Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Tour de Suisse #1: Lampaert gewinnt den Zeitfahr-Auftakt

9. Juni 2024 by Michael Behringer

lampaert Tour de suisse

Radsport: Yves Lampaert hat den Auftakt der Tour de Suisse gewonnen. In einem kurzen Einzelzeitfahren war der Belgier um drei Sekunden schneller als Lokalmatador Stefan Bissegger. Die Rundfahrt durch die Schweiz endet nächsten Sonntag mit einem anspruchsvollen Bergzeitfahren.

lampaert Tour de suisse

Lampaert mag die kurzen Zeitfahren

Mit einem kurzen Zeitfahren wurde die 87. Tour de Suisse heute in Vaduz gestartet. Den 4,77 Kilometer langen Parcours bestritt Yves Lampaert (Soudal – Quick-Step) mit einer Zeit von 5:05,58 Minuten am schnellsten. Der Belgier – der vor zwei Jahren bereits den Prolog der Tour de France gewann – konnte sich um drei bzw. vier Sekunden vor Stefan Bissegger (EF Education – EasyPost) und Ethan Hayter (Ineos Grenadiers) durchsetzen. Damit geht er morgen auch als Gesamtführender in die zweite Etappe.



Bergige Tour de Suisse 2024

Die diesjährige Tour de Suisse ist eine extrem hügelige bzw. bergige Angelegenheit. Unter anderem muss der Gotthard Pass absolviert werden, ebenso wie der Nufenenpass und der Col de la Croix – und das gleich doppelt. Zum Abschluss entscheidet am Sonntag ein Bergzeitfahren nach Villars-sur-Ollon. Als stärkste Mannschaft ins Rennen geht wohl das UAE Team Emirates. Mit Adam Yates und Joao Almeida schickt die in Weiß gekleidete Equipe gleich zwei Top-Favoriten auf den Gesamtsieg an den Start. Und mit Isaac del Toro und Jan Christen stehen zudem zwei sehr interessante Mega-Talente im Aufgebot.

Stichworte:featuredNewsTour de SuisseVaduzYves LampaertZeitfahren

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Kettler Town & Country CX10 im Test: Tradition und moderne SUV-Vielseitigkeit

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Topeak PrepStation Pro: Gewinne die mobile Werkbank im Trolley-Format

BUFF BH Team 2026

Neue Allianz mit zehn Saisons Erfahrung: BUFF BH Team 2026

Mehr Klarheit und Kontrast für Rennrad-, Gravel- und MTB-Fahrer: Shimano erweitert RIDESCAPE-Brillenserie um spezialisierte Gläser

Corratec Life CX8 Belt: Radfahren auf Rezept

BikeYoke DIVINE 2.0

Preisgünstigere High-End Dropper Post mit bis zu 213 mm Hub: BikeYoke DIVINE 2.0

Pivot Shuttle LT 2026

Pivot Shuttle LT 2026: Mehr Akku, mehr Einstellbarkeit, mehr Enduro

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #2: Tarling gewinnt das Zeitfahren in Tirana
  • Radsport-WM in Ruanda: Vallieres wird sensationell Weltmeisterin
  • Radsport-WM in Ruanda: Keiner kann Evenepoel das Wasser reichen
  • Tour de France 2025: Die Tour von Florian Lipowitz in 20 Bildern
  • Tour de France #21: Van Aert gewinnt spektakuläre Schlussetappe
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH