Radsport: Am Donnerstag hat der Radsportweltverband den Kalender der UCI ProSeries veröffentlicht. Mit dabei ist auch die Deutschland Tour. Allerdings findet die Rundfahrt 2020 eine Woche früher statt.
ProSeries: Die Deutschland Tour ist ein wichtiger Bestandteil
Nach einer neunjährigen Abstinenz feierte die Deutschland Tour 2018 ihr Comeback. In den beiden ersten Austragungen nach Wiedereinführung darf die viertägige Rundfahrt der Bundesrepublik als voller Erfolg bezeichnet werden. 2019 verfolgten über fünf Millionen Fernsehzuschauer die Live-Übertragungen in der ARD und im ZDF. Etwa eine halbe Million Fans versammelten sich entlang der Strecke. Dieser Erfolg soll auch 2020 fortgesetzt werden. Dabei wird die Deutschland Tour zu den neu gegründeten ProSeries zählen und bereits vom 20. bis 23. August ausgetragen. Allerdings kommt es trotzdem zu einer Überschneidung mit der am 14. August im niederländischen Utrecht beginnenden Vuelta a Espana. Denn auch die Spanien-Rundfahrt findet im kommenden Jahr deutlich früher statt.
Claude Rach, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Radsports:
„Mit unserem Konzept entdecken wir im nächsten Jahr neue Städte und Regionen. Wir freuen uns, dass unser Wunschtermin und die Aufnahme in die ProSeries bestätigt wurden.“
Auch die Österreich-Rundfahrt und der Münsterland Giro zählen zur ProSeries
Gute Nachrichten gibt es ebenfalls für die Österreich-Rundfahrt und den Münsterland Giro zu vermelden. Wie die Deutschland Tour, zählen auch sie zur neugegründeten ProSeries der UCI. Diese beginnt am 5. Februar mit der fünftägigen Volta a la Comunitat Valenciana und endet am 18. Oktober mit dem Japan Cup Cycle Road Race. Der insgesamt 54 Rennen umfassende Kalender ersetzt die bisher gängigen Kategorien .HC und .1.Durch diese Umstrukturierung der Termine und Kategorien soll ein geordneter Wettbewerb stattfinden, von dem vor allem die Teams außerhalb der WorldTour mehr profitieren sollen. Die UCI WorldTour besteht in der kommenden Saison aus 20 satt aus 18 Mannschaften und wird am 21. Januar mit der Santos Tour Down Under in Australien beginnen.