Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

E-MountainbikesKompletträderTests

E-Mountainbikes: Giant Full-E+1

10. August 2014 by Caspar Gebel

DSC02451

Test: In normalen MTB-Kategorien betrachtet, entsprich das vollgefederte Giant am ehesten einem „All Mountain“-Fully: Die Sitzhaltung ist kompakt und aufrecht, der Federweg an der Gabel kann von 110 bis 140 mm verstellt werden und auch der Hinterbau fällt ziemlich langhubig aus.
Mit Bikes dieser Kategorie wagt man sich an anspruchsvolle Trails, die die Radbeherrschung des Piloten mit flowigem Fahrspaß belohnen. Steilkurven, Sprünge und Manöver im Grenzbereich der Fahrphysik stehen hier im Vordergrund, wobei der Landschaftsgenuss natürlich nicht zu kurz kommen muss. Vorstellbar ist etwa, dass man mit der Unterstützung des Yamaha-Mittelmotors einen Forstweg nach oben kurbelt, um sich dann, ohne groß erschöpft zu sein, ins Vergnügen der Steilabfahrt zu stürzen. Wer in dieser Form unterwegs ist, profitiert auch von der Federwegsverstellung: Bergauf ist das Fahrwerk mit reduziertem Federweg etwas straffer, in der Abfahrt dann sensibel und schluckfreudig.

DSC02452



Der unauffällig in den Tretlagerbereich integrierte Mittelmotor ist am vollgefederten Rahmen die optimale Lösung, ist man doch bestrebt, die „ungefederten Massen“ (Laufräder etc.) möglichst gering zu halten. Ein Hinterrad mit schwerem Nabenmotor lässt die Hinterbaufederung merklich schlechter arbeiten. Nachteil des Mittelmotors ist wiederum die eingeschränkte Übersetzungsbandbreite: Der leichteste Berggang des Giant ist deutlich länger übersetzt als an einem Mountainbike mit Dreifach-Kettenblatt. Doch wozu hat man den Elektroantrieb?

DSC02458

Schön sind die komplett integrierten Züge, Kabel und Leitungen am Giant. Der im Rahmendreieck montierte 400-Wh-Akku nimmt übrigens nicht wirklich einer Trinkflasche den Platz weg – auf dem All-Mountain-Fully ist man in der Regel mit Trinkrucksack unterwegs.



Technische Daten: Full E+1
Marke Giant
Modell Full E+1
Vertriebsweg Fachhandel
Farbe grau, schwarz, rot
Rahmen ALUXX SL Aluminium
erhältliche Größen (cm) 41, 46, 50, 53
Pedale Alu Plattform NoName
Naben Giant P-Elite
Dämpfer Rock Shox Monarch RL
Felgen Giant
Gabel (Federweg mm) Rock Shox Revelation 27,5" 110-140mm
Motor Yamaha SyncDrive Central Motor
Akku EnergyPak 400Wh36V 11,1Ah
Beleuchtung –
Griffe Giant Connect low rizer
Kurbel FSA custom, 38T
Lenker Giant Connect low rizer
Bremsen Shimano M447 180/180mm
Kette/Riemen KMC X.10.e
Reifen Schwalbe Nobby Nic, 57-584
Sattel Giant Contact
Sattelstütze Giant Connect
Schalthebel Shimano Deore
Schaltung Shimano Deore XT
Ständer/ Montageort –
Umwerfer –
Unterstützung bis km/h 25 km/h
Preis Akku 549 €
Garantie für Rahmen lebenslang
Reichweite (Herstellerangabe)
Testreichweite (1)
max. Beladung Fahrer+Gepäck (Herstellerfreigabe) in Kg 138
Gewicht Testrad in Kg 20,9
Preis in EUR 3699

 

(1) Velomotion testet die Reichweite aller E-Bikes unter maximalen Bedingungen. Die Testrunde ist 9,8 km lang und mit 171 Höhenmetern sehr stark und teilweise sehr steil kupiert. Das Systemgewicht aus Rad und Fahrer soll bei 120 kg (± 5 kg) liegen. Leichtere Fahrer erhalten Zusatzgewichte. Gefahren wird auf maximaler Unterstützungsstufe und dabei auch sehr zügig. Nur so lassen sich ehrliche und vergleichbare Werte ermitteln. Sie können davon ausgehen, dass Sie auf einer mittleren Unterstützungsstufe und auf weniger welligem Terrain eine wenigstens doppelt so hohe Reichweite erzielen können.
Übrigens haben Sie bei den allermeisten Systemen eine kleine Reichweitenreserve ähnlich wie beim Auto. Selbst wenn der Akku 0 km anzeigt, sind noch ein bis fünf Kilometer bei moderater Fahrweise drin.

Stichworte:Giant Full-E+1

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Für die Kate Courtneys und Nino Schurters von morgen: Cube Elite 240 C:62 SLX

Santa Cruz Bullit

Santa Cruz Bullit XT Di2 RSV im Test: Downhill-Gene treffen auf Leichtfüßigkeit

Propain schärft Spindrift Line-up nach

Frischer Anstrich und neues Naming: Propain schärft Spindrift Line-up nach

NRW Trailverbot

Das aktuelle Update zum Landesforstgesetz: MTB-Verbot in NRW vom Tisch?

24 Zoll Kinderfahrräder Test

Das Lieblingsbike der Tester: Scott Ransom 400 im Allround-Einsatz

Die Airlines im Kostencheck: Bike-Urlaub 2026 – So meisterst du den Fahrradtransport im Flieger

Der neue Lazer A-Line KinetiCore Premium-Fullface-Helm

Für die hohen Ansprüche von Downhill-, Freeride- und Enduro-Fahrern: Der neue Lazer A-Line KinetiCore Fullface-Helm

Bulls Tokee Disc 24 Kinder MTB

Moderner Allrounder mit smarten Features: Bulls Tokee Disc 24 im Test

Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

TK02 Premium-Version und TP4 Modellerweiterung: Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

Kompromisslose XC-Performance für Anforderungen moderner Racer: Das neue Lapierre XR

Billig statt preiswert: Berlin Bike MTB 1 im Test

Tektro Orion

Neue Schaltung und Bremsen für MTB und Trekking: Tektro stellt Orion Plattform vor

Kärcher OC 7-18 Handheld Battery Set: Mobiler Mitteldruckreiniger für flexible Reinigung

Hercules Urbanico F3

Hercules Urbanico F3 im Test: Schlankes Alltags-E-Bike mit smarter Technik

Ähnliche Beiträge

  • Santa Cruz Bullit XT Di2 RSV im Test: Downhill-Gene treffen auf Leichtfüßigkeit
  • Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails
  • Giant Reign Advanced E+: Vollgas-Enduro im neuen Gewand
  • Das neue Canyon Strive:ON im Test: High-End Enduro Bike zum fairen Preis
  • Focus Jam² 6.8 im Test: Understatement auf zwei Rädern
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH