Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: BMC Inhaber Andy Rihs im Alter von 75 Jahren verstorben

19. April 2018 by Florian Nowak

Radsportnews: Der Radsport trauert heute um Andy Rihs. Der 75 Jahre alte BMC Switzerland und BMC Racing Team Boss ist nach einem langen Krebsleiden in der Nacht vom 18.April im Susenberg Krankenhaus im Kreise seiner Familie friedlich verstorben.

BMC betrauert den Verlust von Andy Rihs. Mit ihm hat nicht nur die BMC-Familie, sondern die gesamte internationale Bike-Community einen ganz besonderen Menschen und einen wichtigen Einflussgeber verloren. Andy hat BMC vor 18 Jahren mit seinen Visionen und seiner grenzenlose Leidenschaft für wunderschöne handgemachte Rennräder und den Profi-Radsport übernommen. Diese Leidenschaft war der Nährboden für das Wachstum, den Erfolg und den Einfluss des Unternehmens auf den Schweizer und internationalen Radsport.

 



„Andy war nicht nur Besitzer und Hauptsponsor des BMC Racing Teams, sondern auch ein Freund, der das Leben genoss und diese Freude gerne teilte. Mit ihm hat uns ein beispielhafter Visionär, ein begeisterter Sportfan, leidenschaftlicher Radsportler und großartiger Unterstützer des Sports verlassen. Seine Großzügigkeit, sein Sinn für Humor und sein ansteckendes Lachen haben den Mann geprägt, der seit Beginn des BMC Racing Teams an unserer Seite steht. Unsere Trauer ist unbeschreiblich, aber wir werden seine Werte weiterführen.“ – BMC Racing Team

 

Andy Rihs führte einst den Hörgerätehersteller Phonak von 1966 bis 2011 und stieg im Jahr 2000 als Hauptsponsor ins Profi-Peloton ein. 2006 gewann Floyd Landis die Tour de France, welche ihm nur um einige Tage später wegen Testosteron-Dopings wieder aberkannt wurde. Daraufhin wurde das Sponsoring durch Phonak beendet. Ein Jahr später war er aber mit seiner Radmarke BMC zurück und gründete ein neues US-amerikanisches Continental-Team. Diese Mannschaft entwickelte sich bis heute stetig weiter und ist nicht zuletzt als BMC Racing Team in der WorldTour bekannt. Zu den größten Erfolgen zählen unter anderem der Sieg bei der Tour de France 2011 durch Cadel Evans. Außerdem wurde Philippe Gilbert als BMC-Profi 2012 Weltmeister und Greg Van Avermaet 2016 Olympiasieger. Zudem gewann man 2014 sowie 2015 die Weltmeisterschaften im Mannschaftszeitfahren.



Auch die Profis des BMC WorldTour Teams, wie etwa der Schweizer Stefan Küng meldeten sich zu Wort.

https://twitter.com/stefankueng/status/986873408259612678

„Wir werden innerhalb der Firma einen besonderen Platz für Andy schaffen. Dort können Mitarbeitende, Freunde und Geschäftspartner eine persönliche Nachricht für ihn hinterlassen.. Selbstverständlich leben Andys Leidenschaft und Vision innerhalb des Unternehmens weiter. Andy und BMC Switzerland hatten und haben Ziele – und das BMC Switzerland-Team wird diese mutig und leidenschaftlicher denn je verfolgen.“ -David Zurcher, CEO von BMC Bikes



 

BMC Switzerland sieht optimistisch in die Zukunft. In den letzten vier Jahren haben David Zurcher und sein Team hart daran gearbeitet, BMC in eine starke und stabile finanzielle Position zu bringen, damit die Marke bereit ist, neue Maßstäbe zu setzen.

 



Stichworte:Andy RihsBMC Racing TeamBMC SwitzerlandNews

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Kettler Town & Country CX10 im Test: Tradition und moderne SUV-Vielseitigkeit

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

BUFF BH Team 2026

Neue Allianz mit zehn Saisons Erfahrung: BUFF BH Team 2026

Mehr Klarheit und Kontrast für Rennrad-, Gravel- und MTB-Fahrer: Shimano erweitert RIDESCAPE-Brillenserie um spezialisierte Gläser

Corratec Life CX8 Belt: Radfahren auf Rezept

BikeYoke DIVINE 2.0

Preisgünstigere High-End Dropper Post mit bis zu 213 mm Hub: BikeYoke DIVINE 2.0

Pivot Shuttle LT 2026

Pivot Shuttle LT 2026: Mehr Akku, mehr Einstellbarkeit, mehr Enduro

Nur schön oder auch wirklich gut?: Chrome Barrage 34 im Test

Ähnliche Beiträge

  • Die neue BMC Teammachine SLR : Schweizer Präzision im Extrem-Test
  • Chasing Cancellara Zürich-Zermatt: Einmal Hölle und zurück!
  • Produktnews: BMC Road Neuheiten 2020 – Schnelle, schöne Schweizer
  • Produktnews: Produktnews: Die neue BMC Roadmachine – The „One-Bike-Collection“
  • Radsport: Teamvorstellungen 2017: BMC Racing Team
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH