Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Schlüsselbeinbruch: Schachmann fällt nach Auto-Crash für die Tour aus

16. August 2020 by Michael Behringer

Schachmann Schlüsselbeinbruch Lombardei

Radsport: Maximilian Schachmann hat sich durch seinen Sturz bei der Lombardei-Rundfahrt das Schlüsselbein gebrochen. Damit fällt der Deutsche Meister für die Tour de France aus.

Schachmann kracht in ein Auto

Gestern war ein weiterer schwarzer Tag im Radsport. Viele Fahrer kamen bei den stattfindenden Rennen zu Fall. Erwischt hat es bei der Lombardei-Rundfahrt auch Maximilian Schachmann. Wenige Kilometer vor dem Ziel kreuzte ein schwarzes Auto die Fahrbahn. Der Deutsche Meister konnte nicht mehr ausweichen und stieß mit dem PKW zusammen. Völlig perplex starrte er die aussteigende Fahrerin an und fuhr dann noch als Siebter über die Ziellinie. Dann der Schock: Nach genaueren Untersuchungen meldet Bora – hansgrohe, dass sich Maximilian Schachmann das Schlüsselbein gebrochen hat. Damit wird der 26-Jährige nicht bei der Tour de France starten können und für mehrere Wochen ausfallen.

Auch Buchmann und Mühlberger hat es erwischt

Obwohl Lennard Kämna sensationell die vierte Etappe beim Critérium du Dauphiné gewann, wurde der gestrige Samstag zum schwarzen Tag für Bora – hansgrohe. Neben Maximilian Schachmann haben sich nämlich auch Emanuel Buchmann und Gregor Mühlberger verletzt. Der Deutsche und der Österreicher kamen in einer Abfahrt beim Critérium du Dauphiné zu Fall. Beide mussten das Rennen aufgeben. Am Abend meldete Bora – hansgrohe, dass sie sich immerhin keine Knochen gebrochen haben. Bei Emanuel Buchmann diagnostizierten die Ärzte lediglich Hautabschürfungen und einen großen Bluterguss. Gregor Mühlberger erlitt eine Handgelenksverletzung. Für die Tour de France dürften beide einsatzfähig sein.



#IlLombardia 🇮🇹 / Maintenant une voiture sur le circuit… depuis la reprise c’est n’importe quoi… pic.twitter.com/xYPHf22bqE

— Renaud Breban (@RenaudB31) August 15, 2020



MEDICAL UPDATE

– @EmuBuchmann has sustained a large hematoma, yet managed to escape fractures
– @MaxSchachmann has fractured his collarbone
– @muehlberger_94 has likely escaped a broken wrist, but will undergo a CT scan as confirmation

Wishing Emu, Max & Gregor all the best. pic.twitter.com/5PprlBPE3v



— BORA – hansgrohe (@BORAhansgrohe) August 15, 2020

Stichworte:Emanuel BuchmannGregor Mühlbergeril lombardiaLombardei-RundfahrtMaximilian SchachmannNews

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France 2020: Ein Rückblick aus deutschsprachiger Sicht
  • Tour de France 2020: 12 Deutsche, 5 Österreicher & 4 Schweizer
  • Il Lombardia: Pogacar zieht mit Coppi gleich
  • Il Lombardia: Pogacar gelingt in der Lombardei der Hattrick
  • Jahresrückblick: Die Highlights der 5 Monumente
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH