Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Startschuss am 15. Mai: Tour of California mit Sagan, Cavendish und Kristoff

3. März 2016 by die Redaktion

Radsport: Am 15. Mai fällt im sonnigen Kalifornien zum 11. Mal der Startschuss für die Amgen Tour of California – das acht Etappen umfassende Rennen kann in diesem Jahr mit einem hochkarätig besetzten Fahrerfeld aufwarten – mit dabei sind unter anderem Straßenweltmeister und Vorjahressieger Peter Sagan (Tinkoff) und Topsprinter Mark Cavendish (Dimension Data).

tourofcalifornia2Beim abwechslungsreichen Etappenrennen im Südwesten der USA werden in diesem Jahr zehn WorldTour Teams an den Start gehen – ergänzt von starken Zweitdivisionären wie Direct Énergie und UnitedHealthcare. Wie die ASO bereits bekanntgab, werden die TopTeams keineswegs mit ihrer zweiten Garde in die vereinigten Staaten reisen. Bei der russischen Équipe von Tinkoff wird unter anderem auch Vorjahressieger und Straßenweltmeister Peter Sagan wieder mit dabei sein, der sich bereits darauf freut: „Die Amgen Tour of California ist eines meiner Lieblingsrennen der Saison. Ich habe auch immer gute Leistungen gezeigt und hatte die Ehre Gelb zu tragen.“

Konkurrenz bekommt der Slowake in diesem Jahr vor allem von Mark Cavendish und auch vom Katusha-Mann Alexander Kristoff – beide zweifellos auch Kandidaten auf den Gesamtsieg und die wohl größten Konkurrenten um die Tagessiege bei den Flachetappen. Kristoff, der zum ersten Mal in Kalifornien am Start sein wird, sagt seinem britischen Konkurrenten aber schon einmal den Kampf an: „Ich hoffe, dass ich im Mai noch in der Lage sein werde, Mark Cavendish in den Sprints bei der Tour of California zu schlagen. Bei unserem ersten gemeinsamen Rennen in diesem Jahr, der Katar-Rundfahrt, hat es ja schon geklappt. Ich weiß aber auch, dass Cav letztes Jahr in Kalifornien einige Etappen gewonnen und dass Sagan sich die Gesamtwertung geholt hat.“



Eines der fünf an den Start gehenden Continental Teams wird auch das britische Team WIGGINS rund um Bradley Wiggins sein, der zurzeit bei der Bahn-WM in London auf anderem Terrain um die Medaillen fährt. In Kalifornien will sich Wiggo mit seinem Team vor allem auf Olympia vorbereiten: „Dieses Mal bringe ich mein eigenes Team mit – es ist ein Teil unserer Vorbereitung auf Rio. Die Tour of California ist eines der schönsten Rennen der Welt und wir haben einige große Talente im Team. Ich bin echt gespannt, was wir reißen können!“

Interessant außerdem: Die Tour of California findet zeitgleich mit dem Giro d’Italia statt. Das heißt, dass die erste Grand Tour der Saison ohne Peter Sagan, ohne Alexander Kristoff und auch ohne Mark Cavendish stattfinden wird. Letzteres dürfte vor allem für Marcel Kittel (Etixx – Quick-Step) von Interesse sein, der immer wieder mit einem Giro-Start in diesem Jahr geliebäugelt hatte. Ohne Cavendish hätte er zumindest einen starken Konkurrenten um die Sprintsiege weniger.



Tour of California 2016: Teams

WorldTour

  • BMC Racing Team (USA)
  • Cannondale Pro Cycling Team (USA)
  • Etixx – Quick-Step Pro Cycling Team (BEL)
  • Team Dimension Data for Qhubeka (RSA)
  • Team Giant – Alpecin (GER)
  • Team KATUSHA (RUS)
  • Team Lotto NL – Jumbo (NED)
  • Team Sky (GBR)
  • Tinkoff (RUS)
  • Trek – Segafredo (USA)

ProContinental

  • Direct Énergie (FRA)
  • Team Novo Nordisk (USA)
  • UnitedHealthcare Pro Cycling Team (USA)

Continental



  • Axeon Hagens Berman Cycling Team (USA)
  • Holowesko | Citadel Racing Team p/b Hincapie Sportswear (USA)
  • Jelly Belly p/b Maxxis (USA)
  • Rally Cycling (USA)
  • Team WIGGINS (GBR)
Stichworte:Alexander KristoffBradley WigginsMark CavendishNewsPeter SaganTour of California

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour de France 2018: Alle Anwärter auf das Grüne Trikot
  • Radsport: Vorschau Tour of California: Großer Sport im Schatten des Giro
  • Radsport: Tour of California #8: Kein Abschiedsgeschenk für Voigt
  • Radsport: Tour of California #2: Wiggins eine Klasse für sich
  • Radsport: Tour of California #1: Degenkolb denkbar knapp geschlagen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH