Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Joost Wichman gewinnt 4X Pro Tour in Fort William

9. Juni 2015 by die Redaktion

joostwichman1

Radsport: Im Rahmen des UCI Downhill Wordlcups in Fort William am vergangenen Wochenende fand der zweite Lauf der diesjährigen 4X Pro Tour statt. Joost Wichman konnte dabei seinen ersten Sieg vor der atemberaubenden Kulisse einfahren und hat somit seine Wunschliste abgearbeitet.

Fort William ist zweifelsohne eines der prestigereichsten Rennen des Radsports. Der Worldcup ist hier seit über zehn Jahren zu Hause und kann immer wieder auf’s neue begeistern. Am vergangenen Wochenende fand im Rahmen des Worldcups auch der zweite Lauf der 4X Pro Tour statt. Mit einer der anspruchsvollsten Strecken und unzähligen Fans wird der Sport auf der Nevis Range jedes Jahr groß gefeiert.



joostwichman3

Der Niederländer Joost Wichman, der eigentlich schon im vergangenen Jahr seinen Rücktritt von der aktiven Rennszene bekannt gab, reiste ebenfalls nach Schottland.
In einem nervenzereißenden Finale, in dem Wichman den führenden Scott Beaumont vor heimischer Kulisse in der letzten Kurve überholte, konnte er endlich seine Wunschliste abarbeiten und hat nun neben Europa- und Weltmeistertitel, Worldcup Siegen nun auch diesen Klassiker gewonnen.

„Fort William ist für alle Fahrer etwas spezielles. Die Atmosphäre, die Fans, die Strecke – Fort Bill ist ein echter Klassiker in der Szene und definitiv das Rennen, dass man gewinnen möchte. Nachdem ich die WM 2013, Crankworx und Weltcups gewonnen habe, war das mein letztes großes Zeil für meine Karriere. Ich hab hier schon so oft geführt, doch immer ist etwas passiert. Entweder ich bin gestürzt oder ich wurde in der letzten Kurve überholt. Dieses Jahr wäre es fast wieder so gekommen als mich Scott auf der zweiten Geraden überholt hat im Finale aber ich konnte zum Glück in der letzten Kurve kontern und jetzt hab ich endlich meine Liste abgearbeitet. Es ist der Hammer“, so Wichman nach dem Rennen.



joostwichman2

Bei den Damen überraschte die Britin Natasha Bradley. Die erst 17 jährige konnte sich im Finale gegen die erfahrene Österreicherin Helene Fruhwirth durchsetzen und holte vor Familie und Freunden ihren ersten Sieg. Die deutsche Julia Lackas belegte einen starken dritten Rang.

Fotos: Irmo Keizer



Stichworte:4X Pro TourFort WilliamJoost WichmanNewsScott Beaumont

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: 4X Pro Tour: Quentin Derbier gewinnt in Winterberg
  • Radsport: Santa Cruz Syndicate Episode 2
  • Radsport: Radon Factory National DH Team 2015
  • Radsport: Die Pump Battle Series geht in die neue Saison
  • Radsport: Radon Factory Enduro Racing Team 2015
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH