Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsRadsportStraßenradsport

Produktnews: Causa Scheibenbremsen: Fahrergewerkschaft CPA geht rechtlich gegen UCI vor

27. Februar 2017 by die Redaktion

Radsport: Wie die Fahrergewerkschaft CPA am Montag Abend per Pressemeldung bekanntgab, hat man nun die Rechtsabteilung damit beauftragt, den Forderungen zum Thema Scheibenbremse gegenüber der UCI Nachdruck zu verleihen. Man sehe sich zu diesem Schritt gezwungen, da die UCI die bisherigen Wünsche und Forderungen ignoriert habe.

Der Streit zum Thema Scheibenbremsen im Pro-Peloton droht nun endgültig zu eskalieren. Nachdem die UCI die Testphase zu Beginn der Saison neu gestartet hatte, äußerte nicht nur die CPA, sondern auch einzelne Fahrer immer wieder ihre Sicherheitsbedenken zum neuen Bremssystem. In der letzten Woche behauptete Sky-Profi Ouwain Doull sogar, eine Bremsscheibe hätte bei einem Sturz seinen Schuh zerschnitten und ihm Schürfwunden zugefügt. Da die CPA beim Weltverband UCI mit ihrer Kritik und ihren Sorgen scheinbar auf taube Ohren stößt, hat man nun seine Rechtsabteilung auf den Plan gerufen, die zum Thema mit der UCI Kontakt aufnehmen wird.

[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“64432″ posts_per_page=“0″ offset=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]


Konkret wirft man der UCI vor, die neuen Bremsen und mögliche Gefahren nicht ausreichend getestet zu haben. „[…] die Rechtsabteilung der CPA sieht die UCI deshalb verantwortlich […] für jegliche Schäden, Verletzungen und Unfälle die deshalb entstehen.“ heißt es unter anderem in dem Schreiben. Die UCI verletze grundlegendes Arbeitsrecht, da man nicht alle nötigen und möglichen Vorkehrungen getroffen habe, um sie Mitarbeiter, in diesem Fall die Fahrer, vor Gefahren zu schützen. „Wir haben über die Technikkommission wirklich alles versucht, einen Dialog herzustellen. Nun sehen wir uns gezwungen, einen schärferen Ton anzustimmen, damit man uns zuhört,“ sagt Gianni Bugno, Präsident der CPA.

Die CPA fordert weiterhin, dass die UCI alle am Ende der Saison im Zusammenhang mit der Einführung von Scheibenbremsen gestellten Forderungen erfüllt:

  1. Abgerundete Kanten der Bremsscheibe (seit 2017 erfüllt)
  2. Schutzabdeckungen über den Scheiben
  3. Entweder alle Räder im Peloton mit Disc, oder keine

Wie bereits zuvor ist man bemüht zu betonen, dass man nicht grundsätzlich gegen die Einführung von Scheibenbremsen sei, lediglich gegen „die nicht-Beachtung von Sicherheitsmaßnahmen, die ein großer Teil der Fahrer fordert.“



Wie heißt es so schön? Fortsetzung folgt…

Web

Die Pressemeldung der CPA im Wortlaut (englisch)

Stichworte:CPADiscNewsscheibenbremsenUCI

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Fahrergewerkschaft CPA fordert abermals Verbot von Scheibenbremsen
  • Produktnews: „Wie ein Messer“: Erneute Verletzung durch Bremsscheibe bei der Abu Dhabi Tour?
  • Produktnews: Fausto Pinarello: „Ein High-Performance Rennrad braucht keine Scheibenbremse“
  • Produktnews: „Wäre dumm sie nicht zu nutzen“ – Tom Boonen 2017 auf Scheibenbremsen
  • Radsport: Neue Bremsscheiben: Scheibenbremsen zurück im Peloton ab Januar 2017
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH