Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Tour de France #16: Kämna fährt den ersten deutschen Etappensieg ein

15. September 2020 by Michael Behringer

Kämna

Radsport: Endlich haben die Deutschen ihren ersten Etappensieg bei der Tour de France 2020. Lennard Kämna hat sich aus einer Ausreißergruppe heraus abgesetzt und als Solist den Zielstrich überquert. Dabei ließ er unter anderem Giro-Sieger Richard Carapaz stehen.

Kämna Tour de France 2020 Etappen

Alle Corona-Tests am zweiten Ruhetag negativ

156 Fahrer haben sich heute nach dem Start in La Tour-du-Pin auf den Weg nach Villard-de-Lans gemacht. Die 164,0 Kilometer lange 16. Etappe der Tour de France konnten alle noch im Rennen befindliche Profis in Angriff nehmen, da alle Corona-Tests am zweiten Ruhetag negativ ausgefallen sind. Auch Mitarbeiter der Teams und der Organisation haben keinen positiven Test abgegeben. Weil auch der Test von Tour-Chef Christian Prudhomme diesmal negativ ausgefallen ist, durfte er heute wieder aus seinem roten Auto heraus mit der Fahne den scharfen Start ausrufen. Und danach ging es wie erwartet direkt zur Sache. Zunächst konnten sich über 30 Mann vom Hauptfeld absetzen. Als jedoch Guillaume Martin (Cofidis) versuchte, hinterher zu springen, reagierte Jumbo – Visma und sammelte alle wieder ein. Erst nach vielen Kilometern bildete sich endgültig die Gruppe des Tages.



Die Ausreißergruppe der 16. Etappe

  • Tiesj Benoot (Sunweb)
  • Casper Pedersen (Sunweb)
  • Nicolas Roche (Sunweb)
  • Andrey Amador (Ineos)
  • Richard Carapaz (Ineos)
  • Pavel Sivakov (Ineos)
  • Lennard Kämna (Bora – hansgrohe)
  • Daniel Oss (Bora – hansgrohe)
  • Winner Anacona (Arkéa – Samsic)
  • Warren Barguil (Arkéa – Samsic)
  • Imanol Erviti (Movistar)
  • Carlos Verona (Movistar)
  • Quentin Pacher (B&B Hotels – Vital Concept)
  • Pierre Rolland (B&B Hotels – Vital Concept)
  • Alberto Bettiol (EF)
  • Neilson Powless (EF)
  • Matteo Trentin (CCC)
  • Simon Geschke (CCC)
  • Christopher Juul-Jensen (Mitchelton – Scott)
  • Mikel Nieve (Mitchelton – Scott)
  • Julian Alaphilippe (Deceuninck – Quick-Step)
  • Sebastien Reichenbach (Groupama – FDJ)
  • Romain Sicard (Total Direct Energie)

Beherzter Angriff von Martin scheitert

Einen Vorsprung von über 13 Minuten bekamen die 23 Ausreißer zugesprochen. Jumbo – Visma kontrollierte das Tempo, führte aber nicht wirklich nach. Damit war schnell klar, dass der Tagessieger aus der Spitzengruppe kommen wird. Die Favoriten selbst sollten sich nicht wirklich attackieren. Lediglich Guillaume Martin (Cofidis) versuchte sich gemeinsam mit seinem Teamkollegen Nicolas Edet (Cofidis) aus dem Hauptfeld abzusetzen. Doch auch dieser Vorstoß wurde durch den gelb-schwarzen Zug wenige Kilometer später neutralisiert.

Rolland kommt dem Bergtrikot immer näher

Aus der Spitzengruppe heraus sicherte sich Pierre Rolland zahlreiche Bergpunkte. Das Gepunktete Trikot von Leader Benoit Cosnefroy (AG2R La Mondiale) konnte er heute zwar noch nicht erobern, in Lauerstellung hat er sich jedoch nun gebracht. Später versuchte sich sein Teamkollege Quentin Pacher als Solist. Den Montée de Saint-Nizier-du-Moucherotte hinauf konnte aber eine vierköpfige Gruppe zu ihm aufschließen. Diese bestand neben dem Deutschen Lennard Kämna und dem Schweizer Sebastien Reichenbach aus Richard Carapaz und Julian Alaphilippe.

Kämna lässt sie alle stehen und gewinnt in Villard-de-Lans

Nach weiteren Tempoverschärfungen von Richard Carapaz mussten die beiden Franzosen – Alaphilippe und Pacher – schließlich reißen lassen. Kurz vor der Kuppe setzte Lennard Kämna noch einen drauf. Der Deutsche distanzierte Giro-Sieger Richard Carapaz und Sebastien Reichenbach, so dass auf den letzten rund 20 Kilometern alle allein unterwegs waren. Und der 24-Jährige ließ sich nicht mehr einfangen. Er nutzte als guter Zeitfahrer seine Vorteile in der Ebene gegenüber seinen Verfolgern und überquerte die Ziellinie als Erster. Damit feiern die Deutschen ihren ersten Etappensieg bei der Tour de France 2020. Ebenfalls stark: Der Schweizer Sebastien Reichenbach wird Dritter, der Deutsche Simon Geschke Fünfter.



KÄMNA TOCA LA GLORIA EN LA ETAPA 16‼

🇩🇪👑El alemán corona Villard-de-Lans en su primera victoria en el Tour

🥈Carapaz entra segunda posición



🥉Reichenbach, tercero#TourRTVE15S #TDF2020

💻DIRECTO MULTISEÑAL: https://t.co/NdGZMm773P pic.twitter.com/VdfBHtawdh

— Teledeporte (@teledeporte) September 15, 2020



Stichworte:Lennard KämnaNewsTour de France

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #10: Cort siegt, Kämna verpasst Gelb nur knapp
  • Tour de France #7: Pogacar gewinnt die Etappe, Kämna die Herzen
  • Tour de France 2020: Ein Rückblick aus deutschsprachiger Sicht
  • Tour de France #13: Martinez bezwingt die Bora-Boys Kämna & Schachmann
  • Tour de France 2020: 12 Deutsche, 5 Österreicher & 4 Schweizer
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH