Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

High-End eTrail-Bike mit zweistufiger GENIE Luftfedertechnologie: Das neue Specialized Turbo Levo SL 2

31. Oktober 2024 by Andreas Waldera

E-MTB / Produktnews: Das Specialized Turbo Levo SL wird in der Szene für sein Handling, seine Vielseitigkeit und seine kraftvolle und dennoch natürliche Leistungsentfaltung geschätzt. Jetzt legt die Kultschmiede mit dem Specialized Turbo Levo SL 2 nach. Hauptakteur des neuen Modells ist die zweistufige GENIE Luftfedertechnologie – verpackt in einem FOX FLOAT X Dämpfer.

Für Trail-Rider, die sich nach kurvenreichen Singletrails sehnen und gleichzeitig ihre Skills und Fitness verbessern wollen, hält Specialized das Turbo Levo SL bereit. Für das neue Modelljahr kündigt Specialized eine neue Version des Trail-Bikes an. Ausgestattet mit der im FOX FLOAT X Dämpfer verpackten Specialized GENIE Luftfedertechnologie bietet das Bike nach Angaben des Herstellers noch mehr Fahrspaß. Durch den Einsatz von zwei separaten, aber verbundenen positiven Luftkammern wird das Gesamtluftvolumen erhöht, was zu einer flacheren Federkurve für die ersten 70 % des Stoßdämpferhubs führt. Diese „weichere“ Feder sorgt für eine schraubenlinienartige Stoßkraftsteuerung im gesamten Stoßbereich. In den letzten 30 % des Federwegs schließt GENIE die Öffnungen zur äußeren Luftkammer, wodurch das Gesamtvolumen reduziert wird. Dies führt zu einer progressiveren Federkurve, was wiederum die Gefahr eines Durchschlags reduziert.

Das neue Specialized Turbo Levo SL 2



Specialized Turbo Levo SL 2: Individuell einstellbarer Lenkwinkel und SL 1.2 Motor

Auch in der neuen Version bleibt das Specialized Turbo Levo SL 2 schlank. Es ist laut Specialized robust genug, um starker Beanspruchung standzuhalten, aber leicht genug, um große Manöver zu meistern. Seine Geometrie, Kinematik und Stoßdämpferabstimmung sollen diesbezüglich keine Wünsche offen lassen. Das niedrige Tretlager, der flache Lenkwinkel und der reduzierte Gabelversatz sorgen für Fahrstabilität im Gelände. Der Lenkwinkel kann zudem den Anforderungen entsprechend individuell auf 63°, 64.25° oder 65,5° eingestellt werden. Das 29″ Vorderrad gewährleistet Laufruhe, während das 27,5″ Hinterrad in Kombination mit der kurzen Kettenstrebe ein reaktionsschnelles Verhalten ermöglicht. Wer hingegen die Roll- und Traktionsvorteile eines 29″ Hinterrades bevorzugt, kann dies mit dem Umlegen des Pivot-Link-Chips und der Montage eines größeren Laufrades realisieren. Vortrieb in jedem Terrain stellt der Specialized SL 1.2 Motor mit 50 Nm Drehmoment sicher.

Das neue Specialized Turbo Levo SL 2

Angeboten wird das Specialized Turbo Levo SL 2 mit Levo SL Carbon-Frame und FOX FLOAT Factory Dämpfer mit Specialized GENIE Shock Tech für 14.000 Euro. Die Ausstattung ist dem Preis entsprechend vom Feinsten. Eine Fox 36 Factory Gabel gehört ebenso zum Paket wie SRAM Maven Ultimate Bremsen, ein SRAM XX Eagle Transmission Schaltwerk mit SRAM AXS POD Ultimate Controller Schalthebel und eine RockShox Reverb AXS Sattelstütze. Der Specialized 1.2 SL Custom Rx Trail Tuned Motor wird durch die Specialized MasterMind TCU sowie einen 320 Wh Specialized SL1-320 Akku ergänzt. Für einen individuellen Aufbau bietet Specialized zudem ein Frameset für 7.000 Euro an. Das Gewicht des Komplettbikes liegt nach Angaben des Herstellers bei 18,15 kg.



Web: www.specialized.com

Stichworte:E-MTBNewsSpecialized Turbo Levo SL 2Trail

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Revolutionäres Designkonzept auf Carbon-Basis: Haibike präsentiert das neue Full Power E-Bike Hybe
  • Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider
  • Trail-Konstruktion für mehr Grip, Speed und Kontrolle: Brandneue Vittoria MTB Trail-Reifenserie
  • Einsteiger-E-MTB mit deutlich mehr Mountainbike-Genen: Das neue Focus Jarifa² 2026
  • Moustache Highlights 2026: Vielseitige E-Bikes für Alle(s)
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH