Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Dietsch und Landtwing gewinnen O-Tour-Bikemarathon in Obwalden

16. September 2014 by die Redaktion

obwalden

Radsport: Thomas Dietsch (Bulls) und Milena Landtwing haben den O-Tour-Bikemarathon in Obwalden für sich entschieden. Dietsch profitierte dabei auch von einem Fahrfehler des Schweizers Urs Huber (Bulls).

Bis fünf Kilometer vor dem Ziel sah Urs Huber noch wie der sichere Sieger aus. In der letzten Steigung zum Ächerli, dem Haupthindernis der O-Tour, konnte der Bike-Marathon-Schweizermeister einen komfortablen Vorsprung von einer Minute auf seinen elf Jahre älteren Teamkollegen Thomas Dietsch aus Frankreich herausfahren. Das Duo hatte sich bereits in der ersten Hälfte des Rennens vom Rest gelöst.



„Ich wusste, dass ich besser bergab fahre wie Thomas und konnte die Abfahrt richtig genießen. Kurz bevor ich jedoch unten im Tal war, habe ich eine Richtungsanzeige falsch gedeutet und bin vom richtigen Weg abgekommen. Das ist sehr ärgerlich“, so Huber nach seinem Rennen.

Als Genugtuung konnte sich Huber jedoch das iXS Classic-Leadertrikot überstreifen – der Grund, weshalb er angetreten war, denn er möchte sich wie 2007, 2008 und 2009 auch 2014 erneut die Gesamtwertung sichern.

Sein 39-jähriger Kollege Dietsch, der sein Bike am Saisonende an den Nagel hängen wird, ist kein Unbekannter. Der Franzose sicherte sich die iXS-classic im Jahr 2000 und hat in der Schweiz schon fast alle namhaften Bike-Marathons mindestens einmal gewonnen: „Der Sieg kam für mich unerwartet. Umso grösser ist die Freude!“



Der drittplatzierte Jérémy Huguenin sagte: „Ich hatte vor allem in der ersten Rennhälfte extrem Mühe, da ich letzte Woche noch krank war. Doch mit zunehmender Distanz lief es bei mir immer besser.“

Trotz eines Platten Reifens kurz vor der ersten Zieldurchfahrt vermochte Milena Landtwing auf ihrer ersten Siegfahrt an der O-Tour ihre erste Verfolgerin Florence Darbellay um 8:25 Minuten zu distanzieren.

„Ich war eigentlich extra vorsichtig unterwegs, dass eben kein Defekt passiert. Dennoch hat es plötzlich gezischt“, so Landtwing. „Es ist mir heute wider Erwarten gut gelaufen. Im Hinblick auf die morgen beginnende Swiss Epic wollte ich die O-Tour erst gar nicht fahren. Jetzt bin ich froh, dass ich mich für den Start entschieden habe.“», sagte Landtwing.



„Die Abfahrten hier sind der Hammer. Ich wünschte mir mehr solche Rennen“, schwärmte die zweitplatzierte Florence Darbellay. Und die drittplatzierte Nadia Walker fügte an: „Florence ist sensationell bergab gefahren. Ich hatte manchmal ein ganz mulmiges Gefühl.“

Der Finallauf der iXS-Classic wir am 28. September beim Iron Bike Race in Einsiedeln ausgetragen.

Stichworte:NewsThomas Dietsch

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Schwalbe G-One 32

Schwalbe bestätigt erste 32-Zoll-Gravelreifen: G-One RS & RX Pro jetzt in 32-Zoll

Allround-Reifen in neuer Breite: Continental Grand Prix ab sofort in 32 mm!

GripGrab Ride All Year Bekleidung: Gewinne ein Set im Wert von 1000 Euro!

Amflow PR Carbon

Amflow PR Carbon Pro im Test: Das vielleicht spannendste E-MTB des Jahres

Shimano Saint Plattformpedal: Das Beste aus zwei Welten

Canyon Grail 2027: Dritte Generation mit massig Reifenfreiheit und optimierter Aerodynamik

Magura Race Pro

Magura Race Pro – Der MT7-Nachfolger: Kommt jetzt die Abkehr von Carbotecture?

Shimano SPD-SLR: Neues Rennpedal mit speziellem Schuh

Fullface-Helm mit abnehmbarem Kinnbügel

Die große Übersicht zu Hybrid-Helmen: Fullface-Helme mit abnehmbarem Kinnbügel

Moustache Lundi 27

Moustache Lundi 27 im Test: Leichter, günstiger, besser?

Rogonneur

Praktisches Planungstool für Mehrtagestouren: Rogonneur – Radreisen leicht gemacht

TQ HPR60

Alle Bikes mit TQ HPR60-Motor: Bayerisches Nonplusultra bei der E-Bike-Technologie

Propain Trickshot Update

Neue Farbe „Champain Gold“ und rote Marzocchi-Gabel: Propain Trickshot mit optischem Update

Thok Grow Gravelbike: Rennmäßiges Bio-Gravelbike vom E-MTB-Spezialisten

Ähnliche Beiträge

  • Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall
  • Eine Million Dollar Preisgeld : Die MyWhoosh Championships 2026
  • Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit
  • Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante
  • Neue Radsport-News-Plattform gestartet: Alles zum Profiradsport auf radsport-radikal.de
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH