Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportTour de France

Radsport: Tour de France 2016 Wildcards: Bora-Argon 18 dabei!

2. März 2016 by die Redaktion

Radsport: Soeben hat die ASO die Wildcards für die Tour de France 2016 bekanntgegeben. Am 2. Juli werden in Mont-Saint-Michel dieselben Teams wie auch im letzten Jahr an den Start gehen. Das heißt automatisch auch, dass der deutsche Zweitdivisionär Bora-Argon 18 wieder bei der Grand Boucle mit dabei ist.

Update Juni 2016: Alle Infos zur Tour de France 2016

Bei der Bekanntgabe der Einladungen für die Tour de France durch den Veranstalter ASO gab es heute keine Überraschungen. Die vier wohl begehrtesten Wildcards der Saison gehen in diesem Jahr an die drei französischen ProContinental Teams Cofidis, Solutions Crédits, Direct Energie und Fortuneo – Vital Concept. Als einziger nicht-französischer Zweitdivisionär erhält der deutsche Rennstall von Bora-Argon 18 eine Einladung zum größten Radrennen der Welt. Bereits zum dritten Mal in Folge ist damit das Team von Ralph Denk mit dabei. Der Team-Manager zeigt sich natürlich hoch erfreut: „Das sind natürlich grandiose News! Zum dritten Mal in Folge zum bedeutendsten Radsportereignis der Welt eingeladen zu werden, ist eine große Ehre, für die ich mich auch bei der ASO bedanken möchte. Es ist aber auch ein Beweis dafür, dass wir uns in den letzten Jahren immer gut präsentiert und unsere Leistung gebracht haben.“



bora1

Mit dem starken irischen Sprinter Sam Bennett und dem deutschen Kletter-Duo Emanuel Buchmann und Dominik Nerz möchte man auch in diesem Jahr für Furore sorgen, nachdem vor allem Buchmann 2015 mit starken Leistungen für Schlagzeilen gesorgt hatte. Doch auch Team-Manager Denk ist sich bewusst, dass es noch ein langer Weg für das Team und die Profis ist bis zum Start Anfang Juli: „Das Wichtigste ist aber, dass alle in der Vorbereitung gesund bleiben und wir auch bei der Tour von Stürzen und Erkrankungen verschont bleiben.“

Direct Energie war im letzten Jahr noch unter dem Namen Europcar am Start auch Fortuneo – Vital Concept hat seit der letzten Saison einen neuen Namen bekommen (ehem. Bretagne Séché Environment). Cofidis ist ohnehin bereits ein Dauergast bei der Tour und hat mit Nacer Bouhanni einen Mann in den Reihen, der für einen oder mehrere Tagessiege auf den Flachetappen gut ist. Die fünfte Wildcard hatte im letzten Jahr MTN-Qhubeka erhalten – mit seinem Aufstieg in die WorldTour als Dimension Data hat das südafrikanische Team seinen Startplatz in dieser Saison nun ohnehin sicher.



Übersicht Teams Tour de France 2016

WorldTour

  • AG2R La Mondiale (Fra)
  • Astana Pro Team (Kaz)
  • BMC Racing Team (USA)
  • Cannondale Pro Cycling Team (USA)
  • Dimension Data (RSA)
  • Etixx – Quick Step (Bel)
  • FDJ (Fra)
  • IAM Cycling (Sui)
  • Lampre – Merida (Ita)
  • Lotto Soudal (Bel)
  • Movistar Team (Esp)
  • Orica GreenEDGE (Aus)
  • Team Giant – Alpecin (Ger)
  • Team Katusha (Rus)
  • Team Lotto NL – Jumbo (Nld)
  • Team Sky (GBR)
  • Tinkoff (Rus)
  • Trek – Segafredo (USA)

ProContinental

  • Bora – Argon 18 (Ger)
  • Cofidis, Solutions Crédits (Fra)
  • Direct Energie (Fra)
  • Fortuneo – Vital Concept (Fra)
Stichworte:BORA – Argon 18BuchmannNerzNewsSam BennettTour de Francetour de france 2016

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #21: Sam Bennett siegt im Grünen Trikot
  • Tour de France #14: Kragh Andersen attackiert im perfekten Moment
  • Tour de France #11: Caleb Ewan siegt um Millimeter im Fotofinish
  • Tour de France #11 Vorschau: Der letzte Massensprint vor Paris?
  • Tour de France #10: Bennett sprintet mit erstem Tour-Etappensieg ins Grüne
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH