der Rahmen besteht hier aus Aluminium und kommt ebenso wie die Federgabel mit 120 mm Federweg, was jedoch angesichts des Einsatzbereichs mehr als genug sein sollte. Die Ausstattung ist zweckmäßig, dürfte aber auch für nicht allzu grobe Ausflüge ins Gelände ausreichen. Dem Einsatz im Alltag steht dank 150 kg zulässigem Gesamtgewicht und Anhängerfreigabe nichts im Weg. Das Bulls Vuca Evo FSX 1 ist auch als S-Pedelec erhältlich.
Bulls Vuca Evo FSX 1
Antrieb: Pinion E1.12
Akku: 720 Wh / 960 Wh (+200 Euro)
Bedienung / Display: FIT Display Compact + Remote Basic
Gabel: Bulls Lytro 36 Supreme
Dämpfer: SR Suntour Edge LOR8
Bremsen: Shimano Deore BR-M6120 203/180mm
Preis: 7.299 Euro
Bulls Vuca Evo Speed FSX 1
Antrieb: Pinion E1.12s
Akku: 720 Wh / 960 Wh (+200 Euro)
Bedienung / Display: FIT Display Compact + Remote Basic
Gabel: Bulls Lytro 36 Supreme
Dämpfer: SR Suntour Edge LOR8
Bremsen: Tektro HD-EU835 203/203mm
Preis: 8.299 Euro
Bulls Vuca Evo X
Das Hardtail-Pendant zum Vuca Evo FSX kommt ebenfalls mit 120 mm Federweg an der Front und einer ansonsten identischen Ausstattung. Der Alu-Rahmen besitzt eine ähnliche Formgebung und ist alternativ auch als Tiefeinsteiger erhältlich. Ebenso gibt es auch vom Vuca Evo X eine Variante bis 45 km/h.
Fahrradkategorie: SUV E-Bike
Rahmenmaterial: Aluminium
Federweg: 120mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Bulls Vuca Evo X 1
Antrieb: Pinion E1.12
Akku: 720 Wh / 960 Wh (+200 Euro)
Bedienung / Display: FIT Display Compact + Remote Basic
Gabel: Bulls Lytro 36 Supreme
Bremsen: Shimano Deore BR-M6120 203/180mm
Preis: 6.299 Euro
Bulls Vuca Evo Speed X 1
Antrieb: Pinion E1.12s
Akku: 720 Wh / 960 Wh (+200 Euro)
Bedienung / Display: FIT Display Compact + Remote Basic
Gabel: Bulls Lytro 36 Supreme
Bremsen: Tektro HD-EU835 203/203mm
Preis: 7.299 Euro
Bulls E-Bikes 2024: Sonic Evo SX mit Bosch Performance SX
Neben der Pinion MGU machte rund um die diesjährige Eurobike vor allem der neue Bosch Antrieb Schlagzeilen: Mit dem Performance Line SX wagt sich nun nämlich erstmals eines der Schwergewichte der Branche an das Thema Light-Assist E-Bike.
Mehr Infos zum Bosch Performance Line SX
Bosch Performance SX im ersten Test: Leichter, kompakter … kräftiger?
Test / E-Bike: Mit dem Performance Line SX stellt Bosch seinen ersten leichten Mittelmotor vor. Bei einem Gewicht von rund zwei Kilogramm bringt er ein maximales Drehmoment von 55 Nm und eine maximale Leistung von beeindruckenden 600 Watt. Ihm zur Seite steht mit dem CompactTube 400 ein neuer Akku und ein optionaler Range Extender mit […]
Bosch E-Bike 2024: SX Antrieb, leichte Akkus und neue Displays
Produktnews / Bosch E-Bike 2024: In fast schon jährlicher Tradition präsentiert Bosch auch in diesen Tagen im Rahmen der Eurobike in Frankfurt die E-Bike Neuigkeiten für die kommende Saison. Im Rampenlicht steht hier mit dem Bosch Performance SX der erste Light-Antrieb der Schwaben. Darüber hinaus gibt es jedoch auch neue Akkus, neue Displays, Motoren-Zuwachs im […]
Auch mit dem neuen Bosch System hat Bulls direkt zahlreiche Modelle für das kommende Modelljahr in der Pipeline: Sie gehören zur etablierten Sonic-Reihe und bringen auch deren inzwischen wohl bekannte Features und Formsprache mit. Dazu gehört unter anderem auch eine bequeme Akku-Entnahme seitlich am Unterrohr, in dem der neue CompactTube 400 mit 400 Wh Kapazität Platz findet. Die Unterseite des Oberrohrs bietet zudem Platz für den neuen PowerMore 250 Range Extender mit weiteren 250 Wh Kapazität.
Bulls Sonic Evo SX: Neues E-MTB mit Bosch SX Antrieb
Produktnews / E-MTB: Mit dem Bulls Sonic Evo (AM) SX präsentiert der Hersteller aus Köln eines der ersten E-MTBs mit dem neuen Bosch Performance Line SX Antrieb. Neben dem Trail-Fully mit 140mm Federweg gibt es auch ein leichtes Carbonhardtail, wahlweise mit Vollausstattung. Nachdem Bosch in diesen Tagen den Vorhang für den neuen SX Antrieb gelüftet […]
Die neue Modellreihe teilt sich auf in das vollgefederte Bulls Sonic Evo AM SX und das Hardtail Sonic Evo SX. Beide sind auf ein geringes Gewicht optimierte und bringen deshalb wenig überraschend einen Rahmen aus Carbon mit. Alle Ausstattungsvarianten haben einen klar sportlichen Touch, wobei es vom Hardtail mit dem Dakar-Modell auch eine Variante mit Vollausstattung geben wird.
Bulls Sonic Evo AM SX
Das Bulls Sonic Evo AM SX war eines der spannendsten E-MTBs mit Bosch SX Motor, die es auf der Eurobike zu bestaunen gab. Als Trailbike mit 140mm Federweg an der Front und 130 mm im Heck dürfte es einen großen Bereich für Mountainbiker abdecken – ohne allzu schmerzhafte Kompromisse in puncto Gewicht machen zu müssen, die bei Enduros mit 160 mm Federweg oder mehr zwangsläufig nötig sind. So ist es auch möglich, das Gewicht beim Topmodell bei ca. 18 kg anzusiedeln.
Bulls startet mit dem neuen Sonic Evo AM SX mit drei Ausstattungsvarianten und einer Damen-Version. Das Topmodell AM SX-I bringt eine Top-Ausstattung mit, reißt mit knapp 10.000 Euro jedoch auch ein ordentliches Loch ins Portemonnaie. Deshalb dürfte gerade auch das Einstiegsmodell AM SX 1 für 5.999 Euro viele Fans finden – zumal man auch hier bereits eine komplett trailtaugliche Ausstattung bekommt.
Geometrie Bulls Sonic Evo AM SX
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 400 | 440 | 470 | 510 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 580 | 620 | 640 | 663 |
Steuerrohr (in mm) | 100 | 110 | 130 | 140 |
Lenkwinkel (in °) | 65,5 | 65,5 | 65,5 | 65,5 |
Sitzwinkel (in °) | 75 | 75 | 75 | 75 |
Kettenstreben (in mm) | 450 | 450 | 450 | 450 |
Tretlagerabsenkung (in mm) | 37,5 | 37,5 | 37,5 | 37,5 |
Radstand (in mm) | 1184 | 1218 | 1246 | 1270 |
Reach (in mm) | 420 | 450 | 470 | 490 |
Stack (in mm) | 624 | 633 | 650 | 669 |
Laufradgröße (in Zoll) | 29 | 29 | 29 | 29 |
Antrieb: Bosch Performance Line SX
Akku: Bosch CompactTube 400
Gabel: Bulls Lytro 34 SL LOR 140
Dämpfer: SR Suntour Edge Plus 2CR
Schaltung: Shimano Deore 12-fach
Bremsen: Shimano BR-MT420 203/203mm
Laufräder: Mavic E-Crossride 1
Preis: 5.999 Euro
Antrieb: Bosch Performance Line SX
Akku: Bosch CompactTube 400
Gabel: Bulls Lytro 34 SL LOR 140
Dämpfer: SR Suntour Edge Plus 2CR
Schaltung: Shimano Deore 12-fach
Bremsen: Shimano BR-MT420 203/203mm
Laufräder: Mavic E-Crossride 1
Preis: 5.999 Euro
Antrieb: Bosch Performance Line SX
Akku: Bosch CompactTube 400
Gabel: RockShox Pike Select 140
Dämpfer: RockShox Deluxe Select+
Schaltung: Sram GX Eagle AXS
Bremsen: TRP C2.e RX 203/203mm
Laufräder: Mavic E-Crossmax CL
Preis: 7.399 Euro
Antrieb: Bosch Performance Line SX
Akku: Bosch CompactTube 400
Gabel: RockShox Pike Ultimate 140
Dämpfer: RockShox Ultimate RT Debonair
Schaltung: Sram XX Eagle AXS
Bremsen: TRP C2.3 RX 203/203mm
Laufräder: Mavic E-Crossmax SL Carbon
Preis: 9.999 Euro
Bulls Sonic Evo SX
Neben den vollgefederten AM Modellen bietet Bulls auch mehrere Hardtail-Modelle mit dem neuen SX Antrieb an. Der Ansatz des Sonic Evo SX gefällt: Mit 120mm Federweg und einer durchaus spaßigen Geometrie sind hier durchaus auch Ausflüge auf gemäßigte Trails drin.
Geometrie Bulls Sonic Evo SX
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 400 | 440 | 470 | 510 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 585 | 616 | 643 | 666 |
Steuerrohr (in mm) | 100 | 110 | 130 | 140 |
Lenkwinkel (in °) | 67 | 67 | 67 | 67 |
Sitzwinkel (in °) | 75 | 75 | 75 | 75 |
Kettenstreben (in mm) | 445 | 445 | 445 | 445 |
Tretlagerabsenkung (in mm) | 62,5 | 62,5 | 62,5 | 62,5 |
Radstand (in mm) | 1158 | 1192 | 1220 | 1244 |
Reach (in mm) | 420 | 450 | 470 | 490 |
Stack (in mm) | 629 | 638 | 656 | 666 |
Laufradgröße (in Zoll) | 29 | 29 | 29 | 29 |
Unter den vier Ausstattungsvarianten sind zwei Grundmodelle, ein Damenmodell und die sogenannte „Dakar“-Variante mit alltagstauglicher Ausstattung samt Gepäckträger, Lichtanlage und Seitenständer. Preislich startet das E-Hardtail bei 4.999 Euro
Antrieb: Bosch Performance Line SX
Akku: Bosch CompactTube 400
Gabel: Bulls Lytro 34 SL LOR
Schaltung: Shimano Deore 12-Gang
Bremsen: Shimano BR-MT420 203/203mm
Laufräder: Mavic E-Crossride 1
Preis: 4.999 Euro
Antrieb: Bosch Performance Line SX
Akku: Bosch CompactTube 400
Gabel: Bulls Lytro 34 SL LOR 120
Schaltung: Shimano Deore 12-Gang
Bremsen: Shimano BR-MT420 203/203mm
Laufräder: Mavic E-Crossride 1
Preis: 4.999 Euro
Antrieb: Bosch Performance Line SX
Akku: Bosch CompactTube 400
Gabel: RockShox SID RL 120
Schaltung: Sram GX Eagle AXS
Bremsen: TRP C2.3 RX 203/203mm
Laufräder: Mavic E-Crossmax XL S CL
Preis: 6.399 Euro
Antrieb: Bosch Performance Line SX
Akku: Bosch CompactTube 400
Gabel: RockShox Gold Air 120
Schaltung: Shimano XT/Deore 12-Gang
Bremsen: Shimano BR-MT420
Laufräder: Mavic E-Crossride 1 CL
Besonderheiten: MonkeyLink HS-100 / Twinlight Beleuchtung, MonkeyLoad Gepäckträger,Seitenständer
Preis: 5.799 Euro
Bulls E-Bikes 2024: Light E-Bikes mit Bafang Heckmotor
Als dritte große Neuerung bei den Bulls E-Bikes 2024 wurden zahlreiche Modelle mit dem Bafang R600 Nabenmotor angekündigt. Dieser liefert mit seinen maximal 30 Nm Drehmoment einen angenehmen, eingebauten Rückenwind und bringt die für Nabenmotoren bekannte Vorteile mit: Extrem geringe Lautstärke und ein quasi wartungsfreier Betrieb. Dazu kommt sein geringes Gewicht.
Damit aus dem Motor ein ganzer Antrieb wird, greift man auf Komponenten von Fit zurück – wie auch bei den Motoren von Brose oder Pinion im Programm. Spannend ist dabei vor allem der schlanke Akku, der in fast allen Modellen 550 Wh mitbringt und (leider) fest im Unterrohr integriert ist.
Direkt vier Modellreihen sind mit dem neuen Bafang R600 Fit Motor ausgestattet. Die meisten Modelle bringt dabei das schlanke Urban Evo mit – ein leichter, sportlicher Alltagsbegleiter mit Vollausstattung. Noch eine Spur sportlicher geht es bei den Grinder Evo Modellen zu, das es entweder als waschechtes E-Gravelbike oder als etwas komfortablere Espresso-Variante mit Flatbar und Singlespeed Antrieb geben wird. Zudem ergänzt das Streetliner Evo das bereits umfangreiche Touring-Portfolio von Bulls um ein echtes Light-E-Trekkingbike. Zu guter Letzt findet sich im Portfolio mit dem Tokee Evo nun auch ein leichtes Kinder E-MTB in drei Größen.
Bulls Urban Evo
Ein dynamischer, leichter und stylischer Begleitung für Stadt und Alltag möchte das neue Bulls Urban Evo sein. Dafür kommt das neue Modell in drei Ausstattungsvarianten ab 3.399 Euro. Jede davon ist übrigens auch mit einem Trapezrahmen erhältlich.
Antrieb: FIT Bafang R600 25/30 Nm
Akku: 550 Wh
Schaltung: Shimano Alivio 9-Gang
Bremsen: Tektro HD-R280 160/160
Preis: 3.399 Euro
Antrieb: FIT Bafang R600 25/30 Nm
Akku: 550 Wh
Schaltung: Shimano Deore 10-Gang
Bremsen: Tektro HD-R280 160/160
Preis: 3.599 Euro
Bulls Grinder Evo
Schotter-Abenteuer mit eingebautem Rückenwind verspricht das neue Bulls Grinder Evo – ein waschechtes Gravelbike mit Shimano GRX Gruppe und Carbongabel. Die gleiche Basis bietet das Espresso Grinder Evo, das jedoch eher als flotter Begleiter für die Stadt gedacht ist mit Flatbar, Singlespeed und einem Riemenantrieb.
Bulls Espresso Grinder Evo
Antrieb: FIT Bafang R600 25/30 Nm
Akku: 550 Wh
Schaltung: Singlespeed
Bremsen: Tektro HD-R280 180/180
Preis: 3.399 Euro
Bulls Grinder Evo
Antrieb: FIT Bafang R600 25/30 Nm
Akku: 550 Wh
Schaltung: Shimano GRX 600 1×11
Bremsen: Shimano GRX BR RX400 160/160
Preis: 3.999 Euro
Bulls Streetliner Evo
Leichte E-Trekkingbikes gibt es noch nicht viele auf dem Markt. Mit dem Streetliner Evo steuert Bulls für 2024 nun ebenfalls ein derartiges Modell bei. Komfortabel ausgelegt mit aufrechter Sitzposition, verstellbarem Vorbau und Federgabel ist es im Alltag, beim Pendeln, aber auch bei der Tour zum Biergarten zuhause.
Antrieb: FIT Bafang R600 25/30 Nm
Akku: 550 Wh
Gabel: SR Suntour NEX-E25 75 mm
Schaltung: Shimano Deore 10-Gang
Bremsen: Tektro MD-280
Preis: 3.399 Euro
Bulls Tokee Disc Evo
Kinder E-Bikes erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Oft ist deren beachtliches Gewicht jedoch problematisch für die Kids. Hier soll jetzt das neue Bulls Tokee Disc Evo Abhilfe schaffen. Hierfür kombiniert Bulls den leichten Bafang R600 Nabenmotor mit einem besonders kompakten und vor allem leichten 275 Wh Akku in den beiden Varianten mit 20 Zoll bzw. 24 Zoll Laufrädern und dem großen 550 Wh Akku in der Jugend-Variante mit 26 Zoll Laufrädern.
Laufradgröße: 20 Zoll
Körpergröße: 110 – 130 cm
Antrieb: FIT Bafang R600 25/30 Nm
Akku: 275 Wh
Gabel: SR Suntour XCT-JR 80mm
Schaltung: Shimano Tourney 7-Gang
Bremsen: Tektro MD-280
Preis: 2.699 Euro
Laufradgröße: 24 Zoll
Körpergröße: 120 – 145 cm
Antrieb: FIT Bafang R600 25/30 Nm
Akku: 275 Wh
Gabel: SR Suntour XCT-JR 80mm
Schaltung: Shimano Tourney 7-Gang
Bremsen: Tektro MD-280
Preis: 2.699 Euro