Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Bergamont Factory Team 2017: Das sind die Ziele der Athleten

31. Januar 2017 by die Redaktion

MTB-News: Als Bergamont Factory Team powered by Hayes Performance Systems wird das Werksteam des Herstellers aus dem Hamburger Kiez in der Saison 2017 an den Start gehen. Personell gibt es einige kleinere Veränderungen – neben dem Abgang von Rupert Chapman kann man mit Patrick Butler und Reece Wilson gleich zwei Neuzugänge für das ohnehin schon stark besetzte Downhill WC Team verkünden.

Viele denken beim Bergamont Factory Team automatisch an Ed Masters und das Downhill Team der Hamburger Schmiede, doch daneben ist man auch im Enduro- und XC-Bereich stark aufgestellt und könnte im Jahr 2017 durchaus für Aufsehen sorgen. Alle Fahrer des Werksteams im kurzen Steckbrief:



Der Fahrer ist das eine, doch ohne den entsprechenden fahrbaren Untersatz sind die Titelträume schnell ausgeträumt. Die Jungs und Mädels aus dem Bergamont Factory Team nehmen im kommenden Jahr auf folgenden Boliden Platz:

Downhill: Bergamont Straitline Team

Das neue Straitline ist eines der großen Highlights im Programm von Bergamont. Gemeinsam mit den Profis entwickelte man den neuen Abfahrtsboliden von Grund auf neu.



Enduro: Bergamont Encore Team

Das Encore Team wurde wie auch das Downhillbike in enger Zusammenarbeit mit den Enduro-Piloten des eigenen Teams entwickelt und ist deshalb auch wenig überraschend ein rassiges Race Enduro. 165mm Federweg am Hinterbau, sehr flacher Lenkwinkel und der extrem steife Rahmen mit Kettenstreben und Umlenkhebel aus Carbon sind gewappnet für die fiesen Etappen der EWS 2017.

Cross Country: Bergamont Fastlane Team und Bergamont Revox Team



Während das Fastlane Team Fully mit 100mm Federweg die Waffe der Wahl für technisch schwierige Strecken und vor allem Marathons sein wird, ist das Revox Team auf unbedingten Vortrieb und maximale Performance ausgelegt. An der Geometrie hat man für die neue Saison etwas gefeilt, aber der Kern bleibt natürlich erhalten: Das Revox ist einfach nur verdammt schnell.

Cross: Prime CX Team

Das Arbeitsgerät von Crosser Stefan Danowski für diese Saison ist dass Prime CX Team, das sich schon in der Vorsaison im Schlamm und Dreck des Cross-Zirkus bewähren durfte.



Web

www.bergamont.com

Stichworte:BergamontBergamont Factory RacingCrossCross CountryCyclocross NewsDownhillEnduroNewsXC

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Neues Rennformat startet am 24. Oktober 2020: Red Bull Radical
  • Produktnews: RockShox Federgabeln 2020: Ultimative Performance dank neuer Charger Dämpfung?
  • Produktnews: S-Works Recon: Neuer Cross-Country-Rennschuh von Specialized
  • Rennräder: Test: Bergamont Grandurance 6 – Stylischer Allrounder
  • Radsport: Pivot Cycles Devo Team: Neues Downhill Nachwuchsteam
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH