Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Teamvorstellung: Androni Giocattoli – Sidermec wird Masnada fehlen

2. Dezember 2019 by Michael Behringer

Androni Giocattoli – Sidermec

Radsport: Auch 2019 gab es in der höchsten Klasse das Straßenradsports keine italienische Mannschaft. Überzeugen konnten jedoch einige Teams aus der zweiten Division, allen voran Androni Giocattoli – Sidermec. Das Highlight: Ein Etappensieg beim Giro d’Italia.

Androni Giocattoli – Sidermec 2019: Viele Fahrer mit Erfolgen

Nach Punkten in WorldTour-Rennen war das Team Androni Giocattoli – Sidermec auch im Jahr 2019 die beste italienische Mannschaft. Besonders beeindruckend präsentierten sich die Profis beim Giro d’Italia, an dem sie dank einer Wildcard teilnehmen durften. Fausto Masnada gewann die sechste Etappe. Andrea Vendrame, Mattia Cattaneo und Fausto Masnada sorgten für weitere Platzierungen auf dem Podium. Ansonsten durfte sich Androni Giocattoli – Sidermec vor allem über Erfolge außerhalb der WorldTour freuen. Satte 32 Siege und 31 weitere Podiumsplätze sprechen für eine enorm erfolgreiche Saison 2019. Interessant dabei ist, dass fast alle Fahrer im Kader etwas dazu beitragen konnten. Der Zusammenhalt und die Geschlossenheit der Mannschaft sind also in jedem Falle ein starkes Faustpfand des derzeit besten italienischen Teams im Straßenradsport.



Transfers: Die Abgänge werden das Team stark schwächen

Ob die Mannschaft Androni Giocattoli – Sidermec die beste Saison der Teamhistorie wird wiederholen können, hängt vor allem davon ab, ob die Neuzugänge sofort für Erfolge sorgen können. Denn die Abgänge fallen dann doch sehr schwer ins Gewicht. Vor allem der Verlust von Kletterer Fausto Masnada zum Team CCC wird die italienische Mannschaft schwächen. Außerdem wird sich Mattia Cattaneo Deceuninck – Quick-Step anschließen, Andrea Vendrame geht zu AG2R La Mondiale und Matteo Pelucchi sowie Marco Benfatto zieht es ausgerechnet zu Bardiani – CSF – Faizanè. So ruhen die Hoffnungen 2020 unter anderem auf die Neulinge Jhonatan Restrepo, Nicola Bagioli und den Schweizer Simon Pellaud. Alles in Allem dürfte die Transferphase für Androni Giocattoli – Sidermec aber eher für eine Schwächung gesorgt haben.

Androni Giocattoli – Sidermec 2020: Der Fokus liegt auf dem Giro

Für die italienischen Mannschaften ist der Giro d’Italia das Highlight der Saison. Da es keine einzige Mannschaft aus Italien in der WorldTour gibt, streiten sich gleich mehrere Teams um die begehrten Wildcards. Androni Giocattoli – Sidermec kann sich diesbezüglich jedoch sicher sein, erneut ein Teil der Italien-Rundfahrt zu sein. Hier gilt es wenn möglich, wieder einen Etappensieg einzufahren. Bei Rennen unterhalb der WorldTour sollen die Erfolge der Saison 2019 auch im kommenden Jahr erreicht werden. Auf Grund der schmerzlichen Abgänge ist davon jedoch nicht auszugehen. Der vorwiegend italienischsprachige Kader wird sich strecken müssen, um weiterhin die Nummer #1 Italiens zu sein.

Hier geht’s zum kompletten Kader von Androni Giocattoli – Sidermec.



Androni Giocattoli – Sidermec Androni Giocattoli – Sidermec Masnada
Stichworte:Androni Giocattoli-SidermecTeamvorstellung

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Wahoo ELEMNT Update: Native Integrationen für Next-Gen-Sensoren

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia: Giro d’Italia 2019: Alle Teams, Fahrer & Ziele (1/3)
  • Radsport: Radsport Saisonvorschau: Androni Giocattoli – Sidermec ist die #1 Italiens
  • Teamvorstellung: Das UAE Team Emirates ist mehr als „nur“ Pogacar
  • Teamvorstellung: Visma | Lease a Bike hofft 2025 auf weniger Pech
  • Teamvorstellung: Soudal Quick-Step holt weitere Helfer für Evenepoel
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH