Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: E-Bike Antriebsfirma Brose zieht positives Fazit nach erstem Jahr

14. Januar 2016 by die Redaktion

E-Performance: Brose, der deutsche Spezialist für Antriebstechnik, startete 2015 endlich nach langer Entwicklungszeit auf dem E-Bike Markt voll durch. Das Unternehmen gehört zu den größten Automobilzulieferern weltweit und nutzte dieses Knowhow für den in Berlin entwickelten und produzierten E-Bike Antrieb, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

Im März vergangenen Jahres kamen die ersten Räder mit Antrieben von Brose auf den Markt – in weniger als einem Jahr konnte sich das deutsche Unternehmen fest auf dem Markt etablieren und zieht eine durchweg positive Bilanz: „Wir sind stolz auf unser erstes Jahr im Handel und freuen uns, dass sich immer mehr Menschen für unser System entscheiden,“ so Christoph Bantle, Geschäftsführer von Brose Antriebstechnik. Dass sich immer mehr Hersteller für den Antrieb von Brose entscheiden, liegt auch an dem offenen Ansatz, der den Hersteller deutlich von der Konkurrenz abhebt: „In der Arbeit mit Brose konnten wir wichtige Parameter maßgeblich beeinflussen, die Batterie nach unserem Ermessen entwickeln und den Motor bestmöglich auf den geringen Bauraum eines Fahrrads auslegen. Wir haben es geschafft, den Antrieb vollständig in das Fahrrad zu integrieren und nicht einfach nur den Rahmen um den Motor zu bauen,“ berichtet Peter Schlitt, der CEO von Rotwild.

Efully_8



Neben Rotwild setzen unter anderem auch Bulls, BH Bikes und auch Specialized auf Brose. Insbesondere die Tatsache, dass US-Hersteller Specialized mit seinem ersten E-MTB Levo auf Brose vertraute, kann durchaus als Ritterschlag verstanden werden. Im Sommer gab es für das Konzept auch prompt einen Eurobike Gold Award für die meisterhafte Umsetzung des Antriebssystems, wie es in der Begründung der Jury hieß.

 

Auch technisch gibt es ausschließlich Positives zu berichten – der Antrieb hat dem firmeneigenen Testlauf ohne Murren standgehalten: „Mit unseren Motoren haben wir im Dauerlauftest in den Alpen 300.000 km gefahren. Das spricht für die Qualität und Langlebigkeit unserer Technik,“ berichtet der stolze Brose-Entwicklungsleiter Alexander Eham.



brose

Stichworte:BROSEE-BikeNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Ähnliche Beiträge

  • Brose E-Bike baut Remanufacturing-Programm aus: Wiederaufbereitete Antriebe ab sofort bei RA-CO erhältlich
  • E-Bike Sharing: Brose und Comodule machen gemeinsame Sache
  • Bulls E-Stream EVA 2 27,5+: Was zeichnet ein Frauen E-MTB aus?
  • Die Brose Modellpalette 2020: Immer den richtigen Drive
  • BMW Active Hybrid E-Bike: Zwei „B“ aus der Automobilbranche machen E-Bike
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH