Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Deutsche Eigenheit: Reichweitenangst beim E-Bike

28. November 2020 by die Redaktion

E-Performance: Schneller, höher, weiter – dieses Prinzip gilt auch bei modernen E-Bikes. Nicht umsonst hat die Entwicklung neuer Antriebsstränge und Akkusysteme dazu geführt, dass selbst die Alpengipfel nun für den Durchschnittsradler zu erreichen sind. Trotz aller Fortschritte leidet der geneigte E-Biker unter der penetranten Angst, dass die Akkukapazität nicht ausreicht. Unter dem Begriff „Reichweitenangst“ ist das Phänomen auch den Herstellern längst bekannt.

Reichweitenangst ist typisch deutsch

In den Anfängen des E-Bikes hatten die Akkus der Pedelecs gerade einmal 200 Wh. Dementsprechend gering war die Reichweise. Mittlerweile liegt der Durchschnitts-Akku bereits bei rund 500 Wh. Leistungsstarke Modelle bringen es sogar auf 600 bis 700 Wh. Und selbst hier ist noch nicht Schluss. Mancher Hersteller baut bereits auf modulare Systeme, deren Reichweite sich durch einen zusätzlichen Akku erweitern lässt.

Dabei scheint es, dass es für E-Biker gar nicht genug Reichweite sein kann. Das zumindest bestätigt Thomas Leicht, Leiter der E-Bike-Sparte des Automobilzulieferers Brose. Er geht sogar noch etwas weiter und attestiert deutschen E-Bikern trotz enormer Akku-Größen eine ausgeprägte Reichweitenangst. Rein tiefenpsychologisch ist es vielleicht der gleiche Mechanismus, der so manchen Zeitgenossen im Frühjahr zum Hamstern von Nudeln und Toilettenpapier getrieben hat.



Ist die Reichweitenangst überhaupt begründet?

Hand aufs Herz: Ein E-Bike mit einer Akku-Kapazität von 500 Wh reicht für den Löwenanteil aller Alltagsradler aus. Ob für die Fahrt zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Kindergarten – selbst auf der höchsten Unterstützungsstufe macht das Gefährt nicht schlapp. Nur, wer sein Bike extrem auslastet, stößt man an die Grenzen der Akkukapazität. Und das ist nur bei langen E-Mountainbike- und E-Rennrad-Touren mit anspruchsvollem Profil der Fall.

Selbst dann besteht noch die Möglichkeit, einen weiteren Akku im Trekking-Rucksack mitzuführen. Dank der effizienten Technik sind die Akkus auch bei Weitem nicht mehr so schwer, wie noch vor einigen Jahren. Im Grunde genommen ist die German Angst vor dem Stehenbleiben damit ziemlich unbegründet. Immerhin lässt sich ein E-Bike zur Not auch noch mit reiner Pedalkraft bewegen – das vergessen viele.

Stichworte:AkkuE-BikeReichweite

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Spektrum: 10 Punkte zur Reicheweite von E-Bike Akkus
  • Spektrum: E-Bike im Winter: Elf Tipps vom Fachmann
  • Meiste Gipfel an einem Tag mit einem E-MTB: Tom Öhler e-radelt mit einem Haibike Hybe einen neuen Weltrekord
  • Der E-Bike-Pionier packt unter dem Dach der ZEG den Wandel an: Neustart für Flyer
  • Jeep FR 6020: Kompaktes Falt-E-Bike für die letzte Meile
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH