Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsRadsport

Produktnews: Kleine Revolution im Straßenradsport – Team Aqua Blue Sports mit nur noch einem Kettenblatt

3. November 2017 by Florian Nowak

Radsport/Produktnews: Das Irische ProContinental Team Aqua Blue Sports hat sein neues Rad für die kommende Saison vorgestellt. Große Besonderheit am 3T Strada ist die Sram Force Ausstattung mit erstmals nur einem Kettenblatt im Profiradsport.

Was im Mountainbike-Bereich bereits fast unumgänglich scheint und in Zukunft kaum noch wegzudenken sein wird, soll jetzt auch auf der Straße eine neue Ära einleiten. Wir sprechen von der 1x Option mit nur einem Kettenblatt. Was bis vor Kurzem noch undenkbar war, scheint jetzt Realität zu werden. Denn das irische ProContinental Team Aqua Blue Sports hat sein neues Teamrad für die Saison 2018 vorgestellt. Ein 3T Strada mit der klassischen Teamlackierung in Blau, Gold und einer Sram Force Schaltgruppe mit nur einem Kettenblatt.



Team Aqua Blue

Der Rahmen des 3T Strada wurde so entworfen, dass kein Umwerfer montiert werden kann, dadurch hat man zwar nur ein Blatt zur Verfügung, die Aerodynamik im Tretlagerbereich konnte dadurch aber perfektioniert werden. Außerdem ist der Rahmen nur auf Discs ausgelegt, da man die Form somit auch im Bereich der Bremsen auf beste Aerodynamik auslegen konnte und keinen Kompromiss zwischen Felgen und Scheibenbremsen Versionen finden musste. Eine weitere Besonderheit ist, dass der Rahmen auch sehr breite Reifen bis maximal 28 mm aufnehmen kann. Dadurch möchte man dem Trend zu breiteren Reifen folgen und für mehr Komfort sorgen.



Wir dürfen gespannt sein, ob sich das Monoblatt auch auf der Straße etablieren kann. Gerade bei Flachetappen dürfte man sicherlich einen gewissen aerodynamischen Vorteil haben, ohne dabei zu sehr in der Abstufung beeinträchtigt zu werden. Denkt man aber an die großen Bergetappen kann man durchaus skeptisch sein, denn dort muss man genug Gänge für Geschwindigkeiten zwischen 10 und 100 km/h parat haben. Dies dürfte mit nur einem Blatt selbst für gestandene Profis schwer machbar sein. Vielleicht halten die Hersteller ja noch eine weitere Überraschung bereit oder haben kleine technische Spezifikationen auf Lager. Auch wir haben das 3T Strada Mitte des Jahres schon zu einer kurzen Testfahrt entführt.

[Eurobike Media Days 2017] First Ride: 3T Strada – Unkonventionelles Aerokonzept

Mehr Infos zum Rad: 3t.bike



Stichworte:3T StradaMonoblattNewsSram ForceTeam Aqua Blue Sport

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Rotwild R.X735: Neuer Zuwachs für die Aggressive Series
  • Tektro ED 9: Neues 9-fach E-Drive Schaltsystem für weniger Verschleiß
  • Thömus entwickelt E-Mountainbike für das Weltcup-Training: Schweizer Fahrradhersteller und maxon geben Zusammenarbeit bekannt
  • Das neue Orbea Orca Aero: Mit mehr Balance zum Erfolg?!
  • Der neue S-Works Romin Evo Sattel: Perfekte Passform aus dem 3D-Drucker
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH