Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Hercules NOS – Neue E-MTBs mit Antrieben von Bosch und Brose

4. August 2016 by Marcus Degen

Markt: Der deutsche Traditionshersteller Hercules erweitert für das Modelljahr 2017 seine Produktpalette um eine ganze Reihe neuer E-MTBs: Hercules NOS heißt die neue Modellreihe und umfasst insgesamt neun Modelle. Käufer haben die Wahl zwischen Antrieben von Bosch und Brose, zwischen Hardtail und Fully. Gemeinsam haben alle Hercules NOS Bikes eine moderne Geometrie, trendige 650b+ Bereifung und einen attraktiven Preis.

hercules_nos_emtb_060

Die Marke Hercules dürfte hierzulande wohl jedem Radfahrer ein Begriff sein. Bei vielen weckt der Name jedoch eher Assoziationen an gute alte Stadträder mit Nabenschaltungen von Sachs und Torpedo denn an moderne E-Mountainbikes. Dabei haben die Räder der ZEG-Marke in den letzten Jahren bereits eine erstaunliche Verjüngungskur durchlaufen und konnten vor allem im inzwischen hart umkämpften E-Bike Bereich mit technisch überzeugenden und optisch gelungenen Lösungen auf sich aufmerksam machen. Im Modelljahr 2017 geht man diesen eingeschlagenen Weg konsequent weiter und setzt mit der neuen Hercules NOS E-MTB Produktlinie ein Statement: Viele Auswahlmöglichkeiten, ein modernes Design und eine durchdachte Ausstattung wird zu einem preislich attraktiven Gesamtpaket verschnürt.



[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“54924″ posts_per_page=“0″ offset=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]

Das E-Mountainbike boomt wie derzeit wohl kaum eine andere Fahrradgattung. Das belegen nicht nur die Zahlen aus zahlreichen Verkaufsstatistiken, sondern dafür reicht ein kleiner Ausflug auf die Trails des Landes – egal ob im Voralpenraum oder im hohen Norden. Der Reiz von E-MTBs kann je nach Einsatzgebiet und Fitnesslevel des Fahrers unterschiedlich sein: Den einen geht es darum, die Offroad-Tour möglichst komfortabel und ohne mehrere Liter vergossenen Schweißes zu bewältigen, andere wiederum möchten im Uphill viele Körner sparen, um es dann auf dem Trail während der Abfahrt so richtig krachen lassen zu können. Die neuen Hercules NOS Bikes richten sich an eine möglichst breite Gruppe von Fahrern und Fahrerinnen – damit auch jeder das richtige E-MTB für seinen Einsatzzweck erhält, hat man die Bikes einerseits so gestaltet, um ein möglichst breites Spektrum abzudecken, bietet aber dennoch verschiedene Modelle mit unterschiedlicher Charakteristik an. Wichtig war Hercules jedoch, die Kunden nicht mit einer Modellflut, wie man sie teilweise von anderen Herstellern kennt, zu überfordern: Insgesamt neun Hercules NOS Räder kommen 2017 auf den Markt: Von Premium-Fully bis zum günstigen Einsteigerhardtail.

E-MTBs wie das Hercules NOS sprechen inzwischen auch eine junge Zielgruppe mit technisch versierten Fahrern an.
E-MTBs wie das Hercules NOS sprechen inzwischen auch eine junge Zielgruppe mit technisch versierten Fahrern an.


Gemeinsam haben alle Hercules NOS Modelle die breiten 27,5+ Reifen, die sich vor allem bei den E-Bikes inzwischen vollständig etabliert haben. Die breiten Pneus bieten gegenüber herkömmlichen Reifen einige in der Praxis entscheidende Vorteile: Das Plus an Grip bietet nicht nur mehr Sicherheit in anspruchsvollem Gelände, sondern erhöht auch die Traktion am Hinterrad – etwas, das bei E-MTBs für ein gutes Handling absolut unverzichtbar ist. Der minimal höhere Rollwiderstand spielt dank starken modernen Antrieben so gut wie keine Rolle. Ebenso gemeinsam haben alle Räder eine moderne Geometrie: Flache Lenkwinkel vermitteln in Kombination mit langen Hauptrahmen vor allem weniger versierten Bikern viel Sicherheit.

Bei den Antrieben verfolgt man bei Hercules eine mehrgleisige Strategie und bietet insgesamt fünf Modelle mit einem Antrieb von Brose und vier Modelle mit Bosch Performance CX Power an. Während die 650Wh Akkus des Brose-Antriebs komplett in das Unterrohr integriert sind, setzt man bei den Bosch-Bikes auf die bekannte Semi-integrierte Lösung. Doch egal ob Brose oder Bosch: Käufer haben die Wahl zwischen vollgefederten Trailbikes mit 140mm Federweg und potenten 120mm Hardtails.



hercules_nos_emtb_062

Ein Blick auf die Ausstattungslisten zeigt, dass man sich bei Hercules einige Gedanken bezüglich der Specs gemacht und stimmige E-MTBs zusammengestellt hat. Das Brose Topmodell Hercules NOS FS Pro kommt mit einem potenten Rock Shox Fahrwerk mit Pike RC und dem neuen Deluxe RT3 Dämpfer, bewährtem XT-Antrieb und einer Reverb Variostütze. Am Schwestermodell Hercules NOS CX FS Pro mit Bosch CX Antrieb kommt an der Front statt der Pike die etwas günstigere Yari Federgabel zum Einsatz, dafür bekommt man unter anderem einen Laufradsatz mit Carbonfelgen und mit der Magura MT5 eine der derzeit wohl stärksten Bremsen auf dem Markt. Während für die beiden Topmodelle jeweils knapp 5.000€ fällig werden, gibt es das Einstiegshardtail Hercules NOS CX Sport bereits ab 2.499€. Unten findet ihr eine Übersicht über die erhältlichen Modelle, deren Ausstattung und alle Preise.

Hercules NOS: Die Modelle mit Brose-Antrieb

Hercules NOS FS ProHercules NOS FS CompHercules NOS FS SportHercules NOS ProHercules NOS Sport

nosfspro

Federgabel: Rock Shox Pike RC 140mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe RT3
Schaltung: Shimano XT 2×11
Bremsen: Shimano XT M8000
Akku: 650Wh



Preis: 4.999€



nosfscomp

Federgabel: Rock Shox Yari RC 140mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe R
Schaltung: Shimano SLX 2×11
Bremsen: Shimano SLX M7000
Akku: 650Wh

Preis: 4.699€



nosfssport



Federgabel: Suntour Axon RL-R 140mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe R
Schaltung: Shimano Deore 2×10
Bremsen: Shimano BR-M395
Akku: 650Wh

Preis: 3.799€

nospro

Federgabel: Rock Shox Yari RC 120mm
Schaltung: Shimano XT 2×11
Bremsen: Shimano XT M8000
Akku: 650Wh



Preis: 3.999€



nossport

Federgabel: Suntour XCR 32 RL-R 120mm
Schaltung: Shimano Deore 2×10
Bremsen: Shimano BR-M395
Akku: 650Wh

Preis: 2.999€



Hercules NOS: Die Modelle mit Bosch-Antrieb

Hercules NOS CX FS ProHercules NOS CX FS CompHercules NOS CX CompHercules NOS CX Sport

nosfxcxpro

Federgabel: Rock Shox Yari RC 140mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe R
Schaltung: Shimano XT 11-fach
Bremsen: Magura MT5/MT4
Akku: 500Wh



Preis: 4.999€



nosfscxcomp

Federgabel: Rock Shox Yari RC 140mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe R
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Bremsen: Magura MT5/4
Akku: 500Wh

Preis: 3.999€



noscxcomp



Federgabel: Rock Shox Recon Silver Solo Air 120mm
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Bremsen: Magura MT5/MT4
Akku: 400Wh / 500Wh

Preis: 3.199€ (500Wh) / 2.999€ (400Wh)

noscxsport

Federgabel: Suntour XCM 32 HLO 120mm
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Bremsen: Shimano BR-M315
Akku: 400Wh / 500Wh



Preis: 2.499€ (400Wh) / 2.699€ (500Wh)



Web

www.hercules-bikes.com

Stichworte:E-BikeE-MTBHerculesNews

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Moustache Highlights 2026: Vielseitige E-Bikes für Alle(s)
  • Ghost E-ASX Mountainbikes 2025: Elektrische Power trifft auf smarte Vielseitigkeit
  • Treks neue E-MTB Modelle mit Bosch Performance Line CX Gen.5 Motor: Trek Rail+ und Powerfly+
  • Specialized Turbo Levo SL Kids: DAS E-Bike für junge Biker?!
  • Die neue Benchmark für E-MTBs mit großer Reichweite?: Canyon präsentiert das neue Torque:ON CF
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH