Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportSonstiger Radsport

Bahnrad-EM: Deutschlands Damen gewinnen Silber in der Mannschaftsverfolgung

17. Oktober 2019 by Michael Behringer

Bahnrad-EM Engler

Radsport: Auch am zweiten Tag der Bahnrad-EM waren es die Damen, die den BDR zum Jubeln brachten. Während in der Mannschaftsverfolgung die Silbermedaille erobert wurde, kann morgen im Sprint der Damen sogar mehr herausspringen. Lea Sophie Friedrich und Emma Hinze stehen nämlich im Halbfinale.

Nur die Damen aus Großbritannien waren schneller

Wie sich gestern bereits angekündigt hatte, durften sich die deutschen Damen berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille in der Mannschaftsverfolgung machen. Mit der Bestzeit in der ersten Runde und zwei neuen deutschen Rekorden setzte man ein deutliches Zeichen. Im Finallauf jedoch hatten Franziska Brausse, Lisa Brennauer, Lisa Klein und Mieke Kröger mit einer Zeit von 4:16,328 keine Chance gegen Großbritannien – immerhin die Weltrekordhalterinnen. Überhaupt keine Rolle gespielt haben die deutschsprachigen Damen beim Ausscheidungsfahren. Während Damen aus Deutschland und Österreich gar nicht am Start standen, platzierte sich die Schweizerin Andrea Waldis auf Rang 17. Fast schon standesgemäß sicherte sich Kirsten Wild aus den Niederlanden Gold. Dieses Edelmetall wollen sich morgen Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich im Sprint organisieren. Dort könnte es zum direkten Duell im Finale kommen.

Weiterhin keine Medaille für die deutschen Herren

Der Bahnrad-EM bislang keinen Stempel aufdrücken konnten die deutschen Herren. Im Scratch zeigte Maximilian Beyer eine starke Leistung, kam über Rang neun jedoch nicht hinaus. Beim Europameistertitel des Spaniers Sebastian Mora Verdi platzierten sich außerdem der Österreicher Stefan Mastaller und der Schweizer Lukas Ruegg auf den Plätzen 13 und 14. Im Sprint schied Maximilian Dornbach im Achtelfinale und Eric Engler bereits im Sechzehntelfinale aus. Die Halbfinals und das Finale werden morgen in Apeldoorn somit ohne deutschsprachige Beteiligung ausgefahren. Fast eine überraschende Medaille hätten sich die Schweizer in der Mannschaftsverfolgung geschnappt. Im Kampf um Bronze unterlag man aber Großbritannien und landete somit auf dem undankbaren vierten Rang.





Stichworte:BahnradBahnrad-EMEmma HinzeEuropameisterschaftFranziska BraußeLea Sophie FriedrichLisa BrennauerLisa KleinmannschaftsverfolgungMieke KrögerNewsSprint

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Bahnrad-EM: Hinze krönt sich in München erneut zur Gold-Emma
  • Bahnrad-EM: Deutschland gewinnt im Medaillenspiegel
  • Bahn-EM in Grenchen: Silber & Gold für die BDR-Damen
  • Bahnrad-EM: Brauße sichert sich Gold vor Brennauer
  • Bahnrad-EM in Apeldoorn: Hattrick auch für Kluge/Reinhardt im Madison
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH