Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Canyon Spectral:ON 2021: Update mit EP8 und größerem Akku

25. Januar 2021 by Michael Faiß

Produktnews / E-MTB: Erst im vorigen Jahr vorgestellt, erhält das Canyon Spectral:ON für 2021 bereits ein umfassendes Upgrade. Während Rahmen und Ausrichtung bestehen bleiben, gibt’s nun in allen Modellen den neuen Shimano EP8 Motor und den größeren 630 Wh Akku.

Als spaßiges Allround E-MTB für Trail-Liebhaber hat Canyon erst im letzten Jahr eine rundum aktualisierte Variante seines Spectral:ON vorgestellt. In den Grundzügen bleibt das Trailbike auch für diese Saison so bestehen, das heißt: Carbonrahmen in allen Ausstattungsvarianten, eine ausgewogene, sehr moderne Geometrie und ein lebendiges Fahrwerk treffen auf 150 mm Federweg und einen Mullet-Laufradmix aus 29er vor und 650b Laufrad im Heck.

Geometrie Canyon Spectral:ON 2021

SMLXL
Sitzrohr (in mm)430440480520
Oberrohr horizontal (in mm)590612632653
Steuerrohr (in mm)100115125135
Kettenstrebe (in mm)435435435435
Lenkwinkel (in °)66.566.566.566.5
Sitzwinkel (in °)74.574.574.574.5
BB Drop (in mm)33333333
Radstand (in mm)1171119712211245
Reach (in mm)425445465485
Stack (in mm)620625635645


Jetzt mit Shimano EP8 und bis zu 630 Wh Akku

Alles wie gehabt also? Nein – nicht ganz. Beim Antrieb gibt es nämlich Neuigkeiten, auch wenn diese für Branchenkenner nicht allzu überraschend sein dürften: So hat Canyon nämlich den Shimano E8000 Motor durch dessen Nachfolger EP8 getauscht, zudem wird dieser von einem größeren Akku mit Energie versorgt. Im Unterrohr steckt jetzt nämlich die Shimano BT8036 Batterie mit 630 Wh. Dabei dürfte sich das Mehrgewicht des größeren Akkus fast gänzlich mit der Gewichtsersparnis des neuen Motors aufwiegen – schön!

Canyon Spectral:ON – Modelle und Ausstattungsvarianten

Statt wie bislang in drei, wird das Canyon Spectral:ON fortan in vier Ausstattungsvarianten erhältlich sein, zwei davon auch in der speziellen Damen-Variante mit dem Namenszusatz WMN. Neu ist dabei das Einstiegsmodell Spectral:ON 6.0, das jedoch mit 4.599 Euro so viel kostet wie das Spectral:ON 7.0 aus dem Vorjahr. Auch wenn man bei der Ausstattung – etwa beim Fahrwerk – etwas zurückstecken muss, ist diese kleine Preissteigerung aufgrund des neuen Motors, dem größeren Akku und nicht zuletzt auch durch die Pandemie-bedinge Liefersituation in Ordnung, zumal auch das neue Einstiegsmodell direkt Trail-Ready daherkommt.

Canyon Spectral:ON CF 6Canyon Spectral:ON CF 6 WMNCanyon Spectral:ON CF 7Canyon Spectral:ON CF 7 WMNCanyon Spectral:ON CF 8Canyon Spectral:ON CF 9

Schaltung: Shimano XT / SLX
Gabel: RockShox Yari RC 150 mm
Dämpfer: RockShox Deluxe Select R
Laufräder: RaceFace AR30/35 | Shimano MT400
Bremsen: Shimano Deore MT 6120 203/203mm



Gewicht: 23,28 kg
Preis: 4.599 Euro



Schaltung: Shimano XT / SLX
Gabel: RockShox Yari RC 150 mm
Dämpfer: RockShox Deluxe Select R
Laufräder: RaceFace AR30/35 | Shimano MT400
Bremsen: Shimano Deore MT 6120 203/203mm

Gewicht: 23,28 kg
Preis: 4.599 Euro





Schaltung: Shimano XT / SLX
Gabel: RockShox Lyrik Select RC 150 mm
Dämpfer: RockShox Deluxe Select R
Laufräder: DT Swiss H1900
Bremsen: Shimano SLX MT 7120 203/203mm

Gewicht: 23,22 kg
Preis: 4.999 Euro





Schaltung: Shimano XT / SLX
Gabel: RockShox Lyrik Select RC 150 mm
Dämpfer: RockShox Deluxe Select R
Laufräder: DT Swiss H1900
Bremsen: Shimano SLX MT 7120 203/203mm

Gewicht: 23,22 kg
Preis: 4.999 Euro

Schaltung: Shimano XT M8100
Gabel: Fox 36 Performance 150 mm
Dämpfer: Fox Float DPX 2 Performance
Laufräder: DT Swiss H1900
Bremsen: Shimano SLX MT 7120 203/203mm



Gewicht: 23,05 kg
Preis: 5.999 Euro



Schaltung: Shimano XTR M9100
Gabel: Fox 36 Factory 150 mm
Dämpfer: Fox Float DPX2 Factory
Laufräder: Reynolds Tre Carbon
Bremsen: Shimano XT M 8120 203/203mm

Gewicht: 22,5 kg
Preis: 7.599 Euro



Web

www.canyon.com



Stichworte:CanyonE-MTBEnduroSpectralTrailbike

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Canyon Torque:ON: E-MTB für’s Grobe mit Shimano EP8
  • Canyon Spectral:ON CFR im Test: Die Quadratur des Kreises?!
  • Canyon Spectral:On: Neues Allround E-MTB für maximalen Fahrspaß
  • Cube Stereo Hybrid Trailmotion 2022: E-MTBs für Trail-Fans jetzt mit 750 Wh Akku
  • Canyon E-MTBs 2021: Jetzt mit Shimano EP8 und bis zu 630 Wh
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH