Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Endgültiger Unfallkalender 2019: Zahl getöteter Radfahrer stabilisiert sich

17. Juli 2020 by Florian Nowak

News: Bereits im Dezember hat das Statistische Bundesamt (Destatis) eine erste Hochrechnung des Unfallkalenders für das Jahr 2019 veröffentlicht. Seit Dienstag (14.07.2020) liegt der endgültige Unfallkalender vor. Wir haben für euch die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst.

Zahl der Verkehrstoten so niedrig wie nie

Beginnen wir mit den guten Nachrichten. Auch wenn die Zahl der jährlichen Verkehrsunfälle mittlerweile bei über 2,7 Millionen steht, ist die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Menschen so niedrig wie seit über 60 Jahren nicht mehr. Im vergangenen Jahr sind 3.046 Menschen im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Das sind 229 Menschen weniger als 2018, was einem Rückgang von 7 Prozent entspricht. Gleichzeitig hat sich auch die Anzahl der Verletzten um gut 3 Prozent auf rund 383.000 Menschen verringert.

Gegenläufiger Trend bei Radfahrern

Interessant ist der langfristige Vergleich. Seit dem Jahr 2010 ist die Zahl der Unfalltoten sogar um 16,5 Prozent gesunken. Besonders groß ist der Rückgang durch die höheren Sicherheitsstandards moderner Fahrzeuge bei den Pkw-Insassen. Mit 1.364 Getöteten lag die Zahl um 25,9 Prozent niedriger als 2010.



Auch bei Fußgängern (417) und Motorradfahrern (605) sind die Fallzahlen seit 2010 um 12,4 Prozent bzw. 14,7 Prozent gesunken. Anders sieht es leider bei Radlerinnen und Radlern aus. Hier sind die Zahlen seit 2010 mit 16,8 Prozent massiv gestiegen (445). Allerdings stabilisieren sich die Fallzahlen seit einigen Jahren auf diesem Niveau.

Der Teufel steckt im Detail

Die steigenden Zahlen haben ihre Ursache jedoch nicht unbedingt darin, dass das Radfahren selbst gefährlicher geworden ist, sondern an der Renaissance des Fahrrads vor allem in unseren Städten. Der Unfallkalender des Bundesamtes für Statistik lässt weitere interessante Schlüsse zu.



So geben die Unfallzahlen etwa Aufschluss darüber, dass sich die Fahrradsaison in den letzten Jahren deutlich verlängert hat, da immer mehr Menschen das Rad auch für den Weg zur Arbeit nutzen. Zudem konzentrieren sich die Radunfälle unter der Woche. Der Monat mit den höchsten Fahrradunfallzahlen ist im Übrigen der Juni – das größte Risiko habt ihr also hinter euch.

Stichworte:NewsRadunfallStatistikSturzUnfallUnfallkalender 2019Verkehrsunfall

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Verletzungs-Update: Vingegaard, Roglic, Evenepoel – so geht’s den Gestürzten
  • Baskenland-Rundfahrt #4: Schlimme Stürze von Vingegaard, Evenepoel, Roglic, …
  • Tour de Suisse #6: Trauerfahrt in Gedenken an Gino Mäder
  • Mit 26 Jahren: Gino Mäder stirbt nach seinem Sturz bei der Tour de Suisse
  • Tod mit 51: Davide Rebellin stirbt nach Unfall mit LKW
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH