Radsport: Der Bund Deutscher Radfahrer gab heute sein vorläufiges Aufgebot für die am 19. September startende Straßen-WM bekannt. Unter den 14 Namen sind wenig überraschen André Greipel, John Degenkolb und Tony Martin. Marcel Kittel fehlt einmal mehr.
Vom 19. bis zum 27. September steigen die Wettkämpfe an der US-Amerikanischen Ostküste. Mit dem frisch-gebackenen Vattenfall Cyclassics-Sieger André Greipel und dem formstarken John Degenkolb hat das deutsche Team sehr gute Medaillenchancen in diesem Jahr. Das sieht auch BDR-Vize-Präsident Udo Sprenger so: „Der Kader ist an die Streckenverhältnisse in Richmond angepasst und mit der Doppelspitze Degenkolb-Greipel sind wir für alle Gegebenheiten gewappnet. Wir haben uns fest vorgenommen, um die Medaillen zu fahren“
Dass der Name Marcel Kittel im Aufgebot fehlt, ist nach der Seuchensaison des 27-jährigen leider wenig überraschend. Nach einer Viruserkrankung im Feburar kam der Profi von Giant-Alpecin über die gesamte Saison nicht wirklich in Tritt. Zuletzt verpasste er auch die Vuelta. Mit Emanuel Buchmann (im Velomotion-Interview) fehlt außerdem einer der größten deutschen Radsporthoffnungen, doch diese Entscheidung mag dem flachen Profil des Kurses geschuldet sein – nicht unbedingt das Metier des 22-jährigen.
Von den 14 Fahrern werden es lediglich neun in das finale Aufgebot schaffen. Die Entscheidung darüber wird in den kommenden Wochen fallen.
Vorläufiges Aufgebot Straßen-WM Deutschland:
Nikias Arndt (Giant-Alpecin)
Marcus Burghardt (BMC)
John Degenkolb (Giant-Alpecin)
Johannes Fröhlinger (Giant-Alpecin)
Simon Geschke (Giant-Alpecin)
Patrick Gretsch (AG2R-La Mondiale)
André Greipel (Lotto-Soudal)
Christian Knees (Sky)
Paul Martens (LottoNL-Jumbo)
Tony Martin (Etixx-Quickstep)
Andreas Schillinger (Bora-Argon 18)
Marcel Sieberg (Lotto-Soudal)
Jasha Sütterlin (Movistar)
Paul Voß (Bora-Argon 18)