Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tour of California #6: Wiggins baut bei Chavez-Sieg Führung aus

17. Mai 2014 by die Redaktion

toc2

Radsport: Bradley Wiggins (Sky) hat auf der sechsten Etappe der Tour of California klar Schiff gemacht und seine Führung in der Gesamtwertung untermauert. Dazu genügte dem Briten Rang fünf. Der Tagessieg ging an Johan Chavez (Orica-GreenEdge). Zweiter wurde David de la Cruz (NetApp-Endura) vor Tom Danielson (Gramin Sharp).

toc5



toc3

Die sechste Etappe war mit 156 Kilomteren zwar nicht die längste, der Zielanstieg hinauf nach Mountain High sollte jedoch alles von den Fahrern fordern – nicht zuletzt auch aufgrund der erneut extremen Temperaturen.

Ungeachtet dessen attackierten sechs Fahrer relativ früh. Bereits nach dreißig Kilometern lösten sich Chavez, De la Cruz und Danielson gemeinsam mit Jack Bobridge (Belkin), Chris Jones (UnitedHealthcare) und Javier Megias Leal (Novo Nordisk) aus dem Feld. Ein starker Rückenwind verhalf ihnen dabei zu einem ordentlichen Vorsprung. Am Beginn des Zielanstieges betrug dieser immer noch mehr als drei Minuten. Dieser sollte Chavez reichen. Auf den letzten Kilometern löste er sich schließlich von seinen verbliebenen Mitausreißern und feierte einen beeindruckenden Solosieg.



toc1

toc4

Im Feld sorgte indes das Team Sky für seinen Kapitän für Tempo. Diese Arbeit führte dazu, dass das Feld immer kleiner wurde. Am Ende übernahm dann Wiggins selbst das Heft in die Hand. Dabei distanzierte er nicht nur seinen ärgsten Widersacher Rohan Dennis (Garmin Sharp), sondern auch den Portugiesen Tiago Machado vom Raublinger Team NetApp-Endura, der in der Gesamtwertung seinen dritten Platz einbüßte.



Stichworte:Bradley WigginsDavid de la CruzJohan ChavezNetApp-EnduraNewsTiago MachadoTour of California

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: NetApp-Endura gibt erweiterten Tour-Kader bekannt
  • Radsport: Tour of California #8: Kein Abschiedsgeschenk für Voigt
  • Radsport: Tour of California #7: Sagan darf endlich jubeln
  • Radsport: Tour of California #5: Tag der Ausreißer
  • Radsport: Tour of California #3: Dennis sagt Wiggins Kampf an
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH