Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

16. April 2026 by Lukas Mühlehner

Produktnews: Inspiriert von Motorcross-Fahrwerken, setzt die neue Cane Creek Invert Enduro Gabel auf eine Upside-Down-Bauweise, um mehr Traktion und weniger Reibung zu generieren. Zusammen mit einer neuen Luftfeder soll das steife Chassis mit den 38-mm-Tauchrohren langhubigen (E-)Enduros die nötige Kontrolle in steilen, schnellen und verblockte Terrain verleihen. Hier gibt es alle Infos zur neuen Cane Creek Invert Enduro!

Die Cane Creek Invert Enduro im Überblick

Die neue Invert Enduro Federgabel ist nicht Cane Creeks erste Federgabel in Upside-Donw-Bauweise: Die Invert Gravel holte dieses Konzept bereits 2024 an Gravelbikes mit entsprechender Freigabe. Nun sollen auch Enduro-Fahrer von der verringerten Reibung und der erhöhten Traktion profitieren, ermöglicht durch die besondere Konstruktion. Die Invert Enduro verfügt zwischen 160 und 180 mm Federweg. Außerdem nutzt sie den bekannten Gen2-Dämpfer der Cane Creek Helm MKII sowie eine neue Luftfeder. Ebenfalls an Bord sind speziell designte „SideSwipe Guards“, welche die Gleitflächen vor Schäden schützen sollen, sowie die Option, 15 oder 20 mm Achsen zu fahren. Preislich macht Cane Creek eine Kampfansage: Während der direkte Konkurrent, die Fox Podium, bei der UVP die 2.000 US-Doller Schallmauer durchbricht, kommuniziert Cane Creek einen Preis von 1.599 US-Dollar (UVP).

  • Federwegsoptionen 160 / 170 / 180 mm
  • Gewicht (Herstellerangabe) 2.795 g
  • Rohrdurchmesser 45 mm (oben), 38 mm (unten)
  • Einbauhöhe 586,5 mm (170 mm)
  • Offset 44 mm
  • Reifenfreiheit 2,6″ bei 30i
  • Bremssattelaufnahme PM 200 mm
  • Nabeneinbaubreite 15×110 mm / 20×110 mm (umrüstbar)
  • www.canecreek.com
  • Preis (UVP) 1.599 US-Dollar


Im Detail

An der Cane Creek Invert Enduro lässt sich die Lowspeed- und Highsped-Druckstufe sowie die Zugstufe für niedrige Eintauchgeschwindigkeiten einstellen. Natürlich kann auch die Luftfeder in ihrer Progressivität angepasst werden; im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern funktioniert dies bei Cane Creek aber nicht über Tokens, sondern über einen von außen einstellbaren Kolben, der das Volumen der Luftkammer verkleinert. Die Negativ- und Positiv-Luftkammer an der Invert Enduro besitzt darüber hinaus einen automatischen Ausgleich. Apropos Luftausgleich: Mit den sogenannten „Bleed Screws“ kann periodisch durch den Fahrer der Innendruck des Castings an den Umgebungsdruck angeglichen werden.

Um den Umstieg auf die Invert Enduro zu erleichtern, kommt die Cane Creek Federgabel standardmäßig mit einer 15-mm-Achse. Diese ist aus hochfestem Stahl gefertigt – die Achse ist bei invertierten Federgabel ausschlaggebend bei der Steifigkeit. Wer die weiter verbesserte Steifigkeit einer 20-mm-Achse nutzen möchte, kann eine solche bei Cane Creek nachträglich bestellen. Übrigens: Die Gabelschoner wurden speziell so designt, dass gängige Beschädigungen an den Gleitflächen bestmöglich vermieden werden. Diese müssen allerdings jederzeit montiert bleiben, da die Bremsleitung am linken Schoner geführt wird. Eine weitere Einschränkung: Cane Creek bietet im Moment noch keinen passenden Mud Guard für die Upside-Down-Federgabel an.



Infos und Bilder: Pressemitteilung Cane Creek

Stichworte:cane CreekfeaturedFedergabelMountainbike-KomponentenNews

Über Lukas Mühlehner

Als Niederbayer passt er perfekt ins Velomotion-Team; Lukas Mühlehner studierte in Regensburg Philosophie, Geschichte und Politikwissenschaft und sammelte nebenbei in der Bike-Industrie und später bei mtb-news.de viel Erfahrung in der Branche und im redaktionellen Arbeiten. Vom Donau-Flachland ist er in den Bayerischen Wald gezogen, um seine Volontärstelle bei Velomotion anzutreten und auf den dortigen MTB-Trails zwischen Arber und Geißkopf auf ausgiebige Testfahrten zu gehen.

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Mehr Material fürs Grobe: Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

VPace Fred26

Kleiner Downhiller mit 26 Zoll Reifen: VPace Fred26

Litelok X1 Mini: Kompaktes Bügelschloss für hohe Sicherheitsansprüche im Alltag

Für die Kate Courtneys und Nino Schurters von morgen: Cube Elite 240 C:62 SLX

Ähnliche Beiträge

  • Big flats for big hits: Neue Crankbrothers Stamp Evo vorgestellt
  • Bekannte Zuverlässigkeit in neuem Look: Neuer RaceFace Turbine Vorbau vorgestellt
  • Produktnews: Produktnews: Cane Creek HELM Federgabel als neue Version für 29er und 27,5+
  • Produktnews: Limitierte Farben für Cane Creek Helm Gabel und 110 Steuersatz
  • Produktnews: Eurobike 2017: Cane Creek Helm Coil – neue Stahlfedergabel für Trail und Enduro
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH