Produktnews: Das Specialized Aethos ist das neuste Rennradmodell des US-Herstellers, der für seine hochwertigen Rennmaschinen bekannt ist. Der Name ist neu und klingt schon einmal episch, was sich dahinter verbirgt versuchen wir herauszufinden.
Die Entwicklung des neuen Specialized Aethos begann mit einer ganz besonderen Idee oder besser gesagt Frage. Denn die Entwickler von Specialized wollten einen völlig neuen Weg einschlagen und die Antwort auf folgende Frage geben: „Was wäre, wenn?“
Ja was wäre denn, wenn man ein Fahrrad bauen würden, das ohne Hintergedanken, Regeln und Einschränkungen gebaut werden kann und lediglich dem Ziel einzigartiges Fahrerlebis verpflichtet ist. Was wäre, wenn man ein Fahrrad bauen würden, um die zeitlosen Momente zu maximieren, in denen alles um einen herum verschwindet und Mensch und Maschine eins werden? Jeder ambitionierte Radler, egal ob Profi, Amateur, Hobbyfahrer oder Neuling kennt diese Momente. Und genau dafür wurde das neue Specialized Aethos geschaffen, welches ab sofort Fahrern auf der ganzen Welt einzigartige Erlebnisse und Momente auf und mit dem Rad bescheren soll.
Um dies zu ermöglichen wurden mit dem Aethos einige Regeln gebrochen, die sonst im modernen Radsport längst festverankert sind. Dies war aber zwingend notwendig, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen, denn dieses kann sich durchaus sehen lassen: Mit 585 Gramm hat das Aethos den wohl leichtesten Road-Rahmen mit Scheibenbremsen, der je hergestellt wurde. Im Gesamtpaket mit S-Works Rahmen, Dura-Ace Di2 Schaltgruppe und Roval Alpinist CLX Laufrädern kommt das Komplettrad aufgebaut ohne Schnickschnack auf ein Gewicht von rund 6 Kilo, das alles bei Rahmengröße 56 und der leichtesten Lackierung Satin Carbon/Jetfuel. Dennoch wollte man beim Aethos nicht irgendeiner Zahl hinterher jagen, wie es heißt, sondern den Fokus auf das primäre Ziel die Fahrqualität legen.
Regelbrecher Aethos
Das Specialized Aethos entstand, indem man sich von keinen Regeln einschränken ließ und einfach nur seinem Ziel treu bleib. Auch wenn ein Rennrad schon alleine aufgrund seines Namens einen gewissen Wettkampcharakter eingeflösst bekommt gibt es genügend Fahrer, die sich nach mehr sehnen als nach einer reinen Rennmaschine. Diese Fahrer leben den Radsport bis ins letzte Detail und haben ebenso hohe Ansprüche an ein Bike, wie Profis und Rennfahrer. Natürlich hätten man sich an den Methoden und Technologien der letzten Jahre orientieren können, um das Aethos zu bauen. Darum ging es aber nicht, denn man wollte bewusst alle Regeln, seien es die der UCI oder der Rennrad-Community, ausblenden und das reine Fahrerlebnis in den Mittelpunkt der Entwicklung stellen.
„Für viele ist es schwer sich ein Rennrad vorzustellen, dass nicht auf Rennen ausgelegt ist. Wir hatten Angst, dass das Projekt auf Widerstand stoßen und abgesagt werden könnte. Deshalb arbeitete unser Team über ein Jahr lang under cover. Niemand wusste von dem Projekt, bis das Design fertig war und wir unsere Entwürfe präsentieren konnten.“- Stewart Thompson, Road and Gravel Category Leader Specialized
In der Entwicklung brachte dieser Regelbruch eine Vielzahl an Veränderungen mit sich. Durch etliche Supercomputer-Simulationen veränderte man Rundrohrformen in Schlüsselbereichen, um mit einem Minimum an Material enorme Gewinne an Steifigkeit und Balance zu erzielen. So wurde das beeindruckend geringe Gewicht des Specialized Aethos möglich.
„Der allererste Rahmen wog nur 545 Gramm. Wir spannten ihn in die Testmaschine und er verhielt sich wie gewünscht – er war so stabil. Wir brauchten nur weitere 10 Gramm hinzuzufügen, und schon konnten wir den Rahmen Probe fahren. Das war der Moment, in dem wir wussten, dass wir etwas Großartiges entdeckt hatten.“ – Peter Denk, Specialized Aethos Engineering Lead
Ein federleichtes Bike macht aber keinen Spaß, wenn es sich nicht gut fahren lässt. Daher standen die Fahreigenschaften des Aethos schon immer ganz oben auf der Liste. Außerdem mussten sie die Ingenieure immer vor Augen halten: Ziel der Entwicklung des Aethos-Rahmens war die perfekte Kombination aus ultimativem Fahrgefühl, geringem Gewicht und unvergleichbarem Stil – von der Beschleunigung in steilen Anstiegen und technischen Abfahrten bis hin zum ganztägigen Komfort selbst auf den längsten Kaffeefahrten – das Aethos sollte für alles bestens geeignet sein.
So kam es, dass das Aethos gegen so manche Regelwerke verstößt und beispielsweiße das Gewichtslimit der UCI einfach ausblendet. Dennoch ist das Aethos immer noch für einen großgewachsenen, kräftigen Fahrer ausgelegt und soll über alle Handling-, Reaktions- und Steifigkeitsmerkmale verfügen, die man von jedem anderen Specialized gewohnt ist.
Ähnlich wie der Rahmen wurden auch die Anbauteile, wie Laufräder und Cockpit perfekt auf das Gesamtkonzept abgestimmt. Die 1.284 Gramm leichten Roval Alpinist Laufräder und die neue Alpinist Lenker- und Vorbaukombination wurden für das Aethos geschaffen.
Specialized Aethos Geometrie
XS | S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 490 | 520 | 540 | 560 | 580 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 515 | 530 | 545 | 560 | 575 |
Steuerrohr (in mm) | 105 | 125 | 145 | 165 | 185 |
Kettenstrebe (in mm) | 422 | 422 | 422 | 422 | 422 |
Lenkwinkel (in °) | 71 | 72 | 72.5 | 73 | 73.3 |
Sitzwinkel (in °) | 75 | 74.5 | 74 | 73.5 | 73.1 |
Reach (in mm) | 373 | 377 | 380 | 384 | 388 |
Stack (in mm) | 529 | 551 | 572 | 593 | 613 |
Specialized Aethos – Die Modelle im Überblick
Das S-Works Aethos mit Shimano Dura-Ace Di2 kommt mit einem Fact 12r Carbonrahmen, Roval Alpinist Sattelstütze, S-Works Carbon Lenker, Roval Alpinist CLX Laufrädern und S-Works Power Sattel für 11.799 Euro bei genau 6 Kilo. Für die Fans von Sram gibt es das gleiche Modell mit einer Sram Red eTap AXS zum selben Preis, bei 6,26 Kilo.
Specialized Aethos Founders Edition
Jede neue Bike-Plattform bei Specialized wird auch gebührend gefeiert und mit einer Founder’s Edition geehrt. Diese auf 300 Fahrräder weltweit limitierte Edition bietet das leichteste Gesamtpaket und verfügt über eine exklusive, atemberaubende Lackierung mit farblich abgestimmten Oberflächen. Dieses S-Works Aethos umfasst Shimano Di2-Komponenten, die brandneue Roval Alpinist Lenker- und Vorbau-Kombination sowie ein verbessertes Keramik-Tretlager und optimierte Schaltröllchen.
WEB: specialized.de