Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: Specialized Enduro jetzt auch mit 650B

17. Juli 2014 by die Redaktion

speci1

Markt: Specialized gehörte zu den wenigen großen Bikeherstellern, die sich vehement vor dem Einsatz von 650B-Laufrädern wehrten. Mit dem Enduro 29er hatte man in den vergangenen zwei Jahren eins der wohl erfolgreichsten Enduro-Bikes im Program. Für das kommende Jahr bietet man es nun auch mit 27.5 Zoll an.

speci5



Specialized zeigte sich in der Vergangenheit gegenüber dem 650B-Trend eher skeptisch eingestellt und so verzichtete man vorerst auf die mittlere Laufradgröße. Bei dem Enduro 29er kombinierte man erfolgreich viel Federweg mit großen Laufrädern. Anneke Beerten und Curtis Keene fuhren mit diesem Set-Up mehrere Podiums-Platzierungen ein und auch die Endverbraucher zeigten sich von dem Konzept überzeugt.

Nun ersetzt man bei Specialized, wie auch schon beim Stumpjumper, die 26 Zoll-Variante durch 27.5 Laufräder. Dabei bleibt die Geometrie trotz der größeren Laufräder weitestgehend gleich. So übernimmt man den Hauptrahmen der 26 Zoll-Modelle und konzipierte lediglich den Hinterbau neu. Da man auf eine Umwerferkompatibilität verzichtet wird dieser im Vergleich zu dem alten Modell um lediglich drei Millimeter länger. Das beutetet jedoch auch, dass man das neue Enduro ausschließlich mit einem Kettenblatt an der Kurbel fahren kann.

speci6



speci4

Das Enduro 29 und Enduro 650B wird zukünftig in vier Modellvarianten angeboten. Dabei gibt es zwei Carbon- und zwei Alu-Varianten.

Bei der Ausstattung setzt man dabei fast ausschließlich auf Sram-Produkte. Lediglich das Federbein kommt aus dem Hause Cane Creek und ist mit dem Double Barrel Inline auf dem höchsten Stand der Dinge. Dieser wurde von Cane Creek speziell auf die Federkennlinie des Rahmens angepasst. Bei dem günstigen Alu-Modell kommt hingegen ein Fox-Dämpfer zum Einsatz.



speci3

Die Modelle im Überblick:

Enduro S-Works Carbon



speci10

Enduro Expert Carbon

speci9



Enduro Elite

speci8Enduro Comp

speci11



 

Wie man es von dem Enduro 29er bereits kennt muss man auf die Rahmengröße S verzichten. Bei dem 650B-Modellen wurde auf die Rahmengröße XL verzichtet. Nicht etwas, weil man darin keinen Sinn sieht. Nach eigener Aussage konnte man keine passende Geometrie für diese Größe realisieren und somit bleibt sehr groß gewachsenen Fahrer  lediglich die 29er-Variante.

Alle Modelle werden noch in diesem Sommer im Fachhandel erhältlich sein.
Mehr Informationen gibt es unter www.specialized.com



Stichworte:2015Anneke Beertencane CreekCurtis KeeneEnduroEnduro 29Enduro 650BEWSNewsRock ShoxSpecialized

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Alutech ePelmo X1P

Alutech ePelmo X1P: Erstes E-MTB mit Gobao X1P ECVT Antrieb bestellbar

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Specialized Neuheiten 2015
  • Spektrum: Curtis Keene auf Aufholjagd in La Thuile
  • Produktnews: Behind the Racing #6: Curtis Keene nimmt Fahrt auf
  • Allgemein: On Track with Curtis Keene – das EWS Finale
  • Allgemein: On Track with Curtis Keene #8
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH