Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Ducati TK-01RR: Neues E-Enduro mit Motorrad Genen?

22. November 2020 by die Redaktion

E-Performance: Das neue Ducati TK-01RR ist ein E-Enduro, das moderne technische Lösungen mit dem Ziel vereint, jede Fahrsituation möglichst spannend zu gestalten, selbst auf unwegsamsten Wegen. Mit dem neuen Shimano EP8-Antrieb verkörpert es Leistung pur. Und das mit einem Gewicht von nur 2,6 kg. Dabei liegt das maximale Drehmoment bei satten 85 Nm und liefert zudem eine maximalen Servounterstützung von 400%. Somit ist er einer der leichtesten und kompaktesten Motoren im Segment.

Das Drehmoment wird stets gleichmäßig und berechenbar geliefert, auch dank einer um 36% geringeren Reibung im Vergleich zum Modell Mig-RR. In Kombination mit der neuen Shimano E-Tube Project-App erlaubt das EP8-System einen hohen Grad an Individualisierung. So kann die Motorcharakteristik an die persönlichen Wünsche des Fahrers adaptieret werden. Die Anwendung ermöglicht es, das maximale Drehmoment, die Beschleunigung und das Assistenz-Timing in Echtzeit zu konfigurieren, selbst wenn das Smartphone drahtlos verbunden ist.



Ducati TK-01RR: Agil und stabil

Der neue Aluminiumrahmen verfügt über ein steiles Unterrohr, in dem ein integrierter Shimano-Akku mit satten 630 Wh untergebracht ist. So kann eine gute Autonomie gewährleistet werden. Durch den niedrigen Schwerpunkt entsteht einstarkes Handling, das durch die Akku- und Rahmenkonstruktion nicht beeinträchtigt wird. Die Geometrie des TK-01RR ist mit einem Lenkwinkel von 64,5°, einem verlängerten Oberrohr und einem geraden Sitzrohr mit einem Winkel von 75,5°- auf den extremeren E-Enduro-Einsatz ausgerichtet. Die Einführung des neuen 1,8-Zoll-Lenkrohrs setzt zudem neue Maßstäbe im Steuerbereich der E-MTB, vor allem aber eine größere Steifigkeit im Lenkkopfbereich, welche besonders wichtig für die Bewältigung schwierigster Passagen mit hoher Geschwindigkeit ist.

Ducati TK-01RR: Top Ausstattung

Das TK-01RR ist mit High-End-Komponenten wie dem 12-Gang-Getriebe und Shimano XT-Bremsen ausgestattet. Dieses Vier- Kolben-System garantiert in Kombination mit 203-mm-Scheiben samt „Ice Technologies“-Kühlfunktion stets eine kraftvolle und modulierbare Bremse. Die brandneue Öhlins RXF 38 180-mm-Gabel ist hohen Belastungen gewachsen und gewährleistet feine Lenkpräzision sowie eine Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten. Darüber hinaus bietet der voll einstellbare 170-mm-Öhlins TTX- Stoßdämpfer eine hervorragende Progressivität bei der Abfahrt, ohne dass dabei die Pedalbetätigung unkomfortabel wird. Die TK-01RR ist mit den neuen Pirelli Scorpion E-MTB-Reifen in „S“-Konfiguration (29×2,6 vorne / 27,5×2,6 hinten) ausgestattet.

MotorShimano EP8 - 250 Watt - 85Nm - 2,6 kg)
BatterieShimano BT-E8036 630 Wh
FedergabelÖhlins RXF 38 - 180mm
DämpferÖhlins TTX-Air - 170mm
SchalthebelShimano SLX 1x12
BremseShimano XT 4-Kolben 200mm
LaufräderCrankbrothers Synthesis Alu
ReifenPirelli Scorpion E-MTB S, Smartgrip 2,6"
SattelDucati
SattelstützeKindShok (125-150mm)
LenkerRenthal carbon 35 / 800mm
VorbauDucati CNC Alu / 50mm
DisplayShimano SC-E7000
UVP6.990 €


Ducati TK-01RR: Geometrie

Geometrie Dicati TK-01RR

SMLXL
Sitzrohr (in mm)385415450495
Oberrohr horizontal (in mm)582600629660
Steuerrohr (in mm)105115130150
Kettenstrebe (in mm)453453453453
Radstand (in mm)1212123312651298
Lenkwinkel (in °)64,564,564,564,5
Sitzwinkel (in °)75,575,575,575,5
Reach (in mm)423439464491
Stack (in mm)623623638654

Demnächst sind die Informationen auch auf der Ducati Website verfügbar.

Stichworte:DucatiE-BikeE-MountainbikeE-PerformanceEnduroep8NewsÖhlinsShimanoThokTK-01rr

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Pivot Shuttle 2020: Neuer Motor und viele Updates
  • Ducati MIG-S: All-Mountain E-Bike aus Italien
  • Aufbaustory, Ausführlicher Test und Verlosung: Thok MIG Dream Kit
  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • Jetzt auch mit Shimano EP8: Neue MAXX E-Bike Generation
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH