Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Bekleidung: Ekoi Multistrata: Sichtschutz auf französisch

12. Dezember 2013 by die Redaktion

ekoi1

Die Sonne blendet in den Wintertagen meist schlimmer, als dies im Sommer der Fall ist. Der Griff zur Brille ist hier die einzige Lösung. Allerdings ist Brille nicht gleich Brille, was sich spätestens beim Beschlagen an Ampeln oder Anstiegen zeigt. Teure Modelle haben meist einen Beschlagschutz, welchem die preiswerte Konkurrenz nur selten die Stirn bieten kann. Aus Frankreich kommt mit der Ekoi Multistrata jedoch ein Vertreter, der den Kampf nicht scheut – und beweist, dass dieser Kampf nicht ungleich sein muss.

Die Passform der nur knapp 30 Gramm schweren Multistrata ist angenehm. Zwar wirkt sie auf den ersten Blick hin etwas schmal, ihre breit gezogenen Gläser lassen jedoch keinen Wind an die Augen dringen. Die Bügel sind gummiert und drücken nicht auf den Ohren.



ekoi2

Das bekannteste Gesicht hinter der Multistrata ist sicherlich das des französischen Tour-de-France-Helden Thomas Voeckler. Umso schöner ist es, dass Ekoi nicht nur Fahrern dieser Couleur die Scheibenauswahl vorbehält. Denn auch die handelsübliche Ausführung der Multistrata kommt mit drei Scheiben:  Iridium, Mirror und Photochromic.

Alle drei Scheiben eignen sich für den Einsatz bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Während die verspiegelte Scheibe sicherlich die gängigste der drei ist, verbirgt sich hinter der Photochromic-Scheibe die wohl spannendste – je nach Lichtverhältnis tönt sich diese nämlich nach. Im Einsatz funktioniert das ohne Probleme. Vor allem im Winter dürfte sie damit viele Freunde finden. Abgesehen davon, hat uns besonders der Beschlagschutz beeindruckt. Dank der sechs in die Scheiben eingearbeiteten Ventilationsöffnungen muss man sich keine Sorgen vor einer Blindfahrt machen. Beim Stopp an der Ampel dauert es nur wenige Sekunden, bis man wieder freie Sicht hat.



//Fazit

Der französische Hersteller Ekoi ist erst seit einigen Wochen am deutschen Markt vertreten. Blickt man in das Portfolio der Firma, fallen die meist günstigen Preise auf. Dass sich hinter diesen jedoch hochwertige Produkte verbergen, beweist die Multistrata. Für gerade einmal 89 Euro bekommt man hier gleich drei Brillen in einer. Damit ist man jederzeit gut aufgestellt. Die Performance der Brille weiß zu überzeugen, die Optik auch. Lediglich der Scheibenwechsel nahm am Anfang etwas Zeit in Anspruch. Hier war Feinfühligkeit gefragt. Einen Scheibenbruch mussten wir dennoch nicht beklagen, dafür trägt die Herstellung der Scheiben aus bruchsicherem Polycarbonat Sorge.

//Produkthighlights

  • angenehme Passform
  • guter Wind und Beschlagschutz
  • geringes Gewicht

//Preis und Web

  • 89,00 Euro
  • www.ekoi.com
Stichworte:EkoiMultistratathomas Voeckler

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Ähnliche Beiträge

  • Bekleidung: Ekoi Ekcel Aero: Gegen den Strom
  • fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage
  • Cratoni C-Matic im Test: Robuster Klassiker
  • POC Aspire im Test: Style-Statement mit starker Performance?
  • Alpina Turbo Pro V im Test: Solider Allrounder mit kleinen Schwächen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH