Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Cadel Evans Great Ocean Road Race: Dries Devenyns gewinnt hartes Rennen

2. Februar 2020 by Michael Behringer

Devenyns Cadel Evans Great Ocean Road Race

Radsport: Dries Devenyns hat den nächsten Sieg für die Mannschaft Deceuninck – Quick-Step eingefahren. Der Belgier behielt beim Ausscheidungsfahren des Cadel Evans Great Ocean Road Race einen kühlen Kopf und gewann trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit von Mitchelton – Scott und Ineos.

Devenyns Cadel evans Great ocean road race

Mitchelton – Scott investiert viel

Mit Start und Ziel in Geelong galt es beim Cadel Evans Great Ocean Road Race 171,7 Kilometer zurückzulegen. Die sechste Austragung des Rennens prägten zunächst die jungen einheimischen Fahrer. Carter Turnbull und Elliot Schultz bekamen vom Hauptfeld einen Vorsprung von sechs Minuten zugesprochen, ehe der Abstand von den starken Teams aus der WorldTour verringert wurde.



Dabei teilte sich das Peloton immer wieder in mehrere Gruppen. Eine Vorentscheidung fiel rund 30 Kilometer vor dem Ziel, als Mitchelton – Scott die Ausreißer einholte und die erste Gruppe auf nur noch 16 Fahrer dezimierte. Neun Kilometer vor dem Ziel nutzte die australische Mannschaft dann eine letzte Steigung, um die schnellsten Männer der Welt endgültig abzuschütteln. Kein geringerer als Vuelta-Sieger Simon Yates (Mitchelton – Scott) war es, der diese weitere Selektion auf nunmehr acht Mann herbeiführte.

Dries Devenyns trotzt der Unterzahl

Spätestens jetzt war klar, dass ein klassischer Sprinter das Cadel Evans Great Ocean Road Race 2020 nicht gewinnen wird. In der kleinen Spitzengruppe kam es fortan zu ständigen Angriffen. Zahlenmäßig überlegen war nach der getanen Arbeit von Simon Yates (Mitchelton – Scott) und dessen Distanzierung lediglich das Team Ineos. So löste sich Pavel Sivakov (Ineos) gemeinsam mit Dries Devenyns (Deceuninck – Quick-Step). Dahinter konnte sich Dylan Van Baarle (Ineos) von Jens Keukeleire (EF), Jay McCarthy (Bora – hansgrohe) und Daryl Impey (Mitchelton – Scott) ziehen lassen.

Doch zum Sieg sollte es für das Team Ineos dann doch nicht reichen. Dries Devenyns erwies sich im Sprint gegen Pavel Sivakov als schneller. Rang drei sicherte sich Daryl Impey. Österreichs Marco Haller (Bahrain – McLaren) darf sich nach einer starken Leistung über Rang acht freuen.



The winner of the @CadelRoadRace… Dries Devenyns! 🏆#CadelRoadRace pic.twitter.com/OE6GiwH7v8

— 7Sport (@7Sport) February 2, 2020



Stichworte:Cadel Evans Great Ocean Road RaceCarter TurnbullDaryl ImpeyDries DevenynsDylan van BaarleElliot SchultzJay McCarthyJens KeukeleireMarco HallerMitchelton-ScottNewsPavel Sivakov

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Ähnliche Beiträge

  • Tour Down Under #6: Porte feiert Gesamtsieg, Geschke sensationell Rang 3
  • CEGORR: Mauro Schmid machts besser als 2023
  • CEGORR: Laurence Pithie feiert seinen ersten Sieg in der WorldTour
  • Omloop Het Nieuwsblad: Van Baarle & Kopecky jubeln nach Solofahrt in Ninove
  • Cadel Evans Great Ocean Road Race: Mayrhofer siegt sensationell
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH