Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Leicht und kompakt: BBB Spark 2.0 Akku-Rücklicht im Test

20. März 2024 by die Redaktion

BBB Spark 2.0

BBB Spark 2.0 im Test: Wir haben das leichte und kompakte LED-Rücklicht von BBB genauer unter die Lupe genommen. Unseren Testeindruck zeigen wir dir hier.

Gleich auf dem ersten Blick fällt beim BBB Spark 2.0 die sehr kleine und kompakte Form auf. Auch das sehr geringe Gewicht von unter 23 Gramm spricht für eine einfache Handhabung, wobei das Rücklicht durchaus hochwertig verarbeitet ist. Durch die vier verschiedenen Modi mit Blitzmodus kann die Rückleuchte vielseitig genutzt werden, aber ist leider nicht mehr StVZO-konform. Der Memory-Modus schafft zusätzlichen Komfort bei Stopps oder häufiger Verwendung; ein Bremslicht ist nicht integriert.

BBB Spark 2.0
BBB Spark 2.0


Daten & Fakten

Gewicht mit Halterung22,40 Gramm
Leuchtdauer Max.10 Stunden
Leuchtdauer Min.3 Stunden
Seiten-Sichtbarkeit180 Grad
Leuchtkraft Max.20 Lumen
StVZO zugelassenNein
BremslichtNein
Ladezeit1:45 Stunden
Preis UVP24,95 Euro

BBB Spark 2.0

Unser Testeindruck zur BBB Spark 2.0

Verpackung und Montage

Die BBB Spark 2.0 kommt in einer komplett plastikfreien Verpackung aus Karton; wir finden sie nur etwas groß dimensioniert für die kleine Lampe. Die Montage des Rücklichts war sehr einfach und intuitiv. Mit dem mitgelieferten Gummiband kann das Rücklicht in mehreren Stufen gut an jede Sattelstütze angepasst werden. Auch an der Rückseite der Spark 2.0 ist ein Gummipad angebracht, um die Sattelstütze vor Kratzern zu schützen und den Halt noch fester zu gestalten.



Bedienung und Akku-Laufzeit

Mit einem On-/Off-Button ist die BBB Spark 2.0 sehr einfach und intuitiv zu bedienen; Mit einem längeren Druck auf den Knopf schaltet man das Rücklicht ein und dann auch wieder aus. Mit einem kurzen Druck kann man zwischen den vier verschiedenen Modi wechseln. Man kann neben den beiden normalen Modi Hoch (10 Lumen) und Tief (3 Lumen) auch noch die Modi Blitzlicht (3 Lumen) und Tagesblitzlicht (20 Lumen) wechseln. Ein Vorteil der BBB Spart 2.0 ist der Memory-Modus, bei dem sich die Lampe nach dem ausschalten als erstes wieder in den Modus schaltet, in dem sie ausgeschaltet wurde.

Die Akku-Laufzeit variiert dann je nach gewähltem Modi, von drei Stunden im Dauerlicht-Modus Hoch bis zu 28 Stunden im Blitzlicht-Modus. Eine Indikator-LED leuchtet dauerhaft, wenn der Akkustand unter 30 Prozent fällt. Das LED-Rücklicht ist mit dem mitgelieferten Micro-USB-Kabel nach 1:45 Stunden wieder vollständig geladen. Beim Laden leuchtet die Indikator-LED wieder auf und erlischt dann, wenn der Akkustand bei 100 Prozent ist.



Die BBB Spark 2.0 ist mit 22,4 Gramm eine der leichtesten LED-Rücklichter und mit ihrer kompakten Form sehr klein. Die Seiten-Sichtbarkeit ist mit 180 Grad im normalen Bereich unseres Testfeldes. Bei einem fairen Preis von 24,95 Euro bekommt man ein hochwertiges Rücklicht, das vor allem durch sein geringes Gewicht und seine kleinen Maße besticht.

WEB: bbbcycling.com



[blog specific=“180783″]
Zurück zur Bestenliste

Fazit: BBB Spark 2.0

Pro

  • sehr leicht
  • sehr klein
  • Vier verschiedene Modi
  • Memory-Modus

Contra

  • nicht StVZO-konform

Fakten

Produktjahr2023
Preis24,95 Euro
Web www.bbbcycling.com

Gesamtwertung

85%

Preis-/Leistung

90%
Bei einem fairen Preis von 24,95 Euro bekommt man ein hochwertiges Rücklicht, das vor allem durch sein geringes Gewicht und seine kleinen Maße besticht.
Stichworte:BBBBBB CyclingFahrradlampeFahrradrücklichtLamperrlicht23Rücklicht

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Sehr leichtes Akku-Rücklicht im Test: Knog Plus Rear
  • LED-Fahrrad-Rücklicht im Test: BBB Signal Brake BLS-167
  • Hochwertig und Magnetisch: Lupine C14 Mag Rücklicht im Test
  • Fahrrad-Rücklicht im Test: M-Wave Helios K 1.1
  • Rennrad LED-Rücklicht im Test: Sigma Infinity
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH