Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Optimiert für noch mehr Spaß und Leistungsfähigkeit: Ibis Oso E-MTB mit aktualisiertem Carbonfaser-Layup

28. Februar 2025 by Andreas Waldera

Ibis Oso E-MTB mit aktualisiertem Carbonfaser-Layup

Produktnews / E-MTB: Auf Basis von Kunden-Feedbacks und zahlreichen Tests hat Ibis das Oso für noch mehr Spaß und Leistungsfähigkeit weiterentwickelt. Mit optimierten Bedienelementen, einer optionalen Lupine SL F Nano 900 Lampe und einem aktualisierten Carbonfaser-Layup soll das Oso dem Rider ein unvergleichliches Fahrerlebnis bieten. Was genau aktualisiert wurde, erfahrt ihr hier.

Ein wesentliches Merkmal des neuen Ibis Oso ist das für Torsionssteifigkeit optimierte Carbonfaser-Layup. Durch die erhöhte Steifigkeit des gesamten Rahmens soll das Oso hierdurch ein noch präziseres und sichereres Fahrverhalten bieten. Das dw-link Federungssystem verspricht seinerseits ein müheloses, wippfreies Fahrgefühl und eine effiziente Kraftübertragung bergauf wie bergab. Mit 155 mm Federweg am Heck, die auf 170 mm erweiterbar sind, bewältigt es laut Hersteller raues Gelände mit einer sanften und verspielten Fahrcharakteristik.

Ibis Oso E-MTB mit aktualisiertem Carbonfaser-Layup



Bei der E-Power setzt Ibis auf den bewährten Gen. 4 Bosch Performance Line CX Motor. Auch die UL-zertifizierte 750-Wh-Batterie (oder 625 Wh in der kleinen Größe) bleibt gleich. Bosch bietet eine zweijährige Garantie und einen Kundenservice, der nun auch auf internationale Kunden mit einem eigenen Ibis-Experten ausgeweitet wurde. Für den Motor- und Lackschutz wurde die Abdeckung am Unterrohr verstärkt, indem die Dicke verdoppelt und ein widerstandsfähigeres Material verwendet wurde. Dieser ist übrigens nachrüstbar für alle Ibis Oso Bikes.

Das Kiox-Display wurde entfernt, um ein elegantes und aufgeräumtes Cockpit zu gewährleisten. Die Anzeige ist nun im Rahmen integriert und sitzt bündig im Oberrohr. In Kombination mit einem Bluetooth Mini Controller und der SRAM GX-Transmission ergibt sich ein cleaneres Aussehen, ohne Display und zusätzliche Kabel. Auch die vorher festinstallierte Lupine Lampe ist nun optional, damit man selbst entscheiden kann, ob man ein Frontlicht möchte oder nicht. Das Fahrrad ist vorverkabelt, sodass die mitgelieferte Lupine SL F Nano 900 Lumen Lampe unkompliziert angebracht werden kann.



Das Oso kommt zudem mit einem Lupine C14 Rücklicht (Sattelklemme + Rücklicht-Kombination). Dieses 45 Lumen Rücklicht ist hell genug, um im Verkehr gesehen zu werden oder den Mitfahrern nach Einbruch der Dunkelheit den Weg zu weisen. Angeboten wird das neue Ibis Oso in vier Rahmengrößen und zwei Farboptionen: eine matte Metallicfarbe „Grizzly Bronze“ und eine glänzende „Smokey Black“, basierend auf den Lieblingsbären von Ibis. Der Preis mit Fox Performance und SRAM GX AXS Ausstattung liegt bei 7.498,00 Euro.

Web: www.ibiscycles.com

Stichworte:E-MTBIbis OsoNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

VPace Fred26

Kleiner Downhiller mit 26 Zoll Reifen: VPace Fred26

Litelok X1 Mini: Kompaktes Bügelschloss für hohe Sicherheitsansprüche im Alltag

Für die Kate Courtneys und Nino Schurters von morgen: Cube Elite 240 C:62 SLX

Santa Cruz Bullit

Santa Cruz Bullit XT Di2 RSV im Test: Downhill-Gene treffen auf Leichtfüßigkeit

Propain schärft Spindrift Line-up nach

Frischer Anstrich und neues Naming: Propain schärft Spindrift Line-up nach

NRW Trailverbot

Das aktuelle Update zum Landesforstgesetz: MTB-Verbot in NRW vom Tisch?

24 Zoll Kinderfahrräder Test

Das Lieblingsbike der Tester: Scott Ransom 400 im Allround-Einsatz

Die Airlines im Kostencheck: Bike-Urlaub 2026 – So meisterst du den Fahrradtransport im Flieger

Bulls Tokee Disc 24 Kinder MTB

Moderner Allrounder mit smarten Features: Bulls Tokee Disc 24 im Test

26 Zoll Cross-Country-Bike für Kinder: Wir testen das VPace Matz26C

Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

TK02 Premium-Version und TP4 Modellerweiterung: Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

Kompromisslose XC-Performance für Anforderungen moderner Racer: Das neue Lapierre XR

Billig statt preiswert: Berlin Bike MTB 1 im Test

Tektro Orion

Neue Schaltung und Bremsen für MTB und Trekking: Tektro stellt Orion Plattform vor

Ähnliche Beiträge

  • Neuer Motor, mehr Power, ganz viel Fahrspaß: Rocky Mountain Altitude Powerplay 3
  • Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E
  • Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro
  • Multiple Persönlichkeiten dank modularer Plattform: Ibis Oso in der zweiten Generation
  • Schneller schneller werden: DJI M2S Motorupdate für das Crussis
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH