Radsport: Mit einem starken Sprint feiert Madis Mihkels den bislang größten Erfolg in seiner Karriere. Der erst 20-jährige Este gewann die dritte Etappe der Deutschland Tour in Essen vor Danny van Poppel.
Madis Mihkels überrascht in Essen
Vielen Namen wurden genannt als mögliche Sieger der heutigen dritten Etappe der Deutschland Tour. In Essen sollte dann jedoch ein echte Überraschungscoup gelingen. Der Este Madis Mihkels (Intermarché – Circus – Wanty) gewann den leichten Bergauf-Sprint vor Danny van Poppel (Bora – hansgrohe) und Quinten Hermans (Alpecin – Deceuninck). Leader Ilan van Wilder (Soudal – Quick-Step) kam mit dem Hauptfeld ins Ziel und verteidigte damit seine Gesamtführung souverän. Pech hatte der Deutsche Phil Bauhaus (Bahrain – Victorious), der rund neun Kilometer vor dem Ziel zu Fall kam und dadurch eine echte Aufholjagd auf den Asphalt legen musste. Er beendete den Sprint um den Tagessieg schließlich noch auf Rang vier. Der Belgier Harm Vanhoucke (Lotto Dstny) bleibt im Bergtrikot, ohne heute einen Punkt gesammelt zu haben.
Keine Chance für die Ausreißer
Die heutige dritte Etappe über 173,8 Kilometer von Arnsberg nach Essen war geprägt von zahlreichen Attacken und einem insgesamt sehr schnellen Peloton. Zunächst konnte sich mit dem Franzosen Mattéo Vercher (TotalEnergies), dem Deutschen Juri Hollmann (Movistar) und dem Belgier Frank van den Broek (dsm – firmenich) ein Trio für einige Kilometer absetzen. Anschließend versuchte sich mit dem Franzosen Fabien Grellier (TotalEnergies) und dem Österreicher Michael Gogl (Alpecin – Deceuninck) ein Duo, ehe es der Franzose Anthony Turgis (TotalEnergies) als Solist versuchte. Doch all die Mühen waren umsonst, denn das Hauptfeld ließ – vor allem durch die deutsche Mannschaft Bora – hansgrohe – niemanden ziehen.
Madis Mihkels (Intermarché-Circus-Wanty) gana la Etapa 3 del Tour de Alemania 2023 #DeineTour #DeutschlandTour #Noticiclismo #Ciclismo pic.twitter.com/ESV2ubRKto
— NotiCiclismo ➡ #LaVuelta23 (@Noticiclismo1) August 26, 2023