Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Produktnews: BH Ultimate Evo – Rennhardtail unter 840 Gramm

17. Dezember 2019 by Florian Nowak

Produktnews: Mit dem neuen BH Ultimate Evo stellt der Spanische Hersteller sein vollständig überarbeitetes XC & Marathon-Hardtail vor. Die bereits Weltcup-erfahrene Plattform kommt mit neuer Geometrie, ansprechenden neuen Details und geändertem Carbon-Layup. Das Highlight dabei dürfte aber ganz klar der nur 840 Gramm schwere Rahmen sein.

Das BH Ultimate Evo wurde für das Modelljahr 2020 vollständig überarbeitet und zählt weiterhin zu den superleichten XC-Hardtails. Die neu verwendeten Carbonfasern, kombiniert mit dem HCIM-Fertigungsprozess, lassen die Waage bei beeindruckenden 840 Gramm Rahmengewicht in Größe M stehen. Um dieses besonders niedrige Rahmengewicht zu erreichen, wurden hochwertigste Carbonfasern verarbeitet und der Anteil an Toray T1100G erhöht, wodurch trotz niedrigerem Gewicht vor allem der Steuerrohr- und Tretlagerbereich deutlich steifer gestaltet werden konnte. Durch ein ebenfalls neu entwickeltes Layup der Carbonschichten im Bereich des Sattel- und Sitzrohres konnte zudem der Komfort erhöht  werden, um ambitionierten Fahrern auch auf harten Strecken genug Erholung zu bieten.

BH Ultimate Evo



Die neue Generation des BH Ultimate Evo ist in erster Linie auf Rennfahrer ausgerichtet und verfügt eine dementsprechend sportliche Geometrie für den Raceeinsatz.  Seit Markteinführung der Vorgängerversion vor 3 Jahren setzt BH Bikes auf einen Lenkwinkel von 68º, der das Fahrverhalten in schnellen Abfahrten maßgeblich prägt; neu für 2020 ist der um 10 bis 20mm erhöhte Reach, der für eine deutlich sportivere Sitzposition sorgen soll. Ergänzt wird die rennorientierte Geometrie durch die kompakten 420mm kurzen Kettenstreben, die dem Bike die nötige Agilität für anspruchsvolle Strecken und Rennkurse verleihen soll. Das Ultimate Evo ist ein ultraleichtes Bike, mit einem Reach, der je nach
Rahmengröße zwischen 10 und 20 mm angewachsen ist und einen Nachlaufwinkel von 68º aufweist.

 



Durch die Überarbeitung des BH Ultimate Evo bietet das Hardtail eine noch bessere Ausgewogenheit für den Fahrer. Das Resultat ist ein Fahrrad, das bei Abfahrten und in anspruchsvollstem Gelände noch besser zu manövrieren ist. Dank der effizenten Hüllrohre mit 420 mm ist die Kraftübertragung erstklassig ohne Energie zu verschwenden, was gleichzeitig eine höhere Agilität bietet. Außerdem wurde die Steifigkeit am Tretlager und dem Steuerkopf um 8 % erhöht. Um den Rahmen noch leichter zu machen wurden die besten Fasern und das exklusive BH Formverfahren eingesetzt. Ein höherer Faseranteil an Toray T1100G ist der Schlüssel zum Erreichen eines Gewichts von 830 g in Rahmengröße M.

 

Ein weiteres Highlight ist die Flat Mount-Technologie, welche zusätzlich für geringeres Gewicht sorgt. Ebenso wie bei den Modellen der Rennradreihe ermöglichen Zugführungen die Innenverlegung der Züge und ersparen den Einsatz einer Hülle, die den Rahmen wieder schwerer machen würde. Das Flat Mount-System ist so konzipiert, dass es die Kräfte, Spannungen, Vibrationen, die bei einem Bremsvorgang entstehen, abfängt und verringert.



BH Ultimate Evo – Create your Bike: My BH Unique

Das BH Ultimate Evo ist zukünftig Teil des My BH Unique Programms, mit dem sich Räder online auf bhbikes.com individuell von Endkunden im Farbdesign und Ausstattung nach den eigenen Wünschen gestalten lassen.

Das Ultimate EVO umfasst 5 Modelle ab einem Preis von 2.999 €, bis zum Topmodell mit SRAM XX1 Eagle AXS für 6.999 €.

WEB: bhbikes.com



Stichworte:BHBH BikesBH Ultimate EvoBH Ultimate Evo HardtailHardtailNews

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: BH Mountainbikes 2018: Neue Racebikes und ein 29er Trailfully
  • Radsport: Tour de France Etappe #8: Lilian Calmejane gewinnt großartige Etappe – Kittel weiter in Grün
  • Produktnews: Direct-Energie mit Scheibenbremsen zu Paris-Roubaix
  • Sondereditionen für die Vuelta a España 2025: BH Bikes präsentiert exklusive Ultralight Versionen
  • Test: Bulls Copperhead Carbon S: Perfekter Einstieg für ambitionierte Mountainbiker
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH