Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

CO2-Bilanz von Elektrorädern berechnet: E-Bikes sind besser als Bus und Bahn

21. Mai 2021 by die Redaktion

Spektrum: Der Trend zum E-Bike geht unvermindert weiter. Das ist eine gute Nachricht für die allgemeine Gesundheit und die Umwelt. Umweltfreundlicher in Sachen Fortbewegung ist nur noch das muskelbetriebene Rad oder der Gang zu Fuß.

Dennoch gibt es immer wieder Kritik an der Klimabilanz der Elektroräder. Dieses Kritik setzt der in Zwickau ansässige Hersteller für Nachrüstmotoren Pendix nun Zahlen entgegen.

Nicht einmal 8 Gramm CO2 pro Kilometer

Die Nutzung des E-Bikes ist im Hinblick auf das ausgestoßene CO2 dem Reisen mit Bus und Bahn überlegen. Zu diesem Ergebnis kommt u.a. eine Studie des Instituts für Energie und Umweltforschung in Heidelberg. Auch Zahlen der Vrije Universität Brüssel aus dem Jahr 2020 untermauern diese Erkenntnis.



Demnach liegt das ausgestoßene CO2 bei einem E-Bikes zwischen 7 und 7,8 Gramm pro Kilometer. Bei einem E-Auto ist der Wert etwas 15-fach so hoch. Unter dem Strich ist das E-Bike damit sowohl dem E-Auto als auch Bus und Bahn überlegen.

Transportwege sind Achillesferse

Das Problem ist und bleibt nach wie vor die Produktion der E-Bikes und insbesondere des Akkus. Hier fallen laut Pendix 345 Kilogramm CO2 an. Ein großer Teil der Emissionen setzt sich jedoch nicht aus der Produktion an sich, sondern vor allem aus dem Transport zusammen.

Immerhin müssen in Fernost gefertigten Bikes zunächst über den langen Seeweg nach Europa gebracht werden. Auch die für die Produktion notwendigen Rohstoffe, werden derzeit noch unter großem Aufwand gewonnen. Allem voran Kobalt, das für die E-Bike-Akkus zwingend benötigt wird.



Bilanz schon nach 165 E-Bike-Kilometern ausgeglichen

E-Bikes rechnen sich CO2-technisch dennoch schnell. Gerade, wenn du das Auto für kurze Fahrten stehenlässt. „Schon nach durchschnittlich 165 gefahrenen Kilometern, die wir mit dem E-Bike statt mit dem Auto zurücklegen, sind die CO2-Emissionen eines Akkus ausgeglichen“, so Pendix Geschäftsführer Thomas Herzog. Noch weiter verbessern lässt sich die CO2-Bilanz, wenn ein möglichst großer Teil der E-Bike-Komponenten aus Deutschland bzw. Europa stammt.

Stichworte:FahrradKlimaschutzÖPNVVerkehr

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

NG Sports Cawacawa im Test

Smartes Kraftpaket für die Trikottasche: NG Sports Cawacawa im Test

Ähnliche Beiträge

  • Experiment in Frankreich : Kaufprämie für Fahrräder soll Autobestand reduzieren
  • Spezielles Training für die Fahrradindustrie soll den Klimaschutz vorantreiben: Climate Action Training
  • Verkehrssicherheitsprogramm 2030: Bayern den Radverkehr sicherer machen
  • Das Ringen hat ein Ende : Endlich ist der Weg frei für die „Fahrradnovelle“
  • AKTIONfahrRAD: Die fahrradfreundlichste Schule Deutschlands 2021
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH