Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Kettler E-Bikes 2024: Pinniato und PiCargo – neue Modelle mit Pinion MGU

5. Juli 2023 by Michael Faiß

Produktnews / E-Bike: Bei den neuen Kettler E-Bikes 2024 dominiert die Pinion MGU Antriebseinheit. Damit ausgestattet ist das neue Kettler Pinniato, das als Fully, Hardtail und als S-Pedelec erhältlich sein wird. Zudem plant Kettler mit dem PiCargo auch ein ausgewachsenes Long John Cargobike mit Pinion Antrieb für das kommende Jahr.

Als einer von neun Herstellern geht Kettler bereits mit E-Bikes mit der neuen Pinion MGU in die Saison 2024. Die zur vergangenen Eurobike vorgestellte Antriebseinheit vereint einen kräftigen Mittelmotor mit einer verschleiß- und nahezu wartungsfreien Getriebeschaltung. Laut Pinion genügt ein (selbst durchführbarer) Ölwechsel alle 10.000 km – weitere Wartungsarbeiten sind nicht notwendig, ebenso arbeitet das gesamte System quasi verschleißfrei. Gerade in Kombination mit einem Riemenantrieb kommt man so dem Traum eines ultimativen sorglos-E-Bikes sehr nahe.

[blog specific=“175745″]


Dass der neue Antrieb auch technisch absolut auf der Höhe ist, zeigen die technischen Daten: Mit 85 Nm durchschnittlichem Drehmoment ist er ebenso kräftig wie vergleichbare Mittelmotoren von Bosch, Brose oder Shimano. Die Schaltung ist mit 600% Bandbreite in der 12-Gang Variante der Konkurrenz sogar voraus. Weder gängige Ketten-, noch Nabenschaltungen können hier mithalten.

Für das neue Antriebssystem ergänzt ein neuer Name die Kettler E-Bikes 2024 – Pinniato. Angesiedelt im Touren- und Alltagsbereich ist das neue Bike in unterschiedlichen Ausführungen zu haben. Neben einer vollgefederten Variante für Komfort-Liebhaber ist es auch als sportliches Hardtail und auch als S-Pedelec erhältlich.



Kettler Pinniato FS

Fahrradkategorie: SUV E-Bike
Rahmenmaterial: Aluminium
Federweg: 120 mm / 100 mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Rahmenformen: Diamant / Tiefeinsteiger

Mit dem Kettler Pinniato FS bekommen SUV-Fans ein spannendes Modell mit Pinion MGU Antrieb für 2024. Mit 120 mm Federweg vorn und 100 mm am Heck zieht man auch schlechten Radwegen den Zahn und selbst kurze Ausflüge auf Forst- und Waldautobahnen sind absolut im Bereich des Möglichen. Dafür sprechen auch die gut profilierten Reifen von Schwalbe und sogar eine versenkbare Sattelstütze ist mit an Bord. Schön: Das Kettler Pinniato FS Sport ist auch als Tiefeinsteiger mit niedrigem Durchstieg erhältlich.



Der ohnehin schon sehr robuste Carbonriemen ist zusätzlich geschützt.
100 mm Federweg stellt der optisch sehr gut versteckte Hinterbau zu Verfügung.
Mit 1,8 Zoll Gabelkrone soll das Kettler Pinniato FS auch am Steuerrohr sehr steif sein.
Der große 960 Wh Akku steht ein wenig nach unten aus dem Unterrohr ab.

Sowohl im Alltag als auch auf Tour kann man sich zudem über den MonkeyLoad Gepäckträger und Vollausstattung samt hellem 100 Lux Frontscheinwerfer freuen. Mit 145 kg maximal zulässigem Gesamtgewicht dürfen auch schwere Fahrer noch ordentlich Gepäck mitnehmen.

Das Pinniato FS wird in zwei Varianten erhältlich sein: Neben der „normalen“ Sport-Variante ist das Bike auch als S-Pedelec bis 45 km/h zu haben. In beiden Varianten kommt neben der 12-Gang Pinion MGU übrigens ausschließlich der große 960 Wh Akku im Unterrohr zum Einsatz. Langstreckenfans dürften außerdem erfreut zur Kenntnis nehmen, dass das Kettler Pinniato FS für den Range Extender vorbereitet ist, der weitere 535 Wh mitbringt.



Kettler Pinniato FS Sport

Antrieb: Pinion MGU E1.12
Akkugrößen: 960 Wh (+ 535 Wh Range Extender)
Gabel:
SR Suntour Mobie35 Air
Dämpfer:
SR Suntour Edge Plus
Bremsen:
Magura MT5 eSTOP

Preis: 7.999 Euro



Kettler Pinniato FS Speed

Antrieb: Pinion MGU E1.12s
Akkugrößen: 960 Wh (+ 535 Wh Range Extender)
Gabel:
SR Suntour Mobie35 Air
Dämpfer:
SR Suntour Edge Plus
Bremsen:
Magura MT5/MT4 eSTOP

Preis: 8.499 Euro

Kettler Pinniato HT

Fahrradkategorie: SUV Hardtail E-Bike
Rahmenmaterial: Aluminium
Federweg: 100 mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Rahmenformen: Diamant / Tiefeinsteiger



Das Pinniato HT ist wie alle Modelle auch als Tiefeinsteiger erhältlich.

Wer auf die Federung am Hinterrad verzichten kann, sollte sich das Pinniato HT eventuell genauer ansehen: Auch hier gibt es die bekannten Features des Fullys – 100 mm Federweg, ausgewachsene MTB-Reifen und hohe Zuladung. Nur eben ohne den Dämpfer am Hinterbau. Dennoch sind auch hier kurze Geländeausflüge allemal drin, dank Variostütze und kräftigen Magura Bremsen mit 4-Kolben an der Front.

Der Riemenkasten ist in Rahmenfarbe lackiert.
Schön: Eine versenkbare Sattelstütze ist in allen Varianten mit an Bord.
Serienmäßig mit an Bord: Ein verstellbarer Vorbau für die Feineinstellung der Sitzposition.
Displays und Akkus kommen von FIT.


Das Kettler Pinniato HT wird in insgesamt drei Modellvarianten auf den Markt kommen. Neben dem Top-Modell Pinniato HT Sport auch als günstigere HT Comfort Version und auch hier ist ein S-Pedelec Teil des Portfolios. Während Letzteres ausschließlich mit großem 960 Wh Akku ausgeliefert wird, gibt es das günstigere Pinniato HT Comfort nur mit 720 Wh. Bei der Sport-Variante bleibt die Akkukapazität dem Käufer überlassen – bei „nur“ 200 Euro Aufpreis dürfte jedoch der reichweitenstarke große Energiespeicher die attraktivere Wahl sein. Wem das noch immer nicht ausreicht, kann auch hier auf den Range Extender mit weiteren 535 Wh Kapazität zurückgreifen.

Alle Ausstattungsvarianten des Kettler Pinniato HT sind – wie das Fully – entweder mit klassischem Diamantrahmen oder als Tiefeinsteiger erhältlich.

Kettler Pinniato HT Sport



Antrieb: Pinion MGU E1.12
Akkugrößen: 720 Wh / 960 Wh (+200 Euro) (+ 535 Wh Range Extender)
Gabel:
SR Suntour Mobie35 Air 100mm
Bremsen:
Magura MT5/MT4 eSTOP

Preis: 6.999 Euro

Kettler Pinniato HT Speed

Antrieb: Pinion MGU E1.12s
Akkugrößen: 960 Wh (+ 535 Wh Range Extender)
Gabel:
SR Suntour Mobie35 Air 100mm
Bremsen:
Magura MT5/MT4 eSTOP



Preis: 7.499 Euro

Kettler Pinniato HT Comfort

Antrieb: Pinion MGU E1.9
Akkugrößen: 720 Wh (+ 535 Wh Range Extender)
Gabel:
SR Suntour XCR34 Air
Bremsen:
Magura MT5n/MT4n



Preis: 6.399 Euro

Kettler PiCargo

Noch nicht ganz so viele Informationen gibt es zum neuen Cargobike mit Pinion MGU. Bislang wissen wir jedoch, dass das auf der Eurobike als Konzept vorgestellte Bike als Hardtail und als vollgefederte Variante kommen wird und wie das bekannte Cargoline auch auf eine Achsschenkellenkung setzt. Bei den Aufbauten wird es unterschiedliche Optionen geben, darunter auch eine EPP-Box mit Verdeck.



Mit der offiziellen Vorstellung des Bikes ist im Herbst diesen Jahres zu rechnen, ab 2024 soll das neue Pinion Cargobike dann auch im Fachhandel erhältlich sein. Wir sind gespannt!

Web

www.kettler-alu-rad.de

Stichworte:featuredKettlerKettler CargobikePinionPinion MGU

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Bulls E-Bikes 2024: Die Highlights mit Pinion MGU, Bosch SX und Bafang
  • Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite
  • Pegasus Estremo Evo 9 Lite im Test: Was bietet das günstigste E-Bike mit Pinion MGU?
  • Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Vielseitiges E-MTB mit Pinion MGU
  • Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH