Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

E-MountainbikesKompletträderTests

BH iLynx+ im Test: Die perfekte Balance aus Leichtigkeit und Power?

10. August 2023 by Michael Faiß

Test: In der stetig wachsenden Welt der eMTBs kann das BH iLynx+ Trail aus der Masse hervorstechen. Das neueste Bike der Spanier vereint die Leichtigkeit eines Light eMTBs mit der Performance eines Full Power eMTBs und ist damit fast einzigartig auf dem Markt. Mit dem Shimano EP801 Motor, einem herausnehmbaren 540 Wattstunden Akku und einem bemerkenswert leichten Gewicht von etwa 20 Kilogramm klingt das BH iLynx+ Trail auf dem Papier nach einem enorm spannenden Bike – doch wie schlägt es sich in der Praxis?

Die Besonderheit des BH iLynx+ Trail liegt in seiner einzigartigen Kombination von Leistung und Leichtigkeit. Angetrieben von der neuesten Version des Shimano EP801 Motors mit beachtlichen 85 Nm Drehmoment erfüllt das Bike zweifelsohne die Erwartungen in puncto Power. Nicht minder beeindruckend ist das geringe Gewicht, das sich beim Top-Modell der Trail-Variante auf lediglich etwa 20,5 Kilogramm (in Rahmengröße M) beläuft. Dieses bemerkenswerte Leichtgewicht wird auch durch den geschickt im unkonventionell geformten Unterrohr des Rahmens platzierten 540 Wattstunden Akku ermöglicht.

Im geschwungenen Unterrohr versteckt sich ein gebogener 540 Wh Akku.


Innovative Akku-Lösung

Der Akku ist einer der bestimmenden Faktoren jedes eMTBs, wenn es um Gewicht und Design geht. Das BH iLynx+ Trail punktet hier mit einer innovativen Lösung: Der 540 Wattstunden Akku ist geschwungen im Unterrohr integriert und kann mühelos über eine abschließbare Klappe im Oberrohr entnommen werden. Die unkonventionelle Formgebung des Unterrohrs hat also nicht nur ästhetische Gründe, sondern ist durch diese Integration bedingt. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Range Extender mit zusätzlichen 180 Wattstunden Kapazität zu montieren, was die Reichweite des BH iLynx+ Trail noch weiter steigert und die Gesamtkapazität auf 720 Wh erhöht – bei insgesamt deutlich unter 22 kg Gesamtgewicht.

Über eine abschließbare Klappe am Oberrohr lässt sich der Akku ganz bequem nach oben entnehmen und wieder einsetzen.

Durchdachter Rahmen

Der Carbonrahmen des BH iLynx+ Trail bietet einige Features wie die integrierte Sattelklemme, der geschützte Ladeport in der Hinterbauschwinge sowie Rahmenschützer am gesamten Hinterbau. Der Superboost-Standard am Hinterrad ermöglicht ein steiferes und symmetrisch eingespeichtes Hinterrad und kürzere Kettenstreben, auch wenn es die Auswahl an passenden Laufrädern etwas einschränkt. Die durch den Steuersatz geführten Leitungen und Züge sind zwar aufgeräumt, kosten jedoch ein paar Minuten zusätzlichen Zeitaufwand bei einigen Wartungsarbeiten.



Über das sogenannte BH Unique Programm lässt sich der Rahmen des iLynx+ in Wunschfarbe lackieren, auch die Farbe der Decals bleibt dem Kunden offen. Bei den Topmodellen (mit der Bezeichnung „Pro“) ist dieser Extra-Service kostenlos, bei den übrigen Ausstattungsvarianten schlägt er mit 300 Euro Aufpreis zu Buche.

Der Carbonrahmen ist an vielen Stellen gut geschützt, um Schäden durch Steine oder ähnliches zu verhindern.
Leitungen und Züge werden durch den Steuersatz geführt.


Vielseitige Varianten für unterschiedliche Ansprüche

Das BH iLynx+ Trail ist in zwei Grundvarianten erhältlich: als Trail-variante und als Enduro-variante. Die Trailvariante kommt mit 29er Laufrädern und 140 mm Federweg, während die Endurovariante mit 160 mm Federweg aufwartet. Beide Varianten bieten eine Auswahl von drei verschiedenen Ausstattungsvarianten. Gemein haben sie einen Rahmen aus Carbon und das Antriebssystem mit EP801 und 540 Wh Akku.

Ausstattung und Preis des BH iLynx+

Die Ausstattung des BH iLynx+ Trail ist größtenteils überzeugend. Die Verwendung von XT Komponenten von Shimano sorgt für zuverlässige Schalt- und Bremsperformance. Das Fox Factory Fahrwerk stellt eine starke Basis für vielfältige Trailbedingungen dar, auch wenn in der Gabel „nur“ die etwas einfachere Fit4 Dämpfung verbaut ist. Auch die Maxxis Reifen gefallen, zumal mit stabiler Exo+ Karkasse am Hinterrad. Nicht ganz so gut gefielen uns dagegen das sehr einfache Bedienteil des Motors und die weniger zufriedenstellende Sattelstütze. Der Preis des Topmodells beläuft sich auf rund 9.799 Euro, während die günstigeren Varianten bereits bei etwa 7.700 Euro beginnen.



Das sehr einfache Shimano EN600 Bedienteil kann nicht ganz überzeugen: Die Ergonomie ist gut, doch die Anzeige von Unterstützungsstufe und Ladestand über je eine LED ist nicht immer gut zu erkennen.
Der Hebel für die Race Face Aeffect Sattelstütze ist sehr schwergängig und während der Fahrt auch nicht immer gut zu erreichen.


Rahmen 140 mm FS Carbon
Federgabel Fox 36 Factory FiT4
Antrieb Shimano EP801
Akku 540 Wh
Dämpfer Fox Float X Factory
Laufräder Race Face Turbine 30 TR
Reifen VR Maxxis DHF MaxxTerra Exo
Reifen HR Maxxis DHRII MaxxTerra Exo
Schaltwerk Shimano XT 12-fach
Schalthebel Shimano XT
Kurbel Shimano 34t
Umwerfer Ohne
Bremse Shimano XT M8120
Bremsscheiben Shimano XT 203 mm
Sattelstütze Race Face Aeffect
Sattel Prologo Proxim W450 Stn
Vorbau BH Evo 35 Fit
Lenker Race Face Aeffect Riser
BH iLynx+ Enduro Pro 9.9 BH iLynx+ Enduro 9.8 BH iLynx+ Enduro 9.7 BH iLynx+ Trail Pro 8.9 BH iLynx+ Trail 8.8 BH iLynx+ Trail 8.7


Schaltung: Shimano XT 12-fach
Gabel: Fox 38 Factory FiT4 160 mm
Dämpfer: Fox DHX2 Factory 160 mm
Bremsen: Shimano XT M8120
Laufräder: Race Face Turbine 30 TR

Preis: 9.999 Euro



Schaltung: Shimano XT 12-fach
Gabel: Fox 38 Performance 160 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance 160 mm
Bremsen: Shimano XT M8120
Laufräder: Race Face Aeffect 30 TR

Preis: 8.699 Euro

Schaltung: Shimano XT/Deore 12-fach
Gabel: Fox 38 Rhythm 160 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance 160 mm
Bremsen: Shimano MT520
Laufräder: Race Face Arc 30 TR

Preis: 7.899 Euro



Schaltung: Shimano XT 12-fach
Gabel: Fox 36 Factory FiT4 140 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory 140 mm
Bremsen: Shimano XT M8120
Laufräder: Race Face Turbine 30 TR



Preis: 9.799 Euro



Schaltung: Shimano XT/SLX 12-fach
Gabel: Fox 36 Factory FiT4 140 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance 140 mm
Bremsen: Shimano XT M8120
Laufräder: Race Face Aeffect 30 TR

Preis: 8.699 Euro

Schaltung: Shimano XT/Deore 12-fach
Gabel: Fox 36 Performance 140 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance 140 mm
Bremsen: Shimano MT520
Laufräder: Race Face Arc 30 TR

Preis: 7.699 Euro



Das BH iLynx+ Trail in der Praxis

In der Praxis erweist sich das BH iLynx+ Trail als äußerst agiles und verspieltes Trailbike. Dank des Shimano EP801 Motors und des ausgewogenen Fahrwerks bietet es eine tadellose Performance auf verschiedensten Trails. Der Motor liefert viel Kraft, besonders im Vergleich zur vorherigen EP8-Version. Die Geometrie des Rades ist insgesamt ausgewogen, obwohl einige Aspekte wie der Lenkwinkel etwas konservativer ausfallen. Das BH iLynx+ Trail bewegt sich geschmeidig und agil durch technisch anspruchsvolles Gelände und vermittelt dabei ein ausgewogenes Fahrgefühl zwischen spielerischer Leichtigkeit und Laufruhe. Der Hinterbau neigt bei schnellen Schlägen etwas dazu, unruhig zu werden – das lässt sich jedoch durch etwas mehr Rebound am Dämpfer gut in den Griff bekommen.



Geometriedaten

GrößeSMMDLGXL
Sitzrohrlänge400420440480
Oberrohrlänge581606628649
Steuerrohrlänge95100110125
Kettenstrebenlänge440440440440
Lenkwinkel66666666
Sitzrohrwinkel (effective)77777777
Tretlagerhöhe338338338338
Stack595600610623
Reach433458478495

Ausführliche Fahreindrücke findet ihr in unserem Testvideo:



Fazit: BH iLynx+ Trail Pro 8.9

Pro

  • Geringes Gewicht
  • Sattes Fahrwerk
  • Innovative Akkuentnahme
  • Range Extender im Lieferumfang

Contra

  • Sattelstütze mit zu wenig Hub und schlechtem Hebel
  • Bedienteil für Antrieb nicht zeitgemäß

Fakten

RahmenmaterialCarbon
Laufradgröße29 Zoll
AntriebstypShimano EP801
Federweg140 / 140 mm
Gewicht20 kg
Preis9.799 Euro
Web www.bhbikes.com
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 
Mit dem BH iLynx+ haben die Basken ein enorm spannendes E-MTB im Portfolio, das die Grenzen zwischen Full Power und Light E-MTB verschwimmen lässt. Rund 20 kg trotz kräftigem Antrieb und (entnehmbarem) 540 Wh Akku sind beeindruckend. Auch die Fahreigenschaften des Trailbikes können überzeugen, die gut ausbalancierte Geometrie und das satte Fahrwerk gefielen während des Tests. Kleine Punktabzüge gibt es für die Sattelstütze mit zu wenig Hub und schwergängigem, nicht zeitgemäßen Bedienhebel. Auch das sehr rudimentäre Bedienteil für den Shimano EP801 Motor mag nicht so recht zum Preis von fast 10.000 Euro passen.
Stichworte:#VMmtbBHE-MTBfeaturedLight E-MTB

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • BH iLynx+ SL im ersten Test: 85 Nm und 630 Wh unter 19 kg!
  • Wallis Project-S: Leichtgewicht zum fairen Preis
  • Nicolai Saturn 14 Swift im Test: Wirklich „nur“ ein Trailbike?
  • Canyon Neuron:ONfly CF LTD im Test: Vielseitiges Light E-MTB zum attraktiven Preis
  • KTM Macina Scarp SX Exonic im Test: Einzigartiges Light E-MTB mit Race-Genen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH