Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Rennrad Rücklicht im Test: Cateye Rapid Micro G

17. Januar 2024 by die Redaktion

Cateye Rapid Micro G: Das leichte und kompakte Rücklicht ist mit zwei LEDs ausgestattet und kann mit seiner Einfachheit und einem günstigen Preis aufwarten. Wie das LED-Rücklicht in unserem ausführlichen Test abgeschnitten hat, erfährst du hier.

Das StVZO-konforme Rapid Micro G LED-Rücklicht von Cateye ist sehr kompakt und mit 27,3 Gramm samt Halterung noch schön leicht. Mit zwei LEDs, die in dem einen möglichen Modus durchgehend leuchten ist das Rücklicht sehr einfach gehalten. Es hat keine zusätzlichen Features wie Bremslichtfunktion oder verschiedene Modi. Aber die Rapid Micro G ist die einzige Akku-Rückleuchte im Test, die man sowohl vertikal als auch horizontal anbringen kann. Das wir dadurch ermöglicht, dass man die Rückleuchte mit einem Klicksystem von der Halterung lösen kann. Das is auch sehr praktisch, wenn man die Lampe zum Aufladen abnehmen will; so kann die Halterung immer an der Sattelstütze bleiben und man muss die Rückleuchte nicht jedes mal neu montieren.

Cateye Rapid Micro
Cateye Rapid Micro


Daten & Fakten

Gewicht mit Halterung27,3 Gramm
Leuchtdauer Max.5 Stunden
Leuchtdauer Min.5 Stunden
Seiten-Sichtbarkeit180 Grad
StVZO zugelassenJa
BremslichtNein
Ladezeit2 Stunden
Preis UVP22,95 Euro

Cateye Rapid Micro

Unser Testeindruck zur Cateye Rapid Micro G

Verpackung und Montage

Die Rapid Micro G Rückleuchte kommt in einer sehr großen Kartonverpackung, die nur an der Aufhängung aus Plastik besteht. Könnte für unseren Geschmack deutlich kleiner verpackt werden, da die Lampe und das Zubehör eher klein sind.
Montiert wird das Cateye Rücklicht mit einem einfachen Gummiring. An der Halterung ist an der Rückseite auch ein kleines Gummipad angebracht, um die Anpassung an die Sattelstütze einfacher zu gestalten. Jedoch ist das Gummipad nicht fest eingebaut und kann so bei der Montage herausfallen. Sehr gut gefallen hat uns, dass man das Rücklicht mit einem Klick-System von der Halterung lösen kann, etwa zum Aufladen. So kann die Halterung immer an der Sattelstütze bleiben und das Rücklicht muss nicht immer neu montiert werden. Zusätzlich kann die Lampe je nach Bedarf, horizontal und vertikal in die Halterung eingesetzt werden.



Die Micro-USB-Aufnahme ist durch die Gummiabdeckung gut geschützt.
Der On-/Off-Button ist auch vom Fahrrad leicht zu bedienen.

Bedienung und Akku-Laufzeit

Die Bedienung der Cateye Micro Rapid G ist sehr einfach und intuitiv. Mit einem etwas längeren Klick auf dem On-/Off-Button kann man die Lampe ein und wieder ausschalten. Da es keine verschiedenen Modi gibt, bedarf es auch keiner weiteren Bedienungselemente oder komplizierte Druckkombinationen auf den Knopf.
Die beiden LEDs leuchten dann pro Akkuladung bis zu fünf Stunden – sollte für die meisten Radtouren ausreichend sein. Mit dem mitgelieferten Micro-USB-Kabel kann die Lampe dann in zwei Stunden wieder aufgeladen werden.

Cateye Rapid Micro



Die Seitensichtbarkeit der Cateye Rapid Micro G ist mir 180 Grad in Ordnung und das Gewicht mit 27,3 Gramm eher leicht für ein Akku-Rücklicht. Der Preis ist mit einem UVP von 22,95 Euro fair gewählt. Alles in allem ein sehr einfaches Akku-Rücklicht ohne Schnick-Schnack, das seine Funktion absolut erfüllt.

WEB: cateye.com

Zurück zur Bestenliste

Fazit: Cateye Rapid Micro G

Pro

  • Einfache Bedienung
  • guter Preis
  • einfach abnehmbar

Contra

  • keine Sicherheitsfeatures
  • geringe Akkulaufzeit

Fakten

Produktjahr2023
Preis22,95 Euro
Web www.cateye.com

Gesamtwertung

75%

Preis-/Leistung

80%
Alles in allem ein leichtes und sehr einfaches Akku-Rücklicht ohne Schnick-Schnack, das seine Funktion absolut erfüllt.
Stichworte:AkkurücklichtcateyeRennrad Rücklichtrrlicht23

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Cyclingworld Europe 2026: Düsseldorfer Fahrrad-Frühling

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Ähnliche Beiträge

  • Rennrad LED-Rücklicht im Test: Sigma Infinity
  • Hochwertig und Magnetisch: Lupine C14 Mag Rücklicht im Test
  • Fahrrad-Rücklicht im Test: M-Wave Helios K 1.1
  • LED-Fahrrad-Rücklicht im Test: BBB Signal Brake BLS-167
  • LED-Fahrrad-Rücklicht im Test: Knog Plug
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH